Wäsche vom Vorgänger aus der Maschine nehmen?

vom 20.09.2011, 09:56 Uhr

Ich finde, dass du dir zu viele Gedanken um die anderen Bewohner machst und hierbei auch zu rücksichtsvoll bist. Wenn sich in einem Haus mehrere Bewohner eine Waschmaschine teilen, muss jeder bereit sein, sich rücksichtsvoll zu verhalten. Dazu gehört vor allem auch, dass man seine Maschine dann ausräumt, wenn sie fertig ist, und die Wäsche nicht erst liegen lässt. Das kann man machen, wenn man eine eigene Waschmaschine hat und diese nicht teilen muss. Ich fände es auch ein bisschen frech, wenn dich jemand beschimpfen würde, nur weil du es dir erlaubt hast, die Wäsche aus der Maschine zu nehmen, obwohl du praktisch dazu gezwungen warst.

Die Leute wissen doch aus eigener Erfahrung auch, wie lästig es ist, wenn stundenlang die fertig abgelaufene Waschmaschine mit der Wäsche vom Vorgänger herumsteht. Gerade weil ihr nur eine Waschmaschine habt, sollte jeder so weit mitdenken, dass er die Wäsche dann auch innerhalb einer angemessenen Frist abholt. Man weiß doch ungefähr, wann man die Wäsche in die Maschine gepackt hat und wann sie fertig sein wird. Notfalls muss man sich eben einen Zettel schreiben oder den Wecker stellen.

Ich würde die Wäsche in so einem Fall einfach aus der Maschine nehmen und sie in einen Korb oder auf die Waschmaschine legen. Ich fände es auch nicht so prickelnd, die Klamotten von fremden Leuten anzufassen, vor allem dann nicht, wenn es vielleicht auch jemanden im Haus gibt, den ich nur mit der Kneifzange anfassen würde. In so einer Situation würde ich die Sachen dennoch herausnehmen und hoffen, dass ich nichts sehe, was ich nicht sehen will. Ich hätte dabei auch nicht das Gefühl, dem Besitzer der Wäsche Unrecht zu tun – schließlich liegt der Fehler doch bei ihm.

Ich fände es auch nicht ideal, wenn irgendein komischer Kauz meine Wäsche anfassen würde, aber in einer solchen Situation würde ich dennoch damit rechnen. Zur Not kann man sie ja noch einmal waschen, falls man es so ekelig findet, dass jemand sie angefasst hat. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand meine Unterwäsche sieht, so verklemmt bin ich nicht. Schließlich hänge ich auch auf dem Balkon auf und zumindest die Leute, die unter mir wohnen, können sie dort auch vom Garten aus sehen. So etwas ist mir vollkommen egal, ich bin mir sicher, dass die anderen Leute auch Unterwäsche besitzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das unmöglich, dass bei einer Waschmaschine die sich mehrere teilen müssen nicht darauf geachtet wird, dass man rechtzeitig seine Wäsche rausnimmt, sondern diese unnötig blockiert. Ich finde es zwar auch nicht unbedingt ideal, aber wenn dann seit mehreren Stunden die Wäsche drin liegt, würde ich diese wohl auch einfach rausnehmen. Am besten natürlich dann ordentlich beiseite legen und nicht einfach auf den Boden pfeffern.

In dem Wohnheim in dem ich das letzte halbe Jahr gewohnt habe, war es ähnlich nervig. Dort gab es 8 Maschinen und 8 Trockner für ungefähr 150 Leute und da war Chaos vorprogrammiert. Es wurde auch ständig stundenlang die Wäsche in den Maschinen gelassen. Anfangs habe ich diese aber nicht rausgenommen, da es mir selbst nicht gefallen würde, wenn jemand meine Wäsche rausnimmt. Andere waren da nicht so, die haben die Wäsche dann einfach auf den Boden oder die Trockner geschmissen, was ich auch unmöglich fand.

Nachdem dann aber meine Maschine mehrmals einfach ausgeräumt wurde, obwohl diese vielleicht grade mal einige Minuten aus war (habe mir immer den Wecker gestellt, damit ich rechtzeitig unten bin), habe ich auch angefangen, die Wäsche anderer heraus zunehmen, wenn ich wusste dass diese nun schon lange drin liegt. Ich war auch viel zu lange rücksichtsvoll, während andere es nicht waren. Da muss ich auch Cologneboy zustimmen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist natürlich wieder eine sehr zwiespältige Situation, denn einerseits ist es nervig darauf zu warten, dass die anderen kommen und sich dazu bequemen die Wäsche mal auszuräumen und Platz zu machen und andererseits empfindet man es bei gewissen Personen nun mal auch definitiv nicht als angenehm, wenn sie die eigene Wäsche berühren und möchte das gegebenenfalls auch anderen nicht zumuten. Ich selbst würde ja schon sagen, dass ich es etwas ekelhaft finden würde, wenn jemand meine Wäsche, speziell Höschen und BHs, anfassen würde. Auch wäre ich mir nicht sicher, ob der Wäschekorb durch gewischt worden ist, weil ich das eben schon so handhabe, dass ich meinen Wäschekorb immer erst durchwische, wenn die alte Wäsche drinnen lag, bevor ich die neue rein tue.

In deinem Fall würde ich es einfach so handhaben, dass ich eben bei demjenigen Nachbar klingele, der gerade die Wäsche in der Maschine hat. Ich weiß nicht, ob du das irgendwie feststellen kannst, wer das gerade ist? Andernsfalls würde ich mich an deiner Stelle vielleicht doch mal dafür einsetzen, dass es einen Plan gibt, auf dem sich dann eben jeder eintragen kann und das Problem somit gelöst wird. Anders geht es nicht, wenn die Bewohner nicht selbst darauf acht geben können, wann die Maschine fertig ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^