Könnt ihr Lügen an der Körpersprache erkennen?

vom 19.09.2011, 18:35 Uhr

Ich glaube, dass ich mich relativ schwer damit tue, zu erkennen, wann jemand mir die Wahrheit sagt und wann nicht und mir das am ehesten zu bestimmen noch bei den Menschen gelingt, die ich wirklich gut und lange kenne, deren Mimik und Gestik mir vertraut sind, deren Sprachgeschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit ich kenne und die mir überhaupt sehr nah sind. Und auch ich meine, dass diese Tatsache eben darin begründet liegt, dass ich die betreffenden Personen gut und lange kenne. Auch da kann ich mich aber sicherlich irren und so manche Unsicherheit aufgrund irgendwelcher Verlegenheiten vielleicht einfach mal fehl deuten und interpretiere eine Unsicherheit meines Gegenübers fälschlicherweise als Lüge.

Lügen zu entlarven, gelingt mir tatsächlich wohl am häufigsten dadurch, dass mir Unstimmigkeiten oder Widersprüche auffallen, wenn zu der jeweiligen Thematik schon mal irgendwann etwas Definitives gesagt wurde. Je nachdem, ob es sich dann wirklich um einen krassen Widerspruch handelt, der dem, der ihn anwendet, irgendeinen Vorteil verschaffen könnte, liegt eine Lüge meiner Meinung nach näher. Das hat aber wiederum dann nichts mit irgendeiner Beobachtung der Gestik oder Mimik desjenigen zu tun, sondern doch eher damit, dass ich versuche, das bisher Gesagte in irgendeinen Einklang zu bringen, der für mich nachvollziehbar ist. Ist er das nicht, werde ich hellhörig und frage nach. Dann ergibt sich auch schnell, ob es sich um eine Lüge handelte oder eben nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei einigen Personen merke ich, aber es gibt eben auch sehr gute Lügner, bei denen man das nicht sofort merkt oder eben nur, wenn man sie wirklich gut und auch lange kennt und es einschätzen kann. Bei einigen gleichen die Reaktionen bei Lügen denen, wenn sie etwas aufgeregtes erzählen, was aber dann nicht gelogen ist, so ist das beispielsweise bei meiner Freundin. Man kann das immer sehr gut vergleichen, sie erzählt etwa irgendwas über ihre letzte Prüfung und ist total aufgeregt und beobachtet man sie, wie sie jemandem eine Ausrede oder so auftischt und sie wirkt genauso. In dem Sinne kann man eigentlich kaum entscheiden, wann sie lügt oder nicht, weil es kann auch genauso gut sein, dass sie mir irgendwie aufgeregt erzählt, ihre Oma sei krank oder so, weil sie sich um sie sorgt und nicht weil es eine Ausrede ist.

Bei anderen ist es schon so, dass sie dann gehetzt reden und das Thema dann auch schnell wechseln wollen, so etwa bei einer Bekannten von mir. Sie wird auch aufgeregt, wenn sie lügt. Das ist schon ein bisschen auffallend, wenn eben kein Grund dafür besteht, aber manchmal übersehe ich das auch, wenn ich selbst mit etwas beschäftigt bin. Bei meinem Bruder etwa merkt man lügen sehr schnell daran, dass er etwas schnell sagt und sich dann verzieht, einmal auch nicht in die Augen schauen kann. Man fragt ihn etwas und er antwortet, geht dann schnell wieder. Mein Freund hat mich noch nie so richtig angelogen, allerdings hat er schon das eine oder andere mal geflunkert, als er mich beispielsweise überraschen wollte. Das hat man dann daran gemerkt, dass er gelächelt hat, irgendwie ist er dann so nervös, dass er die ganze Zeit so ein kleines Grinsen im Gesicht hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann das leider nicht. Ich bin sehr schlecht darin, die Mimik und Gestik von anderen Leuten zu deuten. Außerdem bin ich sehr gutgläubig. Ich glaube erst einmal grundsätzlich alles, was die Leute mir erzählen. Hinterher bin ich immer sehr enttäuscht, wenn sie mich angelogen haben. Ich glaube aber, dass man lernen kann, Körpersprache zu deuten. Im Moment sehe ich aber keinen Bedarf bei mir, ich komme trotzdem ganz gut zurecht. Vielleicht ist es auch gar nicht zu gut, die Leute immer analysieren zu wollen. Es ist meistens besser, erst einmal alles für bare Münze zu nehmen, was einem erzählt wird. Meistens stimmt es ja.

Selber lüge ich sehr ungerne und wirklich nur in Notfällen, weil ich immer meine, dass andere Leute mir das Lügen ansehen können. Anderen traue ich bezüglich dieser Fähigkeit mehr zu als mir. Ich kann auch schlecht deuten, ob ich einem Menschen sympathisch bin oder nicht. Andere Menschen, wie zum Beispiel meine Freundin, merken das sofort und reagieren entsprechend drauf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaffe es meistens die Menschen zu durchschauen. Wenn ein Mensch mich anflunkert bemerke ich es schon an seiner Stimmlage oder seinem Verhalten.

Eine meiner Freundinnen ist eine ganz schlechte Lügnerin. Wenn sie mir irgendwie etwas vorenthält oder flunkert, dann bemerkt man es sofort, insofern man sie denn gut genug kennt. Sie sieht überall hin, nur nicht in meine Augen. Tatsächlich ist ihr Blick dann ziemlich unruhig und geht gehetzt von links nach rechts, nach oben und nach unten. Außerdem spricht sie dann langsamer und verunsichert. Zu allem Überfluss wird sie meisten auch noch leicht rot. Dummerweise kann sie mir daher nichts vormachen, was sie ziemlich nervt.

Ich merke sowas vor allem an dem Augenkontakt. Viele Menschen, die Lügen, vermeiden ihn dann. Wenn ich mal lüge, versuche ich meistens den Augenkontakt zu halten. Ich weiß nicht, ob ich eine gute Lügnerin bin, aber mir wird es meisten ganz gut abgekauft. In meinem Freundeskreis bin auch immer nur ich diejenige, die für die Gruppe rumflunkert. Wenn meine besten Freundinnen mit mir mal wieder etwas ganz alleine unternehmen wollen, sich aber eine nicht ganz so enge Freundin sich schon wieder einladen will, bin immer ich es, die die Situation vertuscht. Wenn meine Freundin, von der ich bereits sprach, loslegt, würde das nie aufgehen. Selbst bei dieser einen nicht so engen Freundin, die wirklich enorm schlechte Menschenkenntnisse hat, fällt es auf. Ich glaube, sie fühlt sich einfach so enorm schlecht dabei, Menschen anzulügen. Irgendwie habe ich dieses Problem gar nicht. Also bleibe ich ganz locker und flunker ihr etwas vor. Meistens bleibe ich bei der halben Wahrheit, dass hilft um nicht ins stocken zu geraten, wenn man sich eine Geschichte ausdenken muss.

Andererseits gibt es viele Leute, die Menschen so enorm gut lesen können oder eben verdammt gute Lügner sind. Das ist nun mal von Mensch zu Mensch anders. Menschen zu lesen ist besonders schwer, Menschen anzulügen kann man auf jeden Fall lernen.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Menschen die gut lügen können und die, die schlecht lügen können, wie ich. Jeder enttarnt mich immer, wenn ich eine Lüge erzähle und das natürlich wegen meiner Körpersprache. Wenn ich nicht die Wahrheit sage laufe ich rot an und habe noch mehr Probleme, einem Menschen in die Augen zu sehen. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass ich anfing mich dauernd zu verhaspeln und gestottert habe. Bei kleinen Lügen, die harmlos sind passiert es auch schonmal, dass ich anfangen muss dümmlich zu grinsen.

Wenn ich jemandem beim Lügen erwischen müsste, lägen die Chancen nicht gerade hoch. Es gibt zwar die Menschen, wo es offensichlich ist, dass sie lügen, wie dass sie rot werden etc. aber ich bin in meinem Leben auf die Sorte Mensch gestoßen die mich anlügen konnten ohne dass ich es gemerkt habe. Wahrscheinlich war ich auch damals zu naiv gewesen und habe es aus diesem Grund nicht bemerkt, wenn ich immer wieder angelogen wurde.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^