Essen im Kindergarten als Machtkampf?
vom 03.06.2012, 03:07 Uhr
tournesol hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich selbst in diesem Fall das Kind nicht dazu zwingen, alles aufzuessen. Als Elternteil, oder eben als Pädagogin muss man eben darauf achten, dass das Kind sich nicht zu viel auf den Teller nimmt und man soll dem Kind eben zeigen, dass es sich zunächst einmal kleine Mengen auf den Teller geben soll und sich jederzeit nachnehmen kann.
Ja, davon gehe ich auch aus, dass eben der Erzieher ein Blick darauf wirft. Aber selbst, bei Kindern, denen man sagt, dass sie sich bitte etwas weniger nehmen sollen oder es erst einmal probieren sollen, ist es so, dass die Augen eben gern mal größer als der eigentliche Hunger ist. Kommt so etwas aber nicht nur einmal vor, sind Konsequenzen durchaus angebracht, erst Recht, wenn ich da an gewisse Schulkinder denke, die durchaus in der Lage sind, ihre Mengen richtig einzuschätzen und der Meinung sind, sie müssten mit dem Kopf durch die Wand.
Man muss da schon differenzieren, eine allgemeingültige Antwort gibt es bei dem Thema nicht, aber ich sehe es ja grundsätzlich so wie Du, dass eben ein Essen mit Zwang oder unter Druck eher für ein gestörtes Essverhalten sorgen kann und ich finde es wichtig, dass man es als Person, die mit Kindern zu tun hat, so etwas eben im Auge behält. Das Verhalten, welches von Fugasi beschrieben wurde, geht für mich definitiv auch nicht!
tournesol hat geschrieben:*steph* hat geschrieben: Nimmt sich ein Kind aber selbst, so ist es auch verständlich, dass eben die Menge gegessen werden soll.
Ehrlich gesagt, würde ich selbst in diesem Fall das Kind nicht dazu zwingen, alles aufzuessen.
Genau das ist mir vergangene Woche mit meinem Sohn passiert. Ich fand diesen Vorfall bzw. die Konsequenz daraus auch ziemlich heftig für meinen Sohn, habe aber die Maßnahmen der Erzieherinnen akzeptiert.
Mein Sohn hatte seinen ersten vollen Teller wohl aufgegessen und hatte danach noch Hunger. Er hat sich nachgeschöpft und hat sich dabei wohl verschätzt und hat sich zu viel genommen. Die Erzieherin hat ihn zwar noch darauf aufmerksam gemacht, aber er hatte eben schon die Nachschöpfportion auf seinem Teller. Er aß dann tatsächlich nicht mehr alles auf und durfte dann zur Strafe auch keinen Schokoladenpudding mehr essen, den es zum Nachtisch gegeben hätte.
Das fand ich auch schon heftig, da er ja seinen ersten Teller vollständig geleert hatte. Dass er sich danach verschätzt hat, finde ich, kann man keinem Dreijährigen wirklich übel nehmen, zumal er gerade einmal vier Wochen jetzt mit den anderen Kindergartenkindern zusammen isst. Ich hätte ihn beim zweiten Teller auch nicht mehr gezwungen, da der erste wohl laut einer anderen Erzieherin schon sehr groß für eine Kinderportion war.
Ebenso verstehe ich die Reaktion im Falles des Mohrenkopfes nicht. Gerade süsse Sachen sollte man einem Kind nicht aufzwingen. Wenn es merkt, dass es eben keinen Mohrenkopf mag, dann sollte es eben so sein, zumal Mohrenköpfe wirklich sehr süss sind und ich selber nachvollziehen kann, wenn jemand keinen ganzen essen mag, egal ob er ihm schmeckt oder eben nicht.
Die Strafe finde ich dann ehrlich gesagt noch heftiger, zumal man wohl in Erwägung zieht, dass das Kind seinen Geburtstag gar nicht feiern darf. Da würde ich als Mutter echt auf die Barrikaden gehen, denn ein Geburtstag ist für ein Kind etwas ganz Besonderes und kommt sowieso nur einmal im Jahr, was für Kinder eine lange Zeit ist. Selbst wenn das Kind keinen Kuchen mitbringen darf, fände ich diese Strafe noch zu hoch, denn ein Geburtstag ohne Kuchen ist für mich kein Geburtstag. Daher machen die Erzeiherinnen auch bei uns im Kindergarten am Geburtstag Ausnahmen und die Kinder dürfen an diesem Ehrentag Kuchen mitbringen. Sonst gibt es zum Frühstück auch sehr viel Obst und vor allem Gemüse.
Anders wäre es, wie tournesol geschrieben hat, wenn es normal ist, dass die Kinder Obst und Gemüse zu ihrem Geburtstag mitbringen. Da sind es alle gewohnt und es stellt keine Strafe dar. In so einer Situation wäre das für mich in Ordnung, aber sicher nicht als Strafe für einen nicht aufgegessenen Mohrenkopf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189389-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?