Hupen, wenn der Vordermann bei Grün nicht fährt?
Ich weiß nicht, ob es an der heutigen Zeit liegt oder vielleicht an der Gegend hier. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann höre ich immer wieder Hupen von Fahrern, die hinter einem Auto an der Ampel stehen, welches gerade nicht bei Grün sofort los fährt. Oft wird nicht mal lange gewartet. Das Hupkonzert geht los, sobald die Ampel auf Grün geht.
Wie ist es in eurer Gegend? Herrscht da auch so viel Hektik im Straßenverkehr, dass keiner Zeit hat und es sofort ein Hupkonzert geben muss, wenn jemand nicht gleich los fährt? Habt ihr schon mal gehupt, wenn ihr hinter einem Wagen steht, wo der Fahrer anscheinend schläft und nicht sofort los fährt? Musste oder hat schon mal ein Auto hinter euch gehupt, weil ihr nicht gleich losgefahren seid? Ist das eigentlich erlaubt? Hupen darf man doch nur bei Gefahr und nicht bei solchen Banalitäten, oder? Wie würdet ihr den Vordermann auf euch aufmerksam machen, wenn er nicht fährt?
Also bei mir ist es so, dass ich selber auch den Vordermann durch ein hupen darauf aufmerksam mache, dass die Ampel grün ist und er los fahren soll. Jedoch lasse ich auch immer ein wenig Zeit, bis ich hupe, sobald die Ampel auf grün umgesprungen ist. Ich hupe also nicht sofort, in dem Moment, wo es grün ist.
Hier in meiner Gegend, höre ich eigentlich nur ab und zu mal ein hupendes Auto, was wahrscheinlich den Vordermann zum fahren auffordert. Manchmal, wenn ich ein paar Autos weiter hinter dem ersten Auto an der Ampel stehe, dann vergeht auch einiges an Zeit, bis endlich mal jemand hupt, wenn überhaupt einer hupt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich dann, vielleicht als 4. Auto in der Schlange gehupt habe, da es sonst keiner gemacht hat. Anscheinend schlafen dann alle, oder sie achten einfach nur auf das Auto vor ihnen, bis dieses sich in Bewegung setzt.
Hier herrscht im Straßenverkehr auch eine ziemliche Hektik. Diese Huperei geht mir auch extrem auf die Nerven. Man muss nicht sofort loshupen, wenn jemand nicht gleich bei Grün losfährt. Drei Sekunden kann man schon warten.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Menschen ihr Wesen ändern, sobald sie sich ans Steuer setzen. Es kommen Urinstinkte hoch, die außerhalb des Autos völlig verborgen sind. Ich kenne einen sehr netten, ruhigen Menschen. Als sich das erste Mal bei ihm im Auto mitgefahren bin, war ich ziemlich schockiert, welche Bemerkungen er über die anderen Autofahrer gemacht hat. Ich habe ihn gar nicht wiedererkannt.
Ich glaube gar nicht, dass die Leute es unbedingt eilig haben. Ich glaube einfach, dass Stadtverkehr unheimlich nervt und aggressiv macht, weil es eine unnatürliche Folge von langsam und schnell ist. Das kann der Mensch nicht ertragen. Vor allen Dingen hat er keinen Einfluss aufs Tempo, er ist den Ampeln hilflos ausgeliefert und das macht ihn ohnmächtig und aggressiv. Leider lässt er seine Aggressivität dann an den anderen Autofahrern aus, weil er sie instinktiv dafür verantwortlich macht. Der Verstand müsste eigentlich sagen, dass die anderen auch nichts dafür können. Aber im Auto scheint der Instinkt stärker zu sein als der Verstand.
Daher fahre ich selber kein Auto. Als Fahrradfahrer wird man nicht so leicht ausgebremst und daher nicht so aggressiv, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt.
Genau das ist mir heute passiert. Ich stand an einer Ampel, schaute etwas in der Gegend umher und bekam es daher nicht sofort mit, dass sie grün war. Schon hupte der unsympathische Mensch hinter mir. Ich finde das ganz schön gemein, weil man davon ja total erschreckt wird und zudem hätte ich zwei Sekunden später auch selbst gemerkt, dass die Ampel umgeschalten hat. Mir ist wirklich nicht klar, was sich solche Leute denken, als ob die Welt etwas verpassen würde, wenn sie - wo auch immer sie hinfahren - ein paar Sekunden später kommen. Na ja, ich habe natürlich noch nicht gehupt, wenn jemand vor mir nicht schnell genug losfährt. Selbst wenn mal jemand trödelt, bemerken das die Betroffenen doch meistens recht schnell und fahren dann von alleine an.
Ich persönlich halte nicht viel davon, dass Leute durch hupen darauf aufmerksam gemacht werden sollen, sich in Bewegung zu setzen, da die meisten Autofahrer ihren Fehler nach kurzer Zeit selbst bemerken.
Leider hat jedoch auch mein Vater diese nervige Angewohnheit. Sobald die Ampel auf grün gesprungen ist und sein Vordermann nicht 2 Sekunden später losfährt, betätigt er die Hupe und brüllt lauthals durch das Auto. Dies kann mit der Zeit doch schon recht lästig werden.
Soweit ich weiß ist es außerdem nicht zulässig die Hupe bei solchen Gelegenheiten zu benutzen. Wenn die Polizei jemanden dabei erwischt, kann es zu einem Bußgeld führen.
Ich fahre in meinem Studienort (Großstadt) kein Auto, deswegen kann ich da keine direkten Erlebnisse berichten. Aber auch als Fußgänger kriegt man einiges mit und ich finde schon, dass hier recht oft und sehr schnell gehupt wird. Das ist in meinem kleinen Heimatdörfchen anders, dort sind die Menschen doch etwas geduldiger und geben dem Vordermann noch etwas Zeit, selbst zu merken dass grün geworden ist.
Ich selber habe auch schon mal gehupt, als das Auto vor mir nicht los fuhr, allerdings nicht sofort als die Ampel gerade auf grün gesprungen ist. Ich habe schon etwas gewartet und geschaut, ob der Fahrer vielleicht gerade nach links oder rechts guckt, denn wenn ich sehe dass der Fahrer träumt, dann drücke ich etwas früher auf die Hupe, ansonsten warte ich einfach etwas ab. Ich selber habe auch schon mal verpasst, dass die Ampel nicht umgesprungen ist und finde es auch nicht schlimm, wenn der Hintermann mir ein mal kurz Bescheid gibt, denn ich kann verstehen dass man nicht ewig dort stehen möchte; das möchte ich selbst ja auch nicht.
In der Gegend, in der ich wohne, wird zwar auch manchmal gehupt, wenn an einer grünen Ampel kein Zeichen dafür zu erkennen ist, dass der ganz vorne Stehende demnächst plant, sein Auto wieder in Gang zu setzen, allerdings hupt dann in der Regel nur ein einziges Auto, nämlich das hinter dem vordersten stehende, und dann ist das Hupen auch kein aggressives, sondern ein kurzes, eher leises, das man wie eine Art Anstupsen verstehen kann. Hier hat man tatsächlich Zeit und in der Regel passiert einfach gar nichts, wenn jemand bei Grün nicht losfährt. Immerhin bremst man hier auch für eine Ente, die im Feierabendverkehr auf ihrem Weg aus dem Freibad die vielbefahrene Hauptstraße überqueren will, also hat man auch Zeit, hinter einem träumenden Autofahrer an einer Ampel zu warten. So ist es tatsächlich.
Ich selbst habe neulich einmal kurz meine Hupe angetippt, als vor mir ein Fahrer an einer Ampel, die soeben grün geworden war, stand und kein Anzeichen dafür machte, losfahren zu wollen. Ich musste zur Arbeit und hatte nicht gerade wahnsinnig viel Zeit, zumal ich nie sicher sein kann, ob ich auf dem Parkplatz, auf dem ich mein Auto während meiner Arbeit parke, noch einen freien Platz bekomme oder weiterfahren und suchen muss. In diesem Fall war übrigens auch ich die einzige, die kurz einen Laut von sich gegeben hat, und als der Fahrer vor mir das gehört hat, hat er sich kurz per Handzeichen entschuldigt und ich habe ebenfalls kurz meine Hand zum Gruß gehoben, um ihm zu zeigen, dass es sich hier nicht um ein Drängeln oder irgendeine andere blöde Charaktereigenschaft meinerseits handeln sollte, sondern ich ihn lediglich kurz aufmerksam machen wollte.
In meiner Gegend wird eigentlich ganz wenig bis gar nicht gehupt, wenn jemand mal beim Umspringen auf Grün nicht sofort losfährt. In der nächstgrößeren Stadt habe ich es aber schon öfters gesehen, dass hier viel zu viel Hektik im Straßenverkehr herrscht und wenn man nicht innerhalb von einer Sekunde losfährt, bekommt man gleich eine Hupe vom Hintermann.
Ich persönlich hupe zwar auch manchmal, wenn der Vordermann nicht sofort losfährt, aber dann vergehen schon mindestens 10 Sekunden, bis ich die Hupe betätige. Manchmal kann es ja mal passieren dass man gerade an etwas anderes denkt. Und ein Hupen ist die einzige Möglichkeit, den Vordermann auf etwaige Änderungen der Ampelfarben hinzuweisen.
Bei uns in der Gegend gibt es nicht gerade wenige Ampeln. Gerade bei größeren Straßen gibt es immer wieder Ampeln, die nur wenige Sekunden auf Grün bleiben. Wenn man diesen Moment verpasst, kann es schnell passieren, dass noch eine Straßenbahn oder so kommt und man mehr als fünf Minuten an der Ampel warten muss.
Das möchte man natürlich vermeiden. Gerade wenn man dann nach der Arbeit nach Hause möglichst schnell möchte, möchte ich nicht sehr lange an einer Ampel stehen. Wenn vor mir jemand dann erst einmal nicht merkt, dass die Ampel bereits umgeschaltet hat, dann mache ich die Person auch oft mit einem kurzen Hupen darauf aufmerksam.
Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Auch mir ist es schon einmal passiert, dass ich irgendwie träumte und überhaupt nicht bemerkte, dass die Ampel bereits umgeschaltet hat. Dort wurde ich ebenfalls dann nach einigen Sekunden darauf aufmerksam gemacht und war froh darum, denn sonst hätte ich noch einige Zeit dort verbringen müssen.
Die Hupe am Auto ist meines Wissens da um andere Verkehrsteilnehmer auf etwas aufmerksam zu machen. Wenn jemand nun an einer grünen Ampel steht und somit den Verkehr behindert, ist das auf jeden Fall ein Grund zum Hupen.
In meiner Umgebung ist das genauso. Ich hupe auch schon mal, wenn mein Vordermann einige Sekunden nach dem Umspringen der Ampel noch immer da steht. Aber ich warte schon immer etwas ab, bevor ich hupe. Bislang hat der Vordermann meistens dann eben ein Handzeichen zur Entschuldigung gegeben und ist losgefahren. Ich muss zugeben, dass auch ich schon mal geträumt habe und hinter mir jemand hupen musste. So gleicht sich das alles etwas aus.
Eine Ampel, an der ich täglich rechts abbiegen muss, wird besonders oft von den Autofahrern missachtet, wenn diese die nicht kennen. Es gibt dort eine Ampel speziell für Rechtsabbieger, aber die meisten Fahrer achten wohl nur auf die Vollampel. Dort muss ich auch ungefähr 2 Mal pro Monat hupen, damit mein Vordermann losfährt. Öfter habe ich da das Problem, dass mein Vordermann dann los fährt und dann springt die Ampel wieder um. Dort hupe ich also auch relativ schnell, damit ich die Grünphase auch noch erwische.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?