Kurz vor Auktionsende nimmt der Verkäufer den Artikel raus

vom 03.06.2012, 21:12 Uhr

Zurzeit ärgere ich mich ständig bei eBay. Ich beobachte derzeit verschiedene Gebrauchtwagen bei uns in der Nähe, und jedes Mal wenn es kurz vor Auktionsende ist und der Preis relativ niedrig ist, nehmen die Verkäufer die Autos heraus. Das ist so ärgerlich. Man beobachtet einen Artikel über Tage, organisiert eventuell schon die Abholung und dann ist der Artikel auf einmal nicht mehr zur Verfügung. Habt ihr das auch schon erlebt? Wie geht ihr damit um? Ärgert euch so was auch?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich meine, dass dein genanntes Phänomen gar nicht so zutreffen kann. Ich verkaufe auch ständig Sachen bei Ebay, aber ein Angebot kurz vor Ende heraus zu nehmen, geht eigentlich meines Erachtens nicht. Wenn ich 2 Stunden vor Schluss versuche, meine Produkte heraus zu nehmen, ist dies nicht mehr möglich. Zumindest nicht ohne einen richtigen Grund. Deshalb hatte ich dies bis jetzt noch nie erlebt, wenn dies nämlich als Verkäufer gehen würde, würde ich dies ständig machen, aber irgendwann gibt es eine Sperre.

Ich meine, man kann sich bis 1 Tag davor immer umentscheiden, dass man etwas doch nicht verkaufen möchte. Aber man muss einen richtigen Grund angeben, aber der Grund kann natürlich nicht nachverfolgt werden. Aber wenn natürlich einer sein Produkt heraus nimmt, und dies ohne einen richtige Grund, kann er dafür eine schlechte Bewertung von Ebay bekommen und dies macht sich nicht wirklich gut.

Ansonsten kann man sagen, dass es natürlich ärgerlich ist, wenn einer ein Produkt heraus nimmt, welches man verfolgt, aber man kann da nichts dran ändern. Es kann sein, dass jemand ein Sofortkaufpreis gemacht hat und man diesen akzeptiert hat und dies muss man auch verstehen. Ansonsten, ärgern bringt in diesem Falle auch nichts. Mir persönlich, ist dies aber noch nie passiert, bis jetzt konnte ich immer kaufen, was ich wollte.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann mir garnicht vorstellen, das es möglich ist Artikel am letzten Tag rauszunehmen. Ich selber verkaufe viel auf Ebay, zwar keine Autos, aber das spielt ja keine Rolle denke ich und ich kann am letzten Tag oder in den letzten Tagen keinen Artikel mehr rausnehmen.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das Ebay den Artikel rausgenommen hat, weil irgendetwas gegen die Ebay Regeln verstoßen hat oder der Verkäufer auffällig geworden war. Alles Andere wäre mir unerklärlich. Wenn das gehen würde, würde jeder Zweite seine Artikel in letzter Minuten herausnehmen wenn die Gebote zu niedrig wären. Hast du denn nichts unternommen? Ebay angeschrieben oder so? Das ist ja echt extrem ärgerlich.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was meinst du denn mit kurz vor Auktionsende? Sofern ich mich richtig erinnere, kann man eine Auktion nur raus nehmen, wenn noch 12 Stunden bis Auktionsende sind und kein Gebot darauf abgegeben wurde. Vielleicht hast du eher etwas bei den Angeboten übersehen und der Verkäufer hat auch die Option über Sofortkauf drin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich verstehe es auch nicht so ganz, was du für ein Phänomen beobachtet hast. Irgendwie kann da etwas nicht ganz stimmen. Mir jedenfalls ist so etwas noch nie passiert und ich bin auch relativ häufig bei eBay zu finden. Aber sei es darum. Mich würde es auch ganz klar etwas ärgern, wenn ich auf etwas spechte und es kurz vor Auktionsende nicht mehr zum Verkauf stehen würde, zumal man ja eigentlich wissen sollte als Verkäufer, dass gerade in den letzten Minuten oder sogar Sekunden sich die Preise noch extrem erhöhen können.

Allerdings würde auch ich nicht den Fehler machen, den du vielleicht machst, wenn du schon eine Abholung des Wagens organisiert haben solltest, denn man weiß ja schließlich nicht, ob man auch wirklich den Zuschlag am Ende bekommen wird. Wie geschrieben können sich gerade gegen Ende der Auktion die Preise noch drastisch ändern und man hat sich vielleicht selber ein Limit gesetzt über das man nicht hinaus bieten möchte. Also wie gesagt, eine Auktion schon als gewonnen abzuhaken, obwohl sie noch in vollem Gange ist, wäre für mich zu gewagt. In so einem Fall würde ich mich dann wohl auch noch mehr ärgern, wenn der Gegenstand dann plötzlich nicht mehr zum Verkauf stehen würde. Aber da ist man dann selber schuld.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir persönlich ist so etwas ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich habe auch schon einige Dinge bei Ebay verkauft und es war bisher immer so, dass man 12 Stunden vor dem Auktionsende keine Änderungen mehr vornehmen kann, also die Auktion auch nicht beenden kann. Man kann den Artikel nur unter bestimmten Voraussetzungen wieder herausnehmen, wenn beispielsweise noch kein Gebot dafür abgegeben wurde. Sobald aber jemand auf den Artikel geboten hat, kann man die Auktion nicht mehr vorzeitig beenden, es sei denn, er wurde zerstört oder sonstiges. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das aber nur dreimal machen (das weiß ich aber nur noch wage!)

Natürlich würde ich mich auch maßlos ärgern, wenn ich ein Auto ersteigern wollte und dann die Auktionen kurz vor Schluss vorzeitig beendet werden. Das scheint in deinem Fall ja jetzt auch schon mehrfach vorgekommen zu sein. Ich kann mir das Ganze ehrlich gesagt nicht erklären. Natürlich kann es auch sein, dass Ebay das Angebot selbst entfernt hat, weil irgendetwas nicht mit rechten Dingen vorging, aber dass das bei jedem Angebot, das du beobachtet hattest, der Fall sein kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde an deiner Stelle Ebay kontaktieren. Vielleicht können die dir ja bei deinem Problem irgendwie weiterhelfen. Ich habe damit bisher noch keinerlei Erfahrungen machen können. Es wurde erst einmal ein Angebot vorzeitig beendet, welches ich beobachtet hatte, aber das fand ich dann auch nicht so tragisch. Über die genauen Gründe wurde ich aber auch nicht informiert, allerdings hatte ich ja auch kein Gebot abgegeben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe es selbst einmal erlebt, da habe ich sogar mit geboten auf einen Gürtel. Dann bekam ich die ominöse Mail von ebay, ich hätte mein Angebot zurück gezogen, was mich sehr wunderte. Ich habe dann eine Freundin angerufen und erst einmal richtig los gemotzt. Die kannte das aber und hat mir das Erlebnis bestätigt. Sie hat letztes Jahr nämlich eine Beschwerde bei ebay eingereicht, weil ein Shop-Anbieter Kostüme ab einem Euro zur Auktion stellte, die Auktionen aber mehrfach kurz vor Schluss abbrach, weil die Gebote nicht sehr hoch gingen.

Gleichzeitig bot er die gleiche Ware auch zu Festpreisen an und stellte neue Auktionen mit der gleichen Ware ein. Man konnte also davon ausgehen, dass die Auktionen nur dazu dienten, Leute anzulocken und heiß zu machen. Das hat bei ebay in der Summe aber keinen gekümmert, denn wahrscheinlich waren die Verkaufsprovisionen des Anbieters lohnender als der sogenannte Käuferschutz. Angeblich ist ebay gegen den Anbieter vorgegangen, aber tätig ist er bei ebay wohl immer noch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^