Teleshopping noch zeitgemäß?
Bei unserem Receiver müssen die Sender neu sortiert werden, weil viele Sender dazu gekommen sind am dem 1. Mai. Dabei ist uns aufgefallen, dass es Unmengen an Teleshoppingsendern gibt. Als ich das gesehen habe, habe ich mich dann doch gefragt, ob so ein Fernsehsender überhaupt noch zeitgemäß ist. Denn im Internetzeitalter kaufen ja doch viele über das Internet ein.
Als es noch kein Internet gab, habe ich auch manchmal diese Sender geschaut und auch einmal darüber bestellt. Aber seit dem es Internet gibt, habe ich nie wieder etwas dort so angeschaut, dass ich Interesse hatte es über diese Telefonnummer zu bestellen. Denkt ihr, dass Teleshopping noch zeitgemäß ist?
Meiner Meinung nach ist Teleshopping nicht mehr zeitgemäß, mir fallen da einfach zu viele Nachteile gegenüber dem Internet ein. Beispielsweise kann man keinen Preisvergleich machen, da dem Zuschauer nur ein Produkt einer bestimmten Marke angeboten wird. Ganz anders sieht das schon auf Shoppingportalen im Internet aus. Hinzu kommt, dass man von den Moderatoren bequatscht wird, wie toll doch dieses Produkt sei, während man auf Amazon und Co. auch negative Kritiken von anderen Kunden zu lesen bekommt. Ein Moderator würde natürlich nie auf die Schwächen oder Nachteile des beworbenen Produktes hinweisen.
Der dritte Vorteil des Internets ist, dass man weiß, was man will und danach gezielt suchen kann, während in solchen Fernsehsendungen wahllos irgendwelche Dinge angepriesen werden, wie Schmuck, Haushaltsgeräte, Handys oder Kleidung. Im Übrigen finde ich die Klamotten oder den Schmuck, der auf solchen Homeshopping-Kanälen gezeigt wird einfach nur hässlich und kann nicht verstehen, wer sich so etwas eigentlich zulegt. Deshalb würde es mich interessieren, wie sich solche Kanäle überhaupt über Wasser halten können bis heute, denn ich kenne auch niemanden, der über solche Sendungen bestellt.
Ich habe vor 15 Jahren ein einziges Mal bei einem Teleshopping-Sender etwas gekauft. Das war aber nur Zufall, normalerweise schaue ich mir so etwas nicht an. Zu der Zeit lag ich aber krank im Bett und bin beim Zappen dort hängen geblieben. Es wurde eine Gummihalbkugel vorgestellt, die man aufpumpen konnte und auf der man verschiedene Gymnastikübungen machen konnte. Es gab auch Zugbänder für Arm- und Beinmuskeltraining. Dieses Sportgerät habe ich mit in meinem Fieberwahn spontan bestellt.
Ich bin aber nicht enttäuscht worden. Der Body Dome - so hieß dieses Ding - war wirklich gut und ich habe ein halbes Jahr darauf Gymnastik gemacht, danach war meine sportliche Phase wieder zu Ende. Er war auch nicht sehr teuer, so um die 60 Euro hatte er gekostet.
Für mich persönlich sind diese Shopping-Sender nichts. Ich kaufe eher gezielt ein, also nur dann, wenn ich etwas brauche. Diese Sender sind nur etwas für Leute, die sich inspirieren lassen wollen und auch Spontankäufe machen. Aber es scheint sich ja zu lohnen, sonst gäbe es diese Sender ja nicht mehr. Viele Leute lassen sich lieber etwas vorführen, anstatt aktiv im Internet zu suchen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tele-Shopping noch zeitgemäß ist. Wobei ich hier auch sagen würde, dass es wohl eher was für ältere Menschen ist, da diese gerade nicht Online-Shopping betreiben, In den meisten Fällen jedenfalls. Meine Oma beispielsweise bestellt sich regelmäßig Bettwäsche bei dem Sender QVC, weil sie ich mit dem Internet gar nicht auskennt. Da ist es natürlich viel einfach, eine Nummer zu wählen und seine Bestellung aufzugeben. Ich glaube, QVC hat nicht nur als Online-Shoppingportal relativ viel Erfolg, sondern auch als Tele-Shoppingsender, da es eben viele alte Menschen gibt, die diese Möglichkeit nutzen.
Ich glaube, ein Nachteil von Tele-Shopping ist auch, dass man so lange vorm Fernseher sitzen müssen, bis Produkte gezeigt werden, die einen ansprechen könnten. Im Internet kann man sich ja ganz schnell durch die verschiedenen Produktlisten klicken und muss keinen großen Zeitaufwand betreiben. Im Fernsehen wird ein Produkt dagegen ja ewig lange gezeigt, die Nummer wird ständig eingeblendet und so können dann schon einige Stunden vergehen. Was ich vor allem auch nervig finde, sind die Verkäufer, die immer von allen Produkten schwärmen. Das würde mich schon davon abhalten, mir diese Sender anzuschauen.
Ich habe vor Kurzem im Internet nach einem ganz bestimmten Dekoartikel gesucht und bin dabei unter anderem auch auf der Webseite von QVC gelandet. QVC kannte ich bisher nur aus der von dir beschriebenen Situation - wenn ich die Sender neu sortieren muss ist das immer einer der Sender, die ich aus der Liste entferne, weil dort nichts anderes als Verkaufssendungen laufen.
Allerdings habe ich dann eben festgestellt, dass QVC auch einen online Shop hat. Der Sender scheint also durchaus mit der Zeit zu gehen und zu wissen, dass man einen online Shop anbieten muss, wenn man mithalten will. Und wenn sich das Geschäft mit den Fernsehzuschauern, die telefonisch bestellen, nicht lohnen würde, würden dieser Sender doch wahrscheinlich etwas an seinem Geschäftsmodell ändern, oder?
Für mich war Teleshopping eigentlich noch nie zeitgemäß und ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als sich die ersten online Shops erst langsam etabliert haben und als es noch nicht normal war über das Internet zu bestellen. Mein Problem mit dem ganzen Teleshopping Konzept war immer, dass man entweder nur einen Spontankauf tätigen kann und das Gekaufte dann mit großer Wahrscheinlich nicht wirklich braucht, oder, dass man eben den halben Tag vor dem Fernseher verbringen muss um darauf zu warten, dass zum Beispiel Bettwäsche verkauft wird, die man gerade benötigt.
Neben den unausgelasteten Hausfrauen mit zu viel Tagesfreizeit zählen aber wahrscheinlich auch Sammler zu den typischen Teleshopping Kunden. Eine Freundin meiner Familie sammelt ein bestimmtes Porzellan und auf einem Teleshopping Kanal gibt es wohl regelmäßig eine Sendung, in der dann neue Sammlerstücke vorgestellt werden. Wenn man sich für so etwas begeistern kann ist es wahrscheinlich wirklich schöner, wenn man die Stücke vor der Kamera präsentiert bekommt und nicht nur ein paar Bilder im Internet anschauen kann. Und ich habe auch schon mal vor Formel 1 Übertragungen gesehen, dass es Verkaufssendungen gibt, in denen spezielle Fanartikel angeboten wurden.
Ich denke, dass ist eine Frage des Alters. Meine Mutter zum Beispiel kauft da gerne, sie kommt mit Computern nicht so gut klar und daher kauft sie lieber im Fernsehen. Das ist ebenso bequem wie online einkaufen nur einfacher für sie zum Verstehen. Ich selber kaufe lieber online, da die Verkaufssendungen im Fernseher meiner Meinung nach nicht so vertrauenerweckend ist und gerade im Technikbereich einfach schlecht ist. Da meine Generation dies nicht mehr macht, werden solche Shows und Sendungen aussterben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?