Kinder die Toiletten mit Zahnbürsten putzen
Meine Nichte hat mir vorhin was Ekliges erzählt und ich kann es immer noch nicht glauben. Sie macht ja zurzeit ein Praktikum in einem Kindergarten und betreut dort Vorschulkinder. Nun sollen die Kinder sich nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Dafür hat jedes Kind einen Zahnputzbecher im gemeinschaftlich genutzten Bad stehen. Dort sind auch die Zahnbürsten drin.
Letztens kam wohl eines der Kinder total aufgeregt zu meiner Nichte und erzählte, im Badezimmer würde gerade ein kleiner Junge die Toiletten mit einer Zahnbürste putzen. Als meine Nichte nachsehen ging, war in der Toilette kein Kind zu sehen und alle Zahnputzbecher waren mit Zahnbürsten bestückt. Die hat meine Nichte nun nicht alle kontrolliert. Allerdings fand sie den Gedanken doch ein wenig unhygienisch. Die Kolleginnen hat sie wohl darauf angesprochen und die meinten nur, solange man die Kinder nicht direkt dabei erwischt, kann man dagegen halt nichts machen.
Der Kindergarten ist Alters gemischt. Kleinere Kinder dürften Probleme haben, generell immer ihre eigene Zahnbürste zu erwischen. Aber das man damit Blödsinn macht, darauf käme man als Erwachsener wohl nicht. Aber was könnte man gegen die missbräuchliche Nutzung der Zahnbürsten machen?
Das klingt ja nicht unbedingt toll. Man könnte veranlassen, das in jeder Gruppe nochmal gesagt wird, wozu man eine Zahnbürste braucht und das man die nur dafür verwendet. Alternativ kann man die Becher erst ausgeben, wenn sich die Kinder die Zähne putzen sollen. Manche Sachen kann man aber auch leider nicht verhindern, ich meine man kann eben nun nicht immer neben jeden stehen, auch wenn es schlimm ist.
Ich finde man sollte in jeder Gruppe eine kleine Gruppenbesprechung zwischen den Kindern und den Betreuern macht, und somit die Kinder aufgeklärt werden, wozu es wichtig ist, dass man die Zahnbürste nur für die Zähne benutzt (wegen der Hygiene). Oder man trennt die Räume zwischen den Waschbecken zum Zähne putzen und dem Toilettenbesuch, was auch zu einem kleinen Problem werden könnte.
Unbedingt sollte man mit den Kindern darüber reden. Ich denke das Problem liegt auch nicht darin das die Kinder nicht wissen das man die Toilette damit nicht putzt, sondern einfach in dem Drang der Kinder. Kinder kommen eben auf die unmöglichsten Ideen. Das war vielleicht nicht mal mit Absicht von dem kleinen Kind. Ich würde die Zahnbürsten auch eventuell so aufstellen das jeder nur an seine eigene Bürste kommt, aber das lässt sich wohl meist schlecht einrichten.
Außer mit den Kindern darüber zu reden, kann man nichts machen. Und vielleicht, wenn es denn stimmen sollte, hat es der Junge auch zu Hause gesehen. Es soll ja Erwachsene geben, welche mit einer ausgedienten Zahnbürste dann andere Dinge putzen. Daher sollte eben auch eine Information an die Eltern gehen, dass diese bitte auch zu Hause mit den Kindern darüber reden.
Ansonsten kann man nach so einem Fall wohl nur alle Zahnbürsten vorsorglich austauschen. Eben, weil man nun nicht weiß, ob es wirklich so war und wenn, welche Zahnbürste da genutzt wurde. Aber man sollte auch bedenken, dass Kinder gerne etwas ausprobieren und dabei eben auch Gegenstände zweckentfremden.
Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, den Kindern erst dann die Zahnbürsten zu geben, wenn es Zeit zum Putzen ist und diese nachher wieder einzusammeln. Allein das Sprechen darüber wird wohl nicht ausreichen, denn die Kinder haben vielleicht dieses Ekelempfinden, was wir bei so einem Fall verspüren, noch nicht und denken sich nichts dabei.
Dass die Zahnbürsten für jedes Kind frei zugänglich sind, finde ich eigentlich auch nicht so toll. Auch wenn man nun kein Kind dabei erwischt hat, wie es die Toilette mit einer Zahnbürste putzt, bleibt der Gedanke einfach. Sowas darf natürlich nicht passieren. Aber ich denke nicht, wenn es wirklich so passiert ist, dass ein Gruppengespräch mit den Kindern nützt. Es sind eben noch kleine Kinder, und wenn diese etwas verboten bekommen, machen manche es erst recht.
Da sollte schon eine andere Lösung gefunden werden, was eigentlich auch in allen Kindergärten so sein sollte. Jedes Kind wird ja sicherlich sein eigenes Fach haben, in dem es seine privaten Dinge unterbringt. So war es jedenfalls bei mir, dass jedes Kind seine eigene Schublade hatte. Und darin hätte man ja auch die Zahnputzbecher stellen können. Und erst, wenn es dann Zeit wird, die Zähne zu putzen, sollten die Zahnbürsten geholt werden.
Je nachdem, wie es in dem Badezimmer im Kindergarten aussieht, hätte man vielleicht auch die Möglichkeit, die Zahnputzbecher, etwas höher zu platzieren, sodass die Kinder nicht von alleine dort heran kommen. Aber das ist dann natürlich auch mit Arbeit verbunden, denn die Erzieher müssen dann jedem Kind seinen Becher reichen. Aber das wäre auch eine einfache Lösung, wenn man einfach ein Regal an die Wand anbringt.
Sicherlich ist es absolut unschön, wenn ein Kind wirklich mit einer Zahnbürste die Toilette geputzt hat. Aber wenn schon ein Kind dem Erzieher oder der Praktikantin davon berichtet, dann weiß dieses Kind sicherlich auch, welches Kind denn nun die Zahnbürste missbraucht hat und man könnte dann das Kind auch direkt ansprechen. Allerdings kann es ja auch einen Grund haben, warum die Erzieher das nicht tun und da sollte dann der Praktikant nachhaken.
Will man nicht nachfragen oder streitet das Kind, das die Zahnbürste so benutzt haben soll, dann kann man wirklich nichts tun. Auf jeden Fall sollten aber die Zahnbürsten ausgetauscht werden und mit den Kindern sollten die Erzieher darüber sprechen, dass Zahnbürsten nur zur Reinigung der Zähne benutzt werden sollten.
Eigentlich sollte doch auch eine Erzieherin die Kinder beim Zähneputzen beaufsichtigen. Wie wird sonst gewährleistet, dass die Kinder auch wirklich ihre Zähne putzen? Sagen kann ja jedes Kind, dass die Zähne geputzt wurden und gerade im Vorschulalter haben Kinder da schon einige Tricks auf Lager um die Zähne eben nicht zu putzen. Ich fände es wichtig, wenn die Zähne geputzt werden und dies dann auch beaufsichtigt ist, damit so etwas wie den Klo zu putzen eben nicht passiert.
Ich hätte die Zahnbürsten mal kontrolliert und geschaut ob eine Bürste besonders schmutzig ist. Gerade Kindertoiletten sind ja oft nicht so sauber. Ich finde es einfach unhygienisch und fände es wichtig, wenn die Erzieherinnen mehr darauf achten würden.
@Lara2011: Kindergartenkinder sind in der Regel drei Jahre alt oder älter und die lässt man dann in der Regel auch schon einmal allein zur Toilette gehen und die Erzieherin schaut nach, wenn es etwas länger dauert oder das Kind darum bittet. Für Kinder, die vielleicht demnächst eingeschult werden durchaus normal. Und wenn dann die Zahnbürsten in diesem Raum stehen, dann kann ein Kind die eben auch so nutzen.
Nachschauen, ob eine Bürste besonders schmutzig ist, bringt doch nichts! Wer weiß, ob das beschuldigte Kind wirklich die Zahnbürste missbraucht hat. Vielleicht war es ein anderes Kind. Und vielleicht war das Kind, welches mit der Zahnbürste die Toilette geschrubbt hat auch so clever, diese gründlich auszuspülen.
Ebenso sinnlos ist es aus meiner Sicht, dass die Erzieher immer alle Kinder begleiten sollten. Gerade im Kindergarten ist der Betreuungsschlüssel nicht so hoch, was ist dann mit den anderen Kindern? Und sollten Kinder nicht auch im Kindergarten selbstständig werden? Man kann so einen Fall natürlich auch aufbauschen, da ist dann aber fraglich, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?