Stammkneipe - Wer hat sowas noch?

vom 17.05.2012, 11:31 Uhr

In Filmen hört man immer wieder etwas von Stammkneipen. Dort treffen sich immer wieder die gleichen Personen über ihren Alltag zu sprechen und sich über alle möglichen Themen auszutauschen. Ich bin früher sehr oft abends irgendwo in die Stadt oder so gegangen um etwas zu trinken. Dabei habe ich mich meist mit Freunden schon zuvor getroffen und wir haben dann eher spontan entschieden in welche Bar oder Kneipe wir gehen. Falls es uns in einer nicht gefallen hat, sind wir dann eben in einer andere gegangen.

Auch gestern habe ich mitbekommen, dass sich zwei Personen unterhalten haben und der eine hat erzählt, dass er in seiner Stammkneipe den zu vorigen Tag jemanden kennengelernt habe. Ich habe mal dann nachgedacht und mir ist eigentlich klar geworden, dass ich keine solche Stammkneipe habe, in die ich am liebsten gehe. Meines Wissens handelt es sich bei einer Stammkneipe meistens um die nächstgelegene Bar, da man hier eben den kürzesten Weg hat und deshalb dort am meisten hingeht.

Ich kann es mir gut vorstellen, dass ich irgendwann mal eine solche Stammkneipe habe und mich dort ebenfalls mit anderen Menschen unterhalte. Momentan kann ich mir das allerdings eher weniger vorstellen. Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr noch so eine richtige Stammkneipe oder geht ihr eher spontan irgendwo rein? Findet ihr nicht auch, dass es so etwas immer weniger gibt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann dazu sagen, dass ich auch eine Stammkneipe habe. Sie ist allerdings nicht die nächste zu meiner Wohnung, sondern sogar in einem anderen Stadtteil. Ich komme dort aber sehr gut hin und zurück. Warum ich meistens dort bin? Wenn ich abends überlege, weg zu gehen, und keine Lust auf etwas Großes habe, mache ich mich auf den Weg in meine Stammkneipe. Hier kenne ich fast alle Leute, kann mich austauschen und in geselliger Runde etwas trinken. Es ist jeder zu jeder Zeit willkommen. Man braucht nicht groß rum zu telefonieren oder schreiben, sondern weiß, dass einige der Leute bestimmt dort sein werden. Das ist einfach eine schöne Sache.

Das ich eine Stammkneipe habe, heißt aber nicht, dass ich nirgendwo anders mehr hingehe. Natürlich habe ich auch Lust, mal mit anderen Leuten in andere Bars oder Kneipen zu gehen. Aber das wird dann halt mehr geplant, man verabredet sich und wählt auch meistens schon vorher aus, wo genau es hingehen soll.

Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Daher bin ich froh, dass ich beides zur Auswahl habe: Ich habe eine Stammkneipe, in die ich gehen kann, wenn ich mag. Und wenn nicht, dann nicht. Ich halte es auf jeden Fall für eine gute Sache, es ist wie ein zweites Wohnzimmer!

» CarinaLyb » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^