Wohin mit alten Sachen?

vom 22.01.2011, 23:29 Uhr

Das akute Platzproblem kenne ich zur Genüge. Mein Zimmer ist auch sehr, sehr voll, vorwiegend mit Büchern, die sich im Laufe der Zeit einfach angesammelt haben. Ich plane aber auch, auszusortieren, und ein paar Bände, die ich mit Sicherheit nicht mehr lesen werde, zu verkaufen.

Meine Kindheitserinnerungen habe ich bereits vor Jahren in Truhen gepackt und auf dem Dachboden verstaut. Dabei habe ich aber aussortiert und die Gegenstände, zu denen ich nie einen persönlichen Bezug hatte, verschenkt. Also die Lieblingsspielzeuge habe ich natürlich behalten, aber die Sachen, die ich schon als Kind eigentlich gar nicht haben wollte, zum Beispiel diverse Geschenke der Verwandtschaft, habe ich ohne große Skrupel weitergegeben. Da waren Spielsachen, die ich höchstens einmal ausgepackt hatte, und die für mich absolut keinen Erinnerungswert haben. Der Verlust meines Lieblingsteddys dagegen wäre für mich eine Tragödie.

Ich finde es natürlich schade, dass es unmöglich ist, einfach alles, was sich im Laufe eines Lebens ansammelt, auch aufzubewahren. Gerade wenn du erst 16 bist, solltest du dir mal darüber Gedanken machen, was denn dann mit 30 sein soll. Wenn du dann noch keine riesige Villa hast, hast du ein Problem. Also ich denke, bei der Frage, was du aufbewahrst, solltest du Prioritäten setzen. Du weißt selbst am Besten, an welchen Gegenständen Erinnerungen hängen. Selbst gemachte Basteleien oder Zeichnungen würde ich aber grundsätzlich nicht wegwerfen, das sind ja Dokumente deiner Persönlichkeit.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt mittlerweile sehr schöne dekorative Boxen, die auch nicht teuer sind. Bei Ikea zum Beispiel. Dort könntest du deine alten Sachen hineinlegen und die Kiste dann irgendwie mit in den Schrank stellen, oder daneben halt. Dann würden die Sachen nicht mehr herumliegen und du hättest sie immer griffbereit. Außerdem verhindern diese Boxen, dass die alten Sachen schnell zugestaubt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn es sich nur um Basteleien und Bildern handelt, diese in eine Mappe zu verstauen. Diese Mappen kann man in verschiedene Büro und Copyshops kaufen. Es sind eine Art Kinderbastelmappen. Darin wären die Erinnerungen auch sehr gut geschützt und aufbewahrt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^