Astrologie Hotline - esoterische Lebensberatung
Ich frage mich immer mal wieder, was das für Menschen sind, die bei solchen Hotlines anrufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so etwas nicht nur ernst nimmt, sondern auch noch bereit ist, dafür jede Menge Geld auszugeben. Das will einfach nicht in meinen Kopf hinein, weil ich persönlich solche Astrologie- und Esoterik-Geschichten so durchschaubar und unglaublich blöd finde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was in Menschen vorgeht, die ernsthaft an solche Dinge glauben. Wie verzweifelt muss man sein, um dort anzurufen und sich dadurch Hilfe zu erhoffen? Das wäre fast schon ein bisschen traurig, wenn es nicht so schräg wäre.
Wenn jemand eine regelrechte Abhängigkeit entwickelt, ist das natürlich schon ein Extremfall. Solche Leute haben dann in der Regel noch ganz andere Probleme und charakterliche Defizite, sonst würden sie sich nicht von dieser telefonischen Beratung abhängig machen. Als Betreiber einer solchen Hotline freut man sich natürlich über solche Kunden, da diese natürlich regelmäßig gutes Geld einbringen. Dennoch brauchen diese Personen, im eigenen Interesse, echte Hilfe von kompetenten Therapeuten. Das bringt natürlich nur etwas, wenn diese ihr Problem erkannt haben und auch bereit sind, daran zu arbeiten.
Ich denke trotz allem nicht, dass die Leute, die bei den Astrologie- und Esoterik-Hotlines anrufen, wirklich abgezockt werden. Im Grunde genommen kann sich jeder denken, dass das absoluter Mist ist und dass die Person am anderen Ende der Leitung nur zusammenkonstruierten Unfug erzählt. Die Preise sind auch im Vorfeld bekannt und die Leute rufen dort ganz freiwillig an. Wer so weit geht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, vor allem dann nicht, wenn er gar nicht erkennt, dass er ein Problem hat.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich denke trotz allem nicht, dass die Leute, die bei den Astrologie- und Esoterik-Hotlines anrufen, wirklich abgezockt werden. Im Grunde genommen kann sich jeder denken, dass das absoluter Mist ist und dass die Person am anderen Ende der Leitung nur zusammenkonstruierten Unfug erzählt.
Genau das ist leider nicht der Fall. Die meisten Esoterik-Schulen verpacken ihren zusammenkonstruierten Unfug ja in pseudowissenschaftlichen, gelehrsam klingenden Systemen. Das bedeutet, jemand, der eventuell nie gut in Naturwissenschaften war, hat keine Chance, den Unterschied zwischen Einsteins Relativitätstheorie und esoterischem Geschwurbel zu erkennen.
Für den typischen Kunden solcher Hotlines wird beides exakt gleich "wissenschaftlich" klingen, das ist ja das Gemeine an der Sache! Wenn in einem Text von Schwingungen, Erdmagnetfeld, Planetenkonstellationen etc. die Rede ist, wie soll dann jemand ohne Fachwissen erkennen, ob es sich um einen ernstzunehmenden physikalischen Fachtext handelt oder um frei erfundenen esoterischen Unsinn?
arril hat geschrieben:Wenn in einem Text von Schwingungen, Erdmagnetfeld, Planetenkonstellationen etc. die Rede ist, wie soll dann jemand ohne Fachwissen erkennen, ob es sich um einen ernstzunehmenden physikalischen Fachtext handelt oder um frei erfundenen esoterischen Unsinn?
Man kann den Leuten nicht das Denken abnehmen. Ich persönlich erwarte einfach von den sogenannten normalen Menschen, dass sie weitgehend eigenständig leben können und im Zweifelsfall einfach mal den gesunden Menschenverstand bemühen. Ist das nicht der Fall, hilft es vielleicht nur, solche Dinge auf die harte Tour zu lernen.
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und als eigenständiger und eigenverantwortlich handelnder Mensch im Notfall auch die Finger von Dingen lassen sollte, die er nicht durchblickt, sofern das wirklich ein nennenswertes Problem ist.
Ich glaube aber schon, dass die meisten Leute sehr wohl erkennen könnten, dass das zurechtkonstruierter Schwachsinn ist - sie wollen es nur nicht. Sie wollen das sehen, was sie sehen wollen, und das ist in dem Moment die nette Esoterik-Tante, die die Zukunft so gut kennt.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Man kann den Leuten nicht das Denken abnehmen. Ich persönlich erwarte einfach von den sogenannten normalen Menschen, dass sie weitgehend eigenständig leben können und im Zweifelsfall einfach mal den gesunden Menschenverstand bemühen.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern mit Bildung. Für jemanden mit solider naturwissenschaftlicher Bildung ist es leicht, Schwachsinn als solchen zu erkennen, für jemanden, der eventuell nur einen mäßigen Hauptschulabschluss hat, dagegen nicht. Daraus kann man aber keine moralische Rechtfertigung ableiten, besagter Person Geld abzuluchsen. So etwas ist und bleibt Betrug. Man kann nicht von jedem Mitbürger ein Abitur mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein darauf aufbauendes Studium erwarten. Und auch etwas schlichtere Geister haben einen Anspruch darauf, vor Trickbetrügern geschützt zu werden.
Besonders gemein ist ja auch die Masche, einen Esoterik-Text auf realen naturwissenschaftlichen Gegebenheiten (zum Beispiel den Planetengezeiten oder eben dem Erdmagnetfeld) aufzubauen, dann aber daraus nicht zulässige Schlüsse zu ziehen. Das Opfer hat dann eventuell von den Grundlagen schon einmal vage gehört, weiß um deren Richtigkeit, und wird dann auch entsprechend dem Rest des Textes vertrauen.
Leider ist es ja heutzutage so, dass an Schulen nur stumpf auswendig gelernt und gerechnet wird. Verstehen und hinterfragen sind weder hilfreich noch erwünscht. Das bedeutet, ich würde davon ausgehen, dass 99% aller Schulabsolventen - wobei ich Abiturienten ausdrücklich nicht davon ausnehme - nicht in der Lage wären, in einem beliebigen ihnen vorgelegten esoterischen Text die sachlichen und logischen Fehler exakt zu benennen. (Sie wüssten höchstens, DASS es Unsinn ist, könnten aber auch diese Einschätzung nicht sauber begründen.)
Natürlich gibt es da auch Fälle von eklatanter Selbsttäuschung. Es gibt ja genug intelligente, gebildete Personen, die so verzweifelt sind, dass sie einen Hellseher beschäftigen, obwohl sie im Grunde genau wissen, dass es nicht funktionieren kann. Da könnte man dann zwar wirklich sagen, sie seien selbst Schuld, aber ich finde auch da das Ausnutzen persönlicher Notlagen seitens der Astro-Anbieter bestenfalls geschmacklos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4592-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17145mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3848mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien