Wo bewahren eure Kinder im Kindergarten ihre Zahnbürsten auf

vom 04.06.2012, 00:42 Uhr

In vielen Kindergärten wird Kindern ja auch vermittelt, dass regelmäßiges Zähne putzen wirklich wichtig ist. Deshalb werden in vielen Kindergärten nach den Mahlzeiten die Kinder zum Zähne putzen geschickt. Da es nun sicherlich vorkommt, dass manche Kinder die gleichen Zahnbürsten haben, ist es sicherlich schwierig, die eigene Zahnbürste zu erkennen, da man zwar Symbole und Namen auf den Zahnputzbechern hat, aber gerade kleine Kinder die noch nicht lesen können. Außerdem könnten die anderen Kinder ja auch die Zahnbürsten vertauschen oder die Zahnbürsten für andere Dinge benutzen, wie zum Beispiel zum Putzen der Kacheln oder gar der Toilette. Was besonders anreizend ist, wenn die Zahnputzbecher aller Kinder eben alle im gemeinschaftlich genutzten Badezimmer stehen.

Wo bewahren eure Kinder ihre Zahnputzutensilien auf? Stehen die im Badezimmer, welches für alle Kinder zugänglich ist? Sind die Zahnputzutensilien eventuell im Fach der Kinder? Was ja aber auch Aufwand bedeutet und es auch passieren könnte, dass die nasse Zahnbürste mit irgendwelchen Krümeln behaftet wird.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich gerade wirklich überrascht bin. Ich kannte es aus meiner Kindergartenzeit überhaupt gar nicht, dass ich meine Zahnbürste mitnehmen musste. Aber dies lag wohl eher daran, dass ich nur von 6 - 13 Uhr im Kindergarten war. Dies bedeutet, dass ich lediglich ein Frühstück im Kindergarten hatte, aber kein Mittag, sodass es nicht notwendig war, die Zähne Mittags nochmal zu putzen. Nach dem Frühstück, ist dies nicht unbedingt nötig, da ich bereits nach dem Aufstehen, zu Hause, meine Zähne geputzt habe.

Für mich ist es aber auch allgemein besonders neu und ich höre es zum ersten Mal, dass die Kleinen selbst im Kindergarten, wenn sie länger dort sind, ihre Zahnbürsten mitnehmen. Natürlich stellt sich dann das Problem, wo man die Zahnbürste aufbewahrt, denn man kann sie schließlich nicht alle auf ein Haufen schmeißen. Dann kommen Bakterien dran und außerdem kommt es so zu einer Verwechslungsgefahr.

Was mir jetzt persönlich sofort einfällt ist, dass es doch so kleine Aufbewahrungsboxen in Plastik für Zahnbürsten gibt. Diese haben wir zu Hause auch. Denn ich mag es auch zu Hause nicht, wenn meine Zahnbürste dort einfach im Regal liegt. Dabei kommen viel zu viele Bakterien dran. Deshalb habe ich mir kürzlich so eine Aufbewahrungsbox gekauft aus Plastik und dort ist meine Zahnbürste gesichert. Diese können die Kleinen im Kindergarten dann auch einfach in ihrer kleinen Tasche transportieren.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Kinder hatten immer einen Waschraum. In diesem war über den Waschbecken ein Regal, wo richtige Zahnputzbecher standen. Auf diesen wurden die Namen geschrieben und die Zahnbürste hinein gestellt. So kann jedes Kind sehen, wo die Bürste ist und steht an einem richtigen Ort. Als ich in den Kindergarten gegangen bin, hatten wir so etwas nicht. Das ist aber auch schon etwas über 30 Jahre her.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten bekommen die Kinder ihre Zahnbürsten von der örtlichen Zahnärztin gestellt. Eine Art Spende für den Kindergarten und dies finde ich recht gut. Auch die Zahnpasta wird im Normallfall gesponsert, wobei es allerdings auch mal vorkommen kann, das auch mal die Eltern eine Tube mitbringen müssen, wenn zum Beispiel der Vorrat aufgebraucht ist. Aber das ist meiner Meinung nach nicht tragisch.

Das Zahnputzzeug müssen die Kinder nicht jeden Tag mit nehmen und wieder mitbringen, es verbleibt im Kindergarten. Im Badezimmer sind extra Vorrichtungen für die Sachen angebracht, sodass auch jedes Kind weiß, welche Zahnbürste zu ihm gehört. Das Einzige, was geteilt wird, ist die Zahnpasta. Da nutzen alle Kinder eine Tube, bis sie aufgebraucht ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Seitdem mein Sohn nun im Kindergarten auch zu Mittag isst, ist es auch bei ihm so, dass er nach dem Mittagessen sich die Zähne putzen muss, was er mit sehr viel Freude auch macht. Zuvor, als er nicht mit zu Mittag gegessen hat, musste er auch noch keine Zahnbürste im Kindergarten deponieren.

Die Zahnbürsten wurden mit dem Namen des Kindes beschriftet. Ebenso der Zahnputzbecher und die Zahnpasta und stehen nun auf einem Rollwagen mit Löchern im Bad des Kindergartens. In jedes Loch kommt somit ein Becher und alles ist gut verräumt. Da die Kinder nur auf die Toilette gehen, wenn sie eben müssen, benutzt auch kein Kind die Zahnbürste eines anderen Kindes als Putzbürste für Toilette oder Kacheln. Zudem ist beim Zähneputzen nach dem Mittagessen immer eine Erzieherin zur Aufsicht dabei, so dass eine Zweckentfremdung der Zahnbürste in unserem Kindergarten gar nicht möglich ist.

Wir, die Eltern, werden dann immer wieder regelmäßig darauf hingewiesen, wenn das Kind eine neue Zahnbürste oder eine neue Zahnpasta benötigt, wenn die alte aufgebraucht ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns findet im Kindergarten kein Zähneputzen statt. Das finde ich aber auch okay so, denn zu Hause putzen wir eben auch nur 2 Mal am Tag. Im Kindergarten werden ja normalerweise keine Süßigkeiten oder sonstige Sachen gegessen, die schlecht für die Zähne sind, außer vielleicht mal wenn jemand Geburtstag hat, deshalb finde ich es auch wirklich nicht nötig, dass nach der Mahlzeit dort die Zähne geputzt werden. Und dass Zähneputzen wichtig ist, kann und sollte man seinen Sprösslingen natürlich vor allem zu Hause beibringen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir war, als ich im Kindergarten war. Auch wenn es schon eine lange Zeit her ist, weiß ich es noch. Es war so, dass die Zahnputzbecher alle an den kleinen Waschbecken standen, also für eigentlich jeden frei zugänglich. Jedes Kind hatte dann seinen eigenen Zahnputzbecher, mit seinem Namen drauf. Die Zahnbürste stand dann immer in dem Becher an dem bestimmten Waschbecken. Und so hatte auch jedes Kind immer seinen festen Platz beim Zähne putzen.

Zwar habe ich mir darüber früher keine Gedanken gemacht, dass sich vielleicht mal ein anderes Kind mit meiner Zahnbürste die Zähne putzt, aber ich hoffe, dass es nicht so gewesen ist. Dafür waren ja die Namen auf den Bechern, und die Zahnbürsten gab es auch in verschiedenen Farben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^