Fallschutzmatten unter Spielplatzgeräten notwendig?

vom 04.06.2012, 21:34 Uhr

Ich kenne eine Familie mit 3 Kindern. Der Garten ist ein kleiner Spielplatz, was ich auch wirklich gut finde. Unter den Klettergerüsten wurden Fallschutzmatten gelegt und auch unter der Schaukel. Das sind Gummimatten, die wohl auch ein wenig helfen sollen, dass man sich nicht zu sehr verletzt, wenn man dort herunterfällt.

Ich kannte diese Fallschutzmatten überhaupt nicht und ich war echt erstaunt, als die Familie mir sagte, was sie kosten. In der Größe 50 x 50 cm kosten die Matten um die 10 Euro und wenn man diese dann wirklich als Schutz unter solche Geräte legt bzw. verlegt, müssen schon einige Matten dran glauben.

Wie findet ihr es, wenn unter den Gerüsten solche Fallschutzmatten sind. Halten sie wirklich größere Verletzungen ab? Habt ihr unter Schaukel und Co. Fallschutzmatten und wenn ja, warum habt ihr es gemacht? Wenn nein, warum nicht? Wie sinnvoll erachtet ihr Fallschutzmatten unter solchen Spielplatzgeräten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde solche Fallschutzmatten sehr sinnvoll. Im Falle eines Herunterfallens des spielenden Kindes kann solch eine Matte doch sehr einen Sturz abfedern. Sie kann also dafür sorgen, dass die Knochen nicht so leicht brechen und der Aufprall der Kinder abgedämpft wird. Solche Matten sollten überall auf Spielplätzen Vorschrift sein, egal ob auf öffentlichen oder privaten. Selbst wenn es sich nur um ein Spielgerät handelt im Privatbereich, sollte man zum Schutz der Kinder an eine solche Fallschutzmatte denken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^