Was für Algen bei Sushi verwenden
Ich und meine Freundin sind große Fans von Sushi. Wir gehen regelmäßig gemeinsam in ein Sushi Restaurant. Sushi besteht hauptsächlich aus Reis und Fisch, das in Algen eingewickelt ist. Reis und Fisch sind ja sehr einfach zu besorgen. Aber bekommt man in einem Kaufland oder Edeka Algen? Benötige ich irgendeine spezielle Sorte oder ist das egal?
Sushi ist wirklich eine feine Sache. Zu den bekanntesten Algenarten, die dafür verwendet werden gehören Nori, Meeressalat, Dulse, Wakame und Hijiji. Das letztere ist eine Braunalge und wird vor allem in Japan seit Jahrhunderten genutzt. Die sollte verwendet werden, wenn ein süsslicher Geschmack erwünscht ist. Nori ist eine Rotalge und kommt ebenfalls aus Japan. In dieser Alge ist sehr wenig Jod vorhanden und somit vor allem für die Menschen geeignet, die gegen Jod empfindlich reagieren. Die Grünalge Meeressalat oder auch Lattich genannt ist sehr nährstoffreich und kommt ausschließlich aus Frankreich. Dulse ist eine Rotalge und ist nicht nur für Sushi sehr gut, sondern auch für Suppen oder für Salate. Die Zutaten bekommst Du eigentlich in jedem Asia-Shop. Die haben auch oft eine größere Auswahl und können Dich beraten.
Wie kaufen immer Nori-Algen-Platten . In einer Packung sind 10 Stück enthalten. Sie sind mehrere Monate haltbar und schmecken genauso wie im Sushi Restaurant . Ich kaufe sie im Rewe, aber ich glaube, dass man sie in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft bekommt, in der es eine Ecke für exotische Spezialitäten gibt. Beim Rewe gibt es zum Beispiel einige verschiedene Sorten Sojasaucen, Sambal Oelek und auch die Wasabi Paste, die unbedingt zum Sushi dazugehört, und natürlich Sushi Reis. Manchmal gehen wir auch in einen Asia-Laden und kaufen dort die Zutaten. Wir haben den "perfekten" Sushi Reis allerdings noch nicht gefunden.
Erst heute haben wir uns wieder einmal Sushi zubereitet. Ich habe mir nämlich ein Kunststoff-Gerät gekauft, mit dem man Sushi ganz einfach zubereiten kann. Man klappt das Gerät auseinander, verteilt auf beide Seiten Reis und darauf die Füllung. Danach klappt man das Gerät wieder zusammen und kann ein schöne, gepresste Sushirolle auf das quadratische Algenblatt pressen. Dann muss man die Rolle aber noch zehn Minuten liegen lassen, damit die Algen ein bisschen durchweichen.
Man darf allerdings nicht zu viele Algen essen. Auf der Packung steht, dass man höchstens ein Blatt pro Tag, das entspricht zehn Makis, zu sich nehmen solle wegen des Jodgehalts in den Algen. Das war mir früher nicht bewusst, wir haben oft mehr als zehn Makis gegessen, wenn wir Sushi essen waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?