Eigengeruch eines älteren Hauses

vom 01.06.2012, 13:48 Uhr

Es roch im Hausflur noch genauso, wie damals... Dieser Satz aus dem Thread hier hat mich neugierig gemacht. In manchen Häusern kann ich nicht sagen, was es für ein Geruch ist. Er ist nicht unangenehm, aber er ist da. Es handelt sich vor allem um ältere Bauten, in denen viel Holz verbaut wurde.

Aber es ist auch nicht der Geruch des Holzes, der einem beim Eintritt in solch ein Haus in die Nase kriecht. Sicherlich mischen sich mehrere Essensdüfte mit Putzmitteln und anderen Gerüchen. Aber es riecht weder nach Essen, noch nach Putzen, es ist auch kein Modergeruch. Aber was ist es dann? Es ist wirklich ein Eigengeruch des Hauses. Woher kommt er? Wie setzt er sich zusammen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Jedes Haus hat einen ganz eigenen Geruch, auch bei neuen Häusern kann man das feststellen. Normalerweise fällt es einem nur ganz kurz beim Betreten auf, schon nach ein paar Sekunden hat sich die Nase darauf eingestellt. Mir geht es sogar so dass ich den Geruch unseres Hauses nur nach längerer Abwesenheit wie bei einem Urlaub bemerke.

Die alten Häuser riechen aber intensiver und oft auch unangenehmer, das ist richtig. Früher wurde ja ganz anders gebaut. In meiner Küche hatte ich einmal die verrotteten Bodendielen aufgenommen und festgestellt dass sich darunter eine Schüttung aus Asche und feinen Kieseln befand, es sah aus wie Schlacke. Da war mir dann auch klar warum unsere Küche so einen Eigengeruch hatte. Auch das viele Holz was verarbeitet wurde dünstet aus und es gammelt mit der Zeit. Nicht vergessen darf man auch die damals übliche Marotte mit Bohnerwachs den Fußboden und die Treppen zu pflegen, ebenso rochen die verwendeten Holzschutzmittel länger und intensiver. In meinem alten Haus wurde noch die Decke mit altem Schilfgeflecht angefertigt, auch so etwas riecht. Alles zusammen ergibt wirklich einen ganz typischen Geruch der sich eigentlich in allen alten Häusern ähnelt.

Machen kann man da nicht viel, außer vielleicht so nach und nach die Baustoffe auszutauschen. Aber so richtig stört es eigentlich nicht, außer eine Wohnung ist wirklich feucht und muffig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^