Zwei Wohnzimmer - gibt es sie heute noch?
Ich bin in einem Haushalt mit nur einem Wohnzimmer und ohne "Gute Stube" aufgewachsen. Es wäre mir sicher auch befremdlich vorgekommen, wenn wir zwei Wohnzimmer gehabt hätten.
Zudem sind wir vier Geschwister, die jedes ein eigenes Zimmer wollten, da wäre in dem Haus meiner Eltern sowieso kein Platz für ein zusätzliches, nur zeitweise genutztes Zimmer gewesen. Auch ist es relativ sinnlos, das Zimmer nur zu benutzen, quasi als Statussymbol, wenn Besuch da ist. Ich denke eher nicht, dass sich heutzutage noch jemand davon beeindrucken lässt, dass jemand eine "Gute Stube" zu Hause hat.
Ich selbst will mich in meinem Wohnzimmer wohlfühlen und mich einfach so benehmen, wie ich immer tue. Und nicht etwa darauf achten müssen, dass ja keine Flecken auf die Polstermöbel kommen, kein Fleck auf dem Tisch bleibt oder gar ein Staubkrümel auf dem Boden liegt. Diese Einstellung ist heute doch wirklich überholt.
Von meinen Großeltern kenne ich das auch nicht. Ebenso habe ich meinen Mann gefragt, und auch er meinte, sein Oma hätte keine Gute Stube besessen. Woran das allerdings liegt, dass es wohl in einigen Regionen üblich war, solch eine Gute Stube zu haben, und in anderen wiederum nicht, kann ich auch nicht beantworten. Aber interessieren würde es mich. Vielleicht weiß ja hier jemand, ob es da tatsächlich regionale Unterschiede gibt.
Bis eben kannte ich das zweite Wohnzimmer bzw die gute Stube gar nicht. Das ist auch nichts was ich selber haben möchte, weil ich kein zweites Wohnzimmer, das nur für Besucher besonders schön aussieht brauche. Mir müssen meine Wohnräume gefallen und ich muss mich darin wohl fühlen. Da ich weder besonders grob mit meinen Sachen umgehe noch in dreckigen Klamotten herumlaufe, ist auch das eine Wohnzimmer gleichzeitig meine gute Stube. So war es in meinem Elternhaus und auch bei meinen Großeltern. Obwohl wir Kinder uns dort ständig aufgehalten haben, war der Raum dennoch noch gut genug für Festtage oder Gäste.
Was ich allerdings von einigen kenne ist so eine Art Wohnzimmerverbot. Und schon das fand ich immer ziemlich befremdlich, weil ich es eben aus meiner Familie und dem Bekanntenkreis nicht kannte. Bei Freunden habe ich es dann so erlebt, dass die Eltern tatsächlich den ganzen Tag in der Küche am Esstisch gehockt haben und die Kinder ihre Zimmer hatten in denen sie sich aufhalten konnten. Das Wohnzimmer wurde nur abends von den Eltern zum Fernsehen genutzt. Die Kinder hatten darin nichts zu suchen. Es sei denn es ist Weihnachten gewesen. Dann durften sie den Luxus der Couch auch mal genießen. Ich fand es schon damals völlig übertrieben. Da haben nur noch diese hässlichen Plastiküberzüge auf der Couchgarnitur gefehlt.
Wir haben keine 2 Wohnzimmer, allerdings hatte sie meine Oma noch. Die gute Stube wurde dann immer für Feierlichkeiten wie Geburtstage genutzt. Ansonsten für normale Besuche wurde das kleine Wohnzimmer genutzt. An sich ja nicht schlecht, allerdings wer hat heutzutage schon den Platz für 2 Wohnzimmer? Wir sind froh das Wir jetzt endlich 4 Räume zur Verfügung haben und da fällt keines für ein zweites Wohnzimmer ab.
Diese zwei Wohnzimmer gibt es sicherlich noch recht häufig, ich vermute aber vorwiegend bei älteren Hausbesitzern. Hintergrund ist oft dass sie die gute Stube noch aus ihrer Kindheit kennen und dass nach dem Auszug der Kinder auch genug Platz dafür zur Verfügung steht. Ich kenne das noch von meiner Urgroßmutter. Sie wohnte recht ärmlich und bescheiden, das Wohnzimmer war jedoch recht groß. Das wurde aber tatsächlich nur zu Weihnachten und zum Geburtstag genutzt, sonst war es immer verschlossen. Ausgestattet war es mit verschlissenen Plüschmöbeln aus der Vorkriegszeit, röhrenden Hirschen und einem Grammophon. Sie war Witwe. Schlief, lebte und wusch sich in der winzigen Küche mit Kohleherd obwohl sie es eigentlich bequemer haben könnte. Sie wollte und sie konnte aber auf Grund ihrer Erziehung nicht anders.
Unser Sohn ist auch ausgezogen, sein Zimmer steht quasi leer und wird nicht mehr gebraucht. Ich werde das Zimmer anders nutzen, aber unsere 90-jährige Oma wohnt bei uns und da ist es absehbar dass bald ein voll ausgestattetes zweites Wohnzimmer zusätzlich zur Verfügung stehen wird. Ich weiß noch nicht wie ich den Raum nutzen werden, aber ein Extra-Esszimmer ist zumindest eine Option. Das Zimmer ist komplett eingerichtet, mit großem ausziehbaren runden Esstisch und etlichen Stühlen. Bei den Geburtstagsfeiern könnte ich dort dann bereits den Tisch schon vorher decken und es wäre auch mehr Platz vorhanden.
Mein Schwiegervater hatte damals sogar extra so gebaut damit er ein zusätzliches Wohnzimmer hat. Inzwischen sind es sogar insgesamt drei Wohnzimmer, eben weil der Sohn erwachsen und ausgezogen ist. Sein „gutes“ Wohnzimmer ist schön geräumig, vom Feinsten eingerichtet und wird maximal dreimal im Jahr genutzt. In einem angrenzenden Raum befindet sich das Esszimmer was sicherlich recht praktisch ist. Witzig ist dass dort auch nicht geheizt wird und zu den erwähnten Feierlichkeiten ist es doch auch recht kühl weil der Raum so ausgekühlt ist. Das ganze Jahr über aufhalten tun sie sich aber im absolut kleinsten Raum des ganzen Hauses. Das haben sie sich recht gemütlich eingerichtet, mit schöner Couch zum Lümmeln, etwas Chaos und trotzdem alles was das wohnen doch recht angenehm macht. Für mich ist das ein bisschen unverständlich, eben weil der Raum doch sehr klein und mit Dachschräge ist und eigentlich noch 150 Quadratmeter zur Auswahl stehen.
Wir leben ja in einem Landhaus und da war es schon immer so, dass es eben eine Stube und ein Fernsehzimmer gab. Und noch heute ist es eigentlich so. So wird die Stube eigentlich nur für Besuch genutzt. Darin befindet sich auch ein großer Esstisch, den man noch zusätzlich ausziehen kann. Somit können dort locker 20 Leute sitzen. Das Fernsehzimmer wiederrum wird eher als Wohnraum benutzt. Für die Kinder ist es auch gleichzeitig Spielzimmer und für mich Bügelraum.
Ich finde es schon recht praktisch, zwei Räume zu haben. Unser Fernsehzimmer ist eigentlich oft nicht ganz sauber zusammengeräumt, aber wenn Besuch kommt, mache ich einfach die Türe zu und wir setzen uns in die Stube. Diese ist ja nicht so viel benutzt und somit fast immer ordentlich.
Aber ich muss sagen, dass es nicht mehr so wie früher ist. Früher wurde auf die Möbel in der Stube wirklich sehr geachtet. Die Kinder durften da nie raufklettern ohne vorher die Hände ganz sauber gewaschen zu haben. Heute ist es eher so, dass meine Kleinen in der Stube genauso spielen, meist im Zuge von ihren geliebten Nachlaufen-Spielen.
Bei meinen Großeltern gab es auch ein zweites Wohnzimmer, das lag direkt neben dem ersten Wohnzimmer, getrennt durch 2 Glasschiebetüren. In dem zweiten Wohnzimmer standen nur Vitrinen, ein riesiger Tisch, eine Couch und Stühle. Das ist mir nie so aufgefallen, da das Haus meiner Großeltern auch etliche Schlafzimmer (welche ja früher mal Kinderzimmer waren) und andere Zimmer und Kammern beherbergte. Aber von modernen Häusern oder vom Haus meiner Eltern bin ich es gewohnt, dass es nur ein Wohnzimmer gibt.
Ich kenne nur Wohnungen mit einem Wohnzimmer ich kenne es gar nicht das man zwei Wohnzimmer hat. Ich finde das auch jetzt wo ich drüber nachdenke sehr unpraktisch, da man ja ein Wohnzimmer als Rückzugort gebraucht und dort auch meistens ein Fernseher steht, also bräuchte man alles doppelt, das ist ja auch sehr teuer und man lebt sich vielleicht auseinander, weil man ja nicht mehr im selben Wohnzimmer sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188569-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?