Spielend programmieren lernen - Antme!
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, habe ich im Moment viel Freizeit und habe es endlich geschafft, einen Einstieg in die verschiedenen Programmiersprachen zu bekommen. Hierbei bin ich auch auf ein kostenloses "Spiel" gestoßen, dass man sich aus dem Internet herunterladen kann. Dabei handelt es sich um das Spiel "Antme!", eine Spiel, welches man wohl in das Genre "spielend lernen" packen könnte.
In dem Spiel erteilt man in der Programmiersprache C# einem Ameisenvolk Befehle, welche diese dann auch ausführen - Vorausgesetzt, die Befehle waren richtig. Mit der Zeit kannst du dann deinen Ameisen eine künstliche Intelligenz einhauchen und diese immer stärken und besser machen. Man kann verschiedene Ameisen-Klassen erstellen, ihnen Fähigkeiten wie etwa Sammler- oder Krieger-Ameisen zuweisen und auch gegen andere Mitspieler antreten.
Das Spiel selbst habe ich mit Tutoriales aus dem Internet schon recht gut durchschaut. Ich weiß, dass es noch weitere dieser Spiele gibt und habe auch schon eine Reihe davon im Internet gefunden, wobei diese sehr unterschiedlich sind (und auch unterschiedlich gut sein sollen). Ich wüsste gerne, ob einer von euch schon Erfahrung mit einem solchen "Lernspiel" gemacht hat? Welches ist euer Favorit und hat euch weitergeholfen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und welches Spiel könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe "Antme!" auch schon getestet und war begeistert davon. Das Spiel ist für durchaus für Einsteiger geeignet, da es im Internet viele Tutorials und Tipps zu "Antme!" gibt. Aber auch fortgeschrittene Programmierer werden hier noch herausgefordert, weil man die künstliche Intelligenz der Ameisen immer weiter steigern und den Quellcode Schritt für Schritt optimieren kann. Ich finde "Antme!" genial, vor allem weil mich Ameisen auch in der Natur faszinieren.
Ansonsten habe ich bei vbfun.de fertige Projekte (auch Spiele) runtergeladen und dann modifiziert oder auch mit meinen eigenen Code selbst programmiert. Das hat auch viel Spaß gemacht. Bei vbfun.de ist allerdings alles mit Visual Basic programmiert. Aber ich denke, dass es es auch ähnliche Seiten für C# gibt.
Grundsätzlich eine prima Idee und das schöne dabei ist auch noch, dass alle Tools die benötigt werden von Microsoft frei zur Verfügung gestellt werden (Visual Studio Express). Zum erlernen der Sprache C# ist das aber so sicher eher nicht gedacht bzw. hilft wirklich nur einen kleinen Einblick bzw. einen schnellen Einstieg zu finden. Denn allein die Tatsache, dass gar kein Augenmerk darauf gelegt wird, selbst in die 3-D-Welt mit eigenen Objekten einzugreifen oder wenigstens die Darstellung der 2-D Ansicht zu beeinflussen, zeigt, dass alle Graphik Ausgaben nicht zum Lernziel gehören.
Auch das Verwenden von vorgefertigten Methoden ("NimmZucker", "GeheWeg" oder ähnliches) bietet zunächst nur sehr wenig Einflussnahmemöglichkeiten. Auch wenn natürlich bezogen auf die Applikation selbst, also AntMe, sehr viel zu machen ist. Hat man aber im Hinterkopf, eigentlich C# lernen zu wollen, bringt einem das Beschäftigen mit dem Spiel (was sehr viel Spaß bereitet) eben leider nicht viel bzw. bringt zu wenig bei einem hohem Zeitaufwand.
Mich erinnert das Ganze z.B. an das Lernspiel Robocode, mit dem man den Einstieg in Java hat finden können. Dabei wurden auch vorgefertigte Elemente genommen, die dann nach Wunsch zusammen gebaut werden können. Da waren es kann Roboter, welche Schießen können und man die Intelligenz programmieren konnte, eben im Kampf gegen andere Roboter Teams zu bestehen. AntMe nimmt einen etwas besseren Ansatz (Computerspiele müssen nichts mit Schießen zu tun haben) und lässt Ameisen arbeiten. Wobei hier die Kritik sein könnte, dass mit kein Käfer bekannt ist, welcher Ameisen jagt.
In wie weit ein solches Spiel nun wirklich dazu taugt, eine Programmiersprache zu erlernen, wage ich erst einmal zu bezweifeln, zumindest weil ich dieses Spiel noch nicht selber gespielt habe und es sich aus deinen Schilderungen für mich irgendwie so anhört, als wäre es sehr stark vorprogrammiert. Aber das Konzept hört sich für mich doch schon ziemlich interessant an, zumal ich Ameisen ziemlich mag
Wenn du ernsthaft programmieren lernen möchtest, würde ich nicht so ein Spiel hernehmen, sondern gleich Java lernen. Vielleicht ist die Entwicklungsumgebung Eclipse für den Anfang noch zu komplex. Aber ich habe eine Java-Lernumgebung speziell für Kinder gefunden, die sehr einfach ist und JUDO heißt. Hier kann man fast alles programmieren, was man möchte. Es sind auch viele Beispielprogramme dabei. Ich würde nicht mit so etwas Speziellem und Unflexiblem wie AntMe anfangen. Wenn programmieren, dann richtig und unabhängig von irgendwelchen Tools (außer natürlich einer Entwicklungsumgebung und den Java-Bibliotheken).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?