Wer hat Angst vor dem Telefonieren und warum? Gründe?

vom 06.05.2012, 11:18 Uhr

Ich habe nicht direkt Angst vorm Telefonieren, aber ich telefoniere auch ungern mit fremden Leuten. Das Problem ist einfach, dass man das Gesicht der betreffenden Person nicht sieht (also keinerlei nonverbale Kommunikation stattfinden kann) und auch die Tonqualität nicht so gut wie in einem realen Gespräch ist, so dass subtilere Nuancen des Gesprächs dann leicht an mir vorbeigehen können. Bei Freunden macht das nichts, weil ich mit deren Besonderheiten in der Ausdrucksweise so vertraut bin, dass ich sie auch am Telefon richtig verstehe. Fremde Leute am Telefon kennenzulernen finde ich schwierig.

Und was ich richtig hasse, sind Gespräche mit Leuten von Callcentern oder Kunden-Hotlines. Da merkt man richtig, dass sie einen eigentlich nur entweder möglichst schnell loswerden oder einem einen möglichst teuren unsinnigen Vertrag anschwatzen wollen. Menschlich finde ich das wahnsinnig anstrengend, und ich habe große Schwierigkeiten damit, unter solchen menschlichen Bedingungen ein zumindest einigermaßen freundliches Gespräch zu führen.

Privat telefoniere ich natürlich gelegentlich, aber im Zweifelsfall sind mir SMS lieber. Mein Freundeskreis weiß und berücksichtigt das auch. Ich habe einfach keinen großen Spaß daran, zu reden, während ich den Gesprächspartner nicht sehen kann.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^