Wann dem Kind vom Kindergartenwechsel erzählen?
Der Enkel (3) meiner Nachbarin geht in einen Kindergarten, der ein wenig weiter vom Wohnort entfernt ist. Die Eltern haben damals im örtlichen Kindergarten keinen Platz bekommen, waren aber auf eine Betreuung ihres Sprösslings angewiesen. Allerdings geht das Kind gerne in den Kindergarten. Nur mit den Freundschaften außerhalb des Kindergartens ist es halt, aufgrund der Entfernung, ein wenig problematisch. Nun kann das Kind ab dem nächsten Kindergartenjahr in den örtlichen Kindergarten gehen. Die Eltern finden das prima, denn so hat ihr Kind die Möglichkeit Freundschaften mit Kindern aus der Nachbarschaft zu knüpfen, die ja auch mit dem Kind irgendwann gemeinsam in die Schule gehen werden.
Die Großmutter ist nun ein wenig besorgt um ihr Enkelchen. Bisher weiß das Kind noch nichts von dem Wechsel der Kindertagesstätte. Die Eltern wollen es dem Kind auch noch nicht mitteilen, da der Wechsel ja erst in ein paar Monaten ist. Unter anderem um das Kind nicht zu verunsichern. Demnächst steht aber ein Schnuppernachmittag in der neuen Kindertagesstätte an. Außerdem ist auch demnächst noch ein Kindergartenfest, zu dem die Eltern mit dem Kind gehen wollen. Die Oma hat nun Sorge, dass man das Kind ansprechen wird, dass es ja bald auch zu ihnen in den Kindergarten kommt.
Wann würdet ihr dem Kind mitteilen, dass es in ein paar Monaten in einen anderen Kindergarten gehen wird? Angemeldet ist das Kind in dem neuen Kindergarten schon. Soll man einfach abwarten wie der Schnuppernachmittag wird und dem Kind dann sagen, dass es demnächst dorthin gehen wird? Oder ist es besser, wenn man den Wechsel vorher mit dem Kind bespricht?
Wenn der Wechsel noch ein paar Monate dauert, dann würde ich auch noch warten. In dem Alter ist Zeit unendlich und sie können sich den Zeitraum nicht vorstellen. Ich würde zwei Wochen vorher dem Kind sagen, dass es bald neue Freunde hat. In einem Alter von drei Jahren macht es wenig Sinn den Wechsel zu besprechen. Man muss es ihm nur erklären.
Notfalls würde ich dann sagen, dass da ganz viele Kinder sind, die noch keinen Freund haben und sich schon darauf freuen, mit ihm zu spielen. In dem Alter kann ja auch noch ein wenig geflunkert werden. Wenn jetzt schon davon gesprochen wird, dann wartet er jeden Tag darauf, dass er gehen wird.
So verliert er nur den Spaß im Kindergarten, denn ein Wechsel ist schon gravierend für so einen kleinen Wurm. Daher würde ich ein bis zwei Wochen vorher etwas sagen. Wäre er älter und schon fast Vorschulkind, dann kann man das ruhig schon eher machen, denn sie verstehen es dann schon besser.
Ich würde den geplanten Schnuppertag, sowie das Sommerfest im anderen Kindergarten zum Anlass nehmen mit dem Kind ein erstes Gespräch zu führen. Das Kind bekommt vermutlich mit, dass der Weg weiter ist? Ich würde ihm erstmal nur vorschlagen, mal einen anderen Kindergarten anzugucken.
Kinder in dem Alter können einen Zeitraum von mehreren Monaten noch nicht wirklich wahrnehmen, deshalb würde ich auch erst wenige Wochen zuvor sagen, dass das Kind demnächst den anderen Kindergarten besuchen wird. Nach dem Sommerfest kann man sich über die vielen Vorteile dort unterhalten und es gibt bestimmt ganz nette Kinder, tollere Spiele, einen größeren Spielplatz, mehr Autos, oder was auch immer Kinder in dem Alter eben toll finden.
Ich würde dem Kind es wohl auch kurz vorher erst sagen. Wie meine Vorrednerin schon schreibt ist Zeit bei Kindern ganz anders gewertet als bei Erwachsenen. Ich würde dem Kleinen auf jeden Fall erzählen, warum der Kindergarten gewechselt wird und er seine alten Freunde auch noch sehen kann, wenn er diese vermisst und, dass die Kinder auch noch zum Geburtstag und Co kommen dürfen, wenn er das eben möchte. Und außerdem würde ich ihm den Kindergarten wohl einfach schmackhaft machen. Während dem Kindergartenfest kann man ihn eventuell schon mit ein paar Kindern bekannt machen und ihm zeigen wie schön der örtliche Kindergarten ist und die Vorteile in den Vordergrund heben.
Ich würde dem Kind erst kurz vorher von dem Wechsel erzählen. Kinder haben ein ganz anderes Zeitgefühl als Erwachsene. Erwachsenen und vor allen Dingen alten Leuten - ich merke das schon an mir - kommt die Zeit sehr viel kürzer vor. Ich denke, dass zwei Wochen vorher reichen. Bis dahin soll das Kind ganz unbeschwert in den Kindergarten gehen. Auf jeden Fall sollte man den Erzieherinnen sagen, dass das Kind noch nichts weiß und wann man es ihm sagen wird. Sonst erfahren es die anderen Kinder schon, bevor es das betroffene Kind weiß.
Ich würde zu dem Schnuppernachmittag auf jeden Fall gehen, vielleicht kennt das Kind ja schon einige Kinder aus der Nachbarschaft. Den Erzieherinnen würde ich aber auf jeden Fall auch sagen, das das Kind noch nichts weiß. Vielleicht gefällt es den Eltern in dem neuen Kindergarten auch gar nicht, sondern entscheiden sich trotz Entfernung für den alten. Solange noch gar nichts feststeht, sollte man das Kind auch nicht beunruhigen.
Ich glaube, dass Kinder einen Kindergartenwechsel in dem Alter sehr gut verkraften. Alte Freunde sind schnell vergessen und neue schnell gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?