Abgebrochene Bekanntschaften wiederaufnehmen - wie?
Ich muss sagen, dass ich doch die meisten Bekanntschaften immer über diverse Internetseiten wiederfinde. Sei das nun Schuelervz oder Facebook, in der Regel findet man sie immer. Nur bei meiner besten Freundin aus der Grundschule hatte ich bisher noch keinen Erfolg, aber das habe ich auch langsam aufgegeben, auch wenn das schade ist.
Meistens gibt es aber doch gemeinsame Verbindungspunkte. Wenn es eine Freundin von wem auch immer ist, dann muss dieser ja den Namen kennen und das wäre dann schon einmal ein Anhaltspunkt, bei dem die Erfolgsaussichten ja auch relativ gut sind, daher würde ich das dann erst einmal so probieren und dann locker mal bei Facebook oder sonstiges schreiben, dann sieht man ja, was sich daraus ergibt.
In meinem Fall ist es aber auch fast immer so, dass die Kontaktabbrüche einen guten Grund hatten und dann ist es für mich eher selten, dass ich das bereue und ich kann gut damit Leben. Menschen kommen und gehen, bei manchen ist das sehr schade, aber bei den meisten spielt das für mich keine große Rolle und ich kann auch gut ohne sie.
Ich habe ehrlich gesagt häufiger das Gefühl, dass bei Bekanntschaften, die man auf diese Weise kennenlernt, irgendwie die Basis für eine feste Freundschaft fehlt, dabei kann ich aber auch nicht genau sagen, wieso das so ist. Ich kenne beispielsweise auch häufiger Leute kennen, über die Arbeit, in der Schule, über das Orchester, in der Nachbarschaft oder auch über Freunde, aber man hat dennoch nur oberflächlich miteinander zu tun. In der Arbeit ist das bei mir so, dass ich zwar Zeit habe, mich mit meinen Bekannten zu unterhalten, aber man redet in der Regel eh nur über belangloses und quatscht so gesehen eigentlich nur nebenher, so dass man schon behaupten könnte, man kenne das gegenüber halbwegs, aber wirklich was über diese Person wissen tut man eigentlich nicht. In der Schule war das ähnlich, hier hing ich beispielsweise schon eher mit meiner Freundin herum und Bekannte sah ich dort eben ab und an, aber man hatte nur wenige Stunden in der Woche miteinander zu tun, traf sich vielleicht ab und an privat, aber der Kontakt an sich hielt sich doch über die Schule.
Wenn man nun eine andere Arbeit hat oder die Schule zu Ende ist, wie das bei mir momentan der Fall ist, dann fehlt diese Instanz, weil man sich nun nicht mehr sieht und sonst auch nicht aufeinander zu kommt. Es gab beispielsweise zwei Bekannte, von denen hatte ich weder irgendwelche Emailadressen, noch eine Telefonnummer oder Hausadresse, man redete nur in der Schule miteinander und verabredete sich dort, wenn man irgendwohin wollte. Jetzt habe ich keinerlei Kontakt mehr zu diesen Personen. Bei Arbeitskollegen ist es bei mir manchmal der Fall, dass ich das Gefühl habe, wir haben uns nur gut verstanden, weil wir eben zusammen arbeiten mussten, aber jetzt wo man das halt nicht mehr tut, muss auch diese gute Beziehung nicht mehr sein und es ist selten so, dass dann noch eine Bekanntschaft erhalten bleibt.
Möglichkeiten aufeinander zu zu kommen gibt es heute ja eigentlich genug, man kann die Leute im Internet suchen, Facebook und Co., man kann sie bestenfalls natürlich auch selbst nach Telefon- oder Handynummer fragen und so weiter. Theoretisch gesehen hat man nun eine Kontaktmöglichkeit, fragt sich jetzt nur noch, ob diese auch genutzt wird, meiner Ansicht nach ist das in den meisten Fällen nämlich nicht so. Mir ist es oft passiert, dass man sich dann vielleicht noch ein paar Mal geschrieben hat, man schreibt aber häufig nur über die Arbeit und da ist schon der wunde Punkt! Wenn ich jetzt so darüber nachdenke fällt mir dann auch auf, dass man auch während der Arbeit eigentlich hauptsächlich über die Arbeit geredet hat, ein großes Problem.
Genau genommen müsste man, um eine solche Bekanntschaft zu erhalten, von Anfang an beginnen, sie auch in das private Milieu einzubeziehen, heißt also, man müsste vorher schon beginnen sich mal gegenseitig zu besuchen und so weiter, damit man sich eben nicht nur über die Arbeit kennt, sondern halt auch im privaten Leben. Gelingt dies nicht, dann bleibt die Arbeit oder eben die Schule das einzige Bindeglied und sobald man sich dort nicht mehr sieht, hat man gewisserweise häufig gar keine Gesprächsthemen mehr, weil es früher eben nur darum ging. Daher beginnt für mich der Erhalt einer Bekanntschaft, die einem wichtig ist, schon bevor man sich nicht mehr sieht, man muss eben daran arbeiten, damit es sich nicht im Sande verläuft. Oft scheitert es eben auch daran, dass man sonst keine Gemeinsamen Freundeskreise, Interessen hat oder auch weiter auseinander lebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169213-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?