Kann man Kaffeepads selbst herstellen?

vom 03.06.2012, 11:04 Uhr

Wir haben seit letzter Woche eine Senseo Padmaschine. Die Pads dazu sind ja nicht gerade preisgünstig, wenn man sieht, was Kaffee kostet im Gegensatz zu den Pads. Nun meinte aber unser Nachbar, dass es doch möglich sein müsste, diese Pads selber herzustellen. Dass es solche Plastikteile gibt, wo man Kaffee einfüllen muss weiß ich, weil wir so was haben. Aber das ist nicht das Richtige. Denn man darf sie nur trocken verwenden. Muss sie also nach jeder Tasse waschen und trocknen und das dauert so lange, dass der erste schon den Kaffee aus hat, ehe der letzte anfangen kann zu trinken.

Kann man die Pads auch anders herstellen? Vielleicht mit Filtertüten selber machen? Wo gibt es eine Anleitung dafür oder kann man vielleicht solche Filter für die Pads kaufen? Würde sich so was kostenmäßig lohnen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann sich Kaffeepads selber herstellen, was ich auch ab und zu machen. Man benötigt dazu normalen Filterkaffee, Teefilter für losen Tee, Schere, ein Bügeleisen und einen Kaffeepad, als Vorlage. Nun schneidet man in der Größe der Pads "neue Pads" aus den Teefiltern, legt 2 Teile übereinander und bügelt einmal rings rum zu, aber eine Stelle offen lassen, um dort die gewünschte Menge Kaffee ein zufüllen und nach dem befüllen zu bügeln. Durch die Hitze wird alles verschweißt und man einen Kaffeepad, natürlich nicht so schön und rund wie ein industrieller Kaffeepad, aber es funktioniert.

Es gibt auch einen so genannten "Padmaker" z.B. bei Amazon, aber damit ist die Herstellung der Kaffeepads wohl auch nicht so günstig, wie man in manchen Kritiken lesen kann.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^