Klassenausflug und Fotos bei Facebook
Eine Schulklasse hat einen Ausflug in die örtliche Bücherei gemacht. Zu Beginn der Schulzeit musste die Eltern ihr Einverständnis geben, damit Bilder ihrer Kinder auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden dürfen. Diese Einverständniserklärung hat Frau A. auch unterschrieben.
Nun hat die Bücherei eine eigene Seite bei Facebook. Frau A. selbst ist selbst nicht bei Facebook und möchte sich dort auch keinen Account erstellen. Nun hat wohl der Klassenlehrer ihres Kindes ein Foto in der Bücherei während des Ausflugs gemacht und das Foto der Bücherei zur Verfügung gestellt. Die Bücherei hat es wohl nun bei Facebook hochgeladen. Die Eltern wurden vorher nicht gefragt, ob die Bücherei Fotos der Kinder veröffentlichen darf.
Frau A. möchte auf keinen Fall Bilder ihres Kindes bei Facebook haben, egal in welcher Form. Was kann Frau A. nun unternehmen? Immerhin hat sie ja der Bücherei keine Einverständniserklärung unterschrieben und die Bücherei hat ungefragt das Bild hochgeladen.
Und wieder einmal ein Beweis dafür, warum ich mich nicht bei Facebook anmelde. Normalerweise kenne ich das so, dass die Einverständniserklärung für die Seite der Schule gilt und nicht für andere. Daher würde ich den Lehrer ansprechen, dass dieses wieder rückgängig gemacht werden soll. Wenn der Lehrer sich dazu nicht bereit erklärt, muss Frau A. dann eben zu einer höheren Stelle. Ich selber kann das gut verstehen, ich wäre damit auch nicht einverstanden. Wenn eine Einverständniserklärung unterschrieben wird, gilt diese definitiv für die Schulseite, außer es stand in der Erklärung, dass auch andere Seiten genutzt werden.
Es kommt wohl darauf an, was genau bei der Einverständniserklärung dabei gestanden ist. Bei meinem Sohn musste ich im Kindergarten auch so eine Erklärung abgeben. Da wurde aber zum Beispiel auch die Veröffentlichung in der Bezirkszeitung oder dergleichen genannt. Facebook war nicht explizit angegeben. Auf jeden Fall würde ich auch zum Lehrer gehen und ihm erklären, dass du nicht möchtest, dass das Foto bei Facebook erscheint. Die werden das dann denke ich auch sicher wieder löschen.
Bevor hier ein Aufstand gemacht wird, sollte wohl erst einmal der Inhalt besagter Einverständniserklärung noch einmal kontrolliert werden und darauf geprüft sein, dass keine Klausel zur gestatteten Veröffentlichung bei Veranstaltern, zu denen Ausflüge unternommen wurden, enthalten ist. Wenn eine derartige Klausel nicht enthalten ist, wovon ich ausgehe, wäre mir der Weg über den Klassenlehrer wohl erst einmal zu langwierig und ich würde mich sofort an die Leitung der Bibliothek wenden, die das Foto vermutlich im eigenen Interesse entfernen dürfte. Dass ein nachfolgendes Gespräch mit dem Lehrer notwendig ist, um zukünftige Aktionen dieser Art zu vermeiden, steht wohl außer Frage. Nutzt das alles nichts, wäre möglicherweise der Schulleiter eine helfende Instanz, an die man sich wenden könnte, ich gehe aber nicht davon aus, dass das notwendig sein wird, immerhin wollen alle Beteiligten sicherlich einen Aufstand und großen Aufruhr vermeiden und das einzelne Foto dürfte für die Bücherei nicht von so großem Wert sein, dass es sich lohnt, darauf zu bestehen.
Wenn das alles nicht fruchtet, stünde natürlich auch noch der Klageweg offen, der aber mit sehr viel Zeit und Mühen verbunden ist. Bevor man wirklich auf die Barrikaden geht, wären wohl einige Fragen abzuklären, die in Richtung der Rentabilität gehen. Ist das Kind in voller Pracht auf dem Foto zu sehen oder sieht man nur den über ein Buch gebeugten Hinterkopf oder die ganze Klasse als Kollektiv? Steht der Name des Kindes unter dem Foto? Ist das Foto mit dem Profil des Kindes verknüpft? Wie einfach wäre es, das einzelne Kind aus dem Foto zu schneiden und das wiederum zu vervielfältigen? Und wie auffällig ist das Foto auf dem Facebook-Auftritt der Bibliothek platziert? Umso mehr dieser Fragen mit ungünstigem Ergebnis zu beantworten sind, umso größer sollten die Bemühungen sein, das Bild trotz unwahrscheinlicher Widerstände entfernen zu lassen. Handelt es sich aber beispielsweise um ein unauffälliges Klassenfoto mit stecknadelgroßen Kindern, unter dem nicht einmal die Namen stehen, würde ich mir einen Aufstand zweimal überlegen.
Erst einmal ist zu prüfen, was genau in dieser Einverständniserklärung stand. Denn Fotos dürfen ja gemacht werden, laut der Einverständniserklärung. Außerdem dürfen die Bilder auf der Website der Schule ja veröffentlicht werden, dafür wurde ja auch das Einverständnis gegeben. Zu klären ist hier, inwieweit die Schule mit Facebook verknüpft ist. Ich hätte im Vorne Herein dafür kein Einverständnis gegeben, denn was hat mein Kind auf der Website der Schule zu suchen? Ich würde mich vielleicht erst einmal mit der Bücherei sprechen, denn die hat die Bilder ja einfach benutzt. Danach würde ich mich an die Schule wenden und mein Einverständnis widerrufen.
Ich würde mich sofort ohne Umweg an die Bücherei wenden und sagen, dass ich nicht damit einverstanden bin. Ich bin mir sicher, dass die Bücherei das Foto dann wieder herausnehmen wird. Sie wissen ja auch, was erlaubt ist und was nicht. Ich vermute, dass es einfach Gedankenlosigkeit war.
Trotzdem würde ich noch einmal überprüfen, was du unterschrieben hast, als du mit der Veröffentlichung auf der Schulhomepage einverstanden warst. Vielleicht sind da irgendwelche Klauseln drin. Bei Kinderfotos finde ich es nicht in Ordnung, dass die Schule sie weitergibt. Ich würde mich zusätzlich an den Direktor wenden. Leider weiß man ja nicht, was Facebook und auch deren User mit den Fotos macht. Vielleicht taucht das Gesicht deiner Tochter oder deines Sohnes besonders hübsch und gut getroffen ist und du es irgendwann auf einer riesigen Werbetafel findest. Oder auf einer Seite für Pädophile als Lockangebot. Es ist alles möglich und nicht so unwahrscheinlich, wie man glaubt.
Ich finde auch, dass die Schulen ein bisschen überlegter und sensibler mit den Fotos der Schüler auf ihren Seiten umgehen sollten. Klassenfotos sind ja okay, da sieht man nicht viel. Aber sonstige Fotos würde ich nur auf einen Bereich stellen, der auf bestimmte Personen beschränkt ist . Manche Schulen stellen für jedermann zugänglich viel zu viele Fotos ins Netz.
Auch wenn du etwas unterschrieben haben solltest, bei der eine Klausel für die Veröffentlichung bei Facebook drinsteht, kannst du jederzeit Widerspruch einlegen. Du sagst ja, dass es sich um eine Einverständniserklärung der Schule für die Homepage der Schule handelt, also gilt diese auch explizit für die Schule. Wenn das Foto auf der Facebook-Seite der Schule auftauchen würde, wäre dies natürlich etwas anders, aber nicht auf der Seite der Bücherei.
Du kannst natürlich noch einmal Einsicht in die Einverständniserklärung verlangen, aber ich würde wirklich eher das Gespräch suchen und direkt die Bücherei ansprechen. Viele denken sich nichts dabei und nutzen die Fotos einfach für ihre Facebook-Seite, obwohl es nicht erlaubt ist. Außerdem geben die Veröffentlicher so gut wie alle Rechte für das Foto mit der Veröffentlichung bei Facebook ab. Ich würde mich auch wehren, wenn ein Foto meines Kindes dort auftaucht, obwohl ich einen Account besitze, aber ohne mein Wissen würde ich mich schon wehren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189394.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?