Katze versucht dauernd ins Schlafzimmer zu gelangen.
Ich hoffe dass der Titel passend ist, denn ich habe momentan (seit 3 Monaten) Probleme mit meiner Katze. Lady lebt seit fast genau einem Jahr bei mir, bis vor 3 Monaten wohnte ich in einer WG mit einer Freundin und einem Bekannten. Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin, bin ich in eine eigene Wohnung gezogen. In der WG lebte Lady zusammen mit einem Kater der etwa gleich alt ist wie sie. Bis zu meinem Auszug durften beide Katzen in alle Räume, außer die Küche, in welche sie auch nie wollten.
Nun wohne ich in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung und der Kater lebt bei meiner Freundin, es ist auch ihr Kater gewesen. Wir haben sie nur zusammen aus demselben Haushalt bekommen. Lady ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und nicht kastriert. Rollig wurde sie das erste Mal erst vorigen Monat. Seit ich hier wohne halte ich mein Schlafzimmer, das zukünftige Kinderzimmer und die Küche verschlossen, das Kinderzimmer und mein Schlafzimmer mit Schlüssel verschlossen und die Küche nur durch eine geschlossene Türe.
Jedoch ist es jetzt so, dass meine Katze seit ich hier wohne ständig versucht ins Schlafzimmer zu kommen, sie springt an der Türe hoch, kratzt daran und hängt teilweise sogar an der Türklinke um diese auf zu bekommen. Ich selbst kann nicht im Schlafzimmer schlafen, da ich aufgrund der Schwangerschaft, nur schwer ins Bett und wieder herauskomme. Ich schlafe momentan im Wohnzimmer weil es einfach bequemer für mich ist, und das schon fast seit meinem Einzug. Damit will ich sagen, es befindet sich niemand im Schlafzimmer, sie will einfach nur auf Teufel komm raus in dieses Zimmer. Die beiden anderen "verschlossenen" Zimmer interessieren sie nicht. In die Küche könnte sie sogar gelangen, da ich keinen Schlüssel für diese Türe habe, aber sie versucht es noch nicht einmal. Wenn ich ins Schlafzimmer gehe um mich umzuziehen muss ich sie fast vorher weg sperren bzw. die Türe sofort nachdem ich drin bin schließen weil sie sonst wie von der Tarantel gestochen ins Zimmer flitzt. Dann rennt sie sofort unter mein Bett und mit meinem dicken Bauch ist es fast unmöglich sie dort wieder herauszubekommen.
Nun zu meinen Fragen, kennt jemand dieses Verhalten? Sie sitzt ständig mauzend vor der Tür und will hinein, unabhängig davon ob sie rollig ist oder sich jemand im Schlafzimmer befindet. Was kann ich tun damit das aufhört? Wenn meine Tochter geboren wurde, werde ich im Schlafzimmer schlafen mit ihr und möchte weder dass meine Katze mit hinein kommt, noch dass sie ständig vor der Türe sitzt und mauzt. Ich bin so langsam wirklich verzweifelt, habe das Internet durchforstet und nichts gefunden dass hilft. In diversen Foren wird nur davon geschrieben dass Katzen generell in verschlossene Räume wollen wenn sie rollig sind, oder aber ihre Halter sich in den verschlossenen Räumen aufhalten. Beides ist bei mir nicht der Fall. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kaninchen, das rennt total gerne in mein Bad. Besonders wenn ich darin bin, aber auch wenn niemand im Bad ist, hopst es dorthin und kommt so schnell nicht wieder heraus. Dabei kann ich mir vorstellen, dass es die Fliesen, die im Bad verlegt sind, als Untergrund sehr angenehm findet, denn die sind ja im Sommer recht kalt und vielleicht gefällt dem Tier das.
Während das Kaninchen eine verschlossene Badezimmertür noch akzeptiert, darf ich die Tür zum Wohnzimmer nie zumachen. Sonst sitzt es die ganze Zeit davor und fängt irgendwann auch an, an der Tür zu scharren. Ich habe schon einmal versucht, das Tier davon abzuhalten, indem ich etwas vor die Tür gestellt habe oder die Tür mit einem Duftstoff besprüht habe, von dem ich annahm, dass er abschreckend wirkt. Das hilft aber nicht. Also habe ich aufgegeben und so hüpft das Kaninchen durch die komplette Wohnung – bis auf das Bad, denn da akzeptiert es die geschlossene Tür.
Dann rennt sie sofort unter mein Bett und mit meinem dicken Bauch ist es fast unmöglich sie dort wieder herauszubekommen.
Die Frage wäre eben auch, warum sie das nicht tun darf. Macht die Katze irgendetwas kaputt, wen sie unter da Bett rennt? Oder verrichtet sie dort Ihr Geschäft? Mein Kaninchen sitzt etwa unheimlich gerne unter dem Sofa im Wohnzimmer, scheinbar mögen manche Tiere solche Höhlen einfach. Aber ich lasse ihn darunter sitzen, es schadet ja nichts. Vielleicht kannst Du Deine Katze auch einfach das tun lassen, was sie möchte – also unter dem Bett sitzen – sicherlich wird die irgendwann durchaus wieder hervor kommen. Gibt es denn einen Grund dafür, dass die Katze auf keinen Fall ins Schlafzimmer darf?
Meinen Katzen durften auch noch nie ins Schlafzimmer, dass wussten sie auch genau. Eben darum haben sie es ausgenutzt, wenn dann mal die Chance bestand, dass sie doch hinein flitzen können. Sie haben sich dann auch Vorliebe unter dem Bett versteckt. Katzen verkriechen sich eben dort, wo es schön dunkel und gemütlich ist.
Warum möchtest du denn nicht, dass deine Katze ins Schlafzimmer kommt? Ich denke, dass du dir vielleicht Hilfe von einem Tierpsychologen holen solltest. Dieser kann vielleicht gezielt heraus finden, wieso deine Katze unbedingt in das Zimmer möchte. Und dir eben Tipps geben, wie du deiner Katze abgewöhnen kannst, dass sie an die Tür springt, kratzt und miaut.
Wie gesagt bin ich kurz vor der Entbindung und möchte einfach dass mein Schlafzimmer und ihr Kinderzimmer "katzenfrei" sind. Da ich meine Tochter gerne von Anfang an in ihrem Bettchen schlafen lassen möchte, welches anfangs neben meinem Bett stehen wird, ist es mir einfach zu riskant dass meine Katze sich dazu legt.
Meine Katze ist sehr kuschelbedürftig und schläft auch immer neben mir, selbst wenn ich nur auf dem Sofa sitze, sie sucht die menschliche Nähe ständig. Da sie viele Haare verliert, wie alle Katzen, mache ich mir einfach Sorgen dass meine Tochter dauernd Katzenhaare im Mund oder im Gesicht hat. Wenn meine Tochter älter wird sehe ich kein Problem darin die Katze auch in die anderen Zimmer zu lassen, nur die Anfangszeit möchte ich das nicht.
Wie schon erwähnt, gefällt Deiner Katze vielleicht einfach die Höhle unter dem Bett. Eventuell kann es helfen, wenn Du ihr in ihrem Bereich der Wohnung etwas hinstellst, dass auch als Unterschlupf fungieren kann, sodass sie es sich darunter gemütlich machen darf. Dann ist sie möglicherweise weniger am Bett interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?