Erste Staffel und dann schon wieder vorbei?
Mein Partner hat sich auf Pro Sieben gern die beiden Serien "Touch" und "Terra Nova" angeschaut, die jeweils in der ersten Staffel auf Deutsch liefen. Inzwischen sind die Staffeln zu Ende ausgestrahlt worden, weshalb mein Partner in Erfahrung bringen wollte, ob und wann eben die zweite Staffel gezeigt werden würde. Dabei stieß er darauf, dass es überhaupt fraglich ist, ob es eine zweite Staffel geben sollte - ähnlich verhält es sich bei der Serie "Modern Family", die mein Partner und ich gern gemeinsam schauen. Auch dort ist eine zweite Staffel fraglich.
Wenn man aber nun weiß, dass es unsicher ist, ob es eine zweite Staffel geben soll, stellt sich mir die Frage, weshalb ein deutscher Fernsehsender diese Serien dann überhaupt einkauft. Im Grunde ist das Geld ja doch herausgeschmissen, oder etwa nicht? Zudem werden die Zuschauer ja doch ein wenig veräppelt, sofern ihnen eben die Serie an sich gefällt und sie weiter geschaut werden möchte. Wie seht Ihr es, wenn von einer eingekauften Serie nur eine Staffel existiert und man dennoch diese Serie ausstrahlt? Ist es vielleicht auch möglich, dass ein Erfolg im Ausland dazu führt, dass eine Serie weiterhin gedreht wird?
Ich denke, dass der Sender so vielleicht testet, wo gut die Serie bei den Zuschauern ankommt und eben schaut, wie hoch die Einschaltquoten sind. Danach wird dann vielleicht entschieden, ob es auch noch weitere Staffeln zu sehen geben wird. Es ist sicherlich nicht die erste Serie, die zu wenig Zuschauer angezogen hat und daher dann abgesetzt wird. Ich glaube, dass es das bei einer Serie die auf ZDF lief auch schon gab. Es ist immer ärgerlich, wenn einem dann gerade so eine Serie gefiel.
Ich verstehe die Argumentation nicht. Ich verstehe nicht, warum das angeblich Geldverschwendung sein soll und ich verstehe auch nicht, wie die deutschen Sender deiner Meinung nach sonst mit neuen ausländischen Serien verfahren sollten.
Die Serien laufen im deutschen Fernsehen eh oft erst dann, wenn sie die halbe Welt schon gesehen hat, sollten die Sender deiner Meinung nach mit der Ausstrahlung dann noch länger warten? Bis eine zweite Staffel bestätigt wurde vielleicht? Deutschland ist ja nun auch keine Insel und je länger die Sender damit warten eine Serie auszustrahlen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die potentiellen Zuschauer anderweitig orientieren und die Serie im Internet anschauen oder die DVDs aus dem Ausland bestellen.
Es ist ja auch nicht so, dass es für die Rechte immer nur einen Interessenten gibt und wenn man zu lange wartet mit dem Kauf kann es schon passieren, dass in der Zwischenzeit ein anderer Sender zugeschlagen hat. Und dann gibt es ja auch Serien, die zwar noch eine zweite Staffel bekommen, aber irgendwann mitten in dieser Staffel abgesetzt werden. Da könnte man dann ja gleich warten, bis die Serie im Ursprungsland komplett durch ist, aber wie gesagt, die Zuschauer werden dann bestimmt nicht mehr so wirklich interessiert sein.
Ich finde es erst mal völlig unwichtig, wie viele Episoden es denn nun von einer Serie gibt. Wenn eine Serie gut ist und nur eine Staffel hat, ist mir das lieber als wenn sich eine Serie immer wieder verlängert wird, lange über den Punkt hinaus, wo sie noch gut und originell war. Mich schreckt die Tatsache, dass eine Serie nach zehn Staffeln ein ganz schlechtes Ende hatte wesentlich mehr ab als die Tatsache, dass eine Serie nach einer Staffel abgesetzt wurde. Mein Geschmack ist eh nicht mainstream, von daher sagt der Geschmack der Massen, der sich in den Einschaltquoten widerspiegelt, für mich nichts über die Qualität einer Serie aus.
Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Kosten für die Produktion von Serien sind und wie viel man davon durch das Verkaufen der Rechte wieder rein holen kann. Und man bekommt ja als Zuschauer auch selten mit, was denn nun genau die Gründe dafür waren, dass eine Serie abgesetzt wurde. Ich habe aber schon öfters mitbekommen, dass BBC oder ITV Serien zusammen mit amerikanischen Sendern produziert worden sind, von daher nehme ich an, dass die Produktionskosten schon relativ hoch sind und, dass man halt schon von vorne herein genug Finanzen braucht und nicht darauf hoffen kann, dass man die Rechte später gut verkauft bekommt.
Ich denke, dass der Sender so vielleicht testet, wo gut die Serie bei den Zuschauern ankommt und eben schaut, wie hoch die Einschaltquoten sind. Danach wird dann vielleicht entschieden, ob es auch noch weitere Staffeln zu sehen geben wird.
Es ist normal, dass von einer Serie erst mal nur eine Staffel oder auch nur eine halbe Staffel bestellt wird. Wenn die Resonanz dann entsprechend ist, wird eben mehr bestellt, anderenfalls nicht. Aber es geht ja hier nicht darum, was amerikanische Sender machen (jedenfalls bin ich mir relativ sicher, dass es sich bei den angesprochenen Serien um US Serien handelt), sondern darum, wie die deutschen Sender mit solchen Serien umgehen sollen, die in den USA eben keine zweite Staffel mehr bekommen haben.
Ich könnte mir vorstellen und ich meine das auch mal gelesen zu haben, dass die Sender bestimmte Pakete kaufen müssen. Da will vielleicht ein Sender die fünfte Staffel der Serie XY haben und die dritte der Reihe YB, die bekommt er aber nur, wenn er die erste Staffel der Serie Huddelwutz mit abnimmt. Und wenn die schon mal da ist, kann man es ja mal versuchen.
Möglicherweise werden Serien aber auch schon gekauft, wenn sie in USA angelaufen sind und noch gar nicht feststeht, ob das amerikanische Publikum die Verfilmung annimmt oder nicht. Und ich denke, als winzig kleines Deutschland sind wir nun einmal vom Geschmack der Amerikaner abhängig.
Nun ja, es ging mir weniger um Serien, die bereits aus mehreren Staffeln bestehen oder wo klar war, dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. Manche erste Staffeln aber enden so, dass das Ende recht offen ist und man im Grunde gespannt darauf ist, wie es weitergeht und dann heißt es eben, es gibt doch keine Fortsetzung. Es muss ja auch nicht immer das mangelnde Interesse sein, auch Serien mit einer ersten Staffel können sehr gute Einschaltquoten haben und dennoch ist eine Fortsetzung zum Beispiel aus rechtlichen Gründen oder aus Gründen des zerstrittenen Produzentteams -als Beispiel- gar nicht mehr möglich.
Bei den von mir benannten Serien handelte es sich tatsächlich um amerikanische Produktionen und nicht um deutsche Produktionen. Da habe ich mich zwar auch über das Einstellen einer Serie geärgert, aber hier war wohl das mangelnde Interesse Schuld am Einstellen. Die Serie lief einige Jahre, und war im Grunde ein Dauerbrenner, der aber dennoch eingestellt wurde.
Ich denke nicht, dass es dem Sender bewusst ist, ob die Serie nun weiter produziert wird oder eher nicht. Oftmals ist es ja so, dass von einer Serie erst eine oder zwei Staffeln produziert und verkauft werden, um zu testen, wie erfolgreich die Serie überhaupt ist. Danach entscheidet sich meist erst, ob noch weiter produziert wird und sich die Ausgaben mit dem Einnahmen decken oder sogar übersteigen. Deshalb kann man hier nicht vom raus geschmissenem Geld sprechen. Ich finde es nur schade, wenn mir eine Serie gefällt, es aber nur ein oder zwei Staffeln davon gibt. Aber was bringt es den Produzenten, wenn die Kosten einfach zu hoch sind? So etwas stellt sich meist erst nach einigen Folgen heraus.
Also, dass erstmal nur ein bis zwei Staffeln gedreht werden, um zu schauen, ob die Serie gut ankommt, ist mehr oder weniger falsch. Und warum in Deutschland Serien gezeigt werden, deren zweite Staffel noch nicht "unter Dach und Fach" ist, ist noch wieder eine andere Sache.
Wenn in Deutschland eine Serie gezeigt wird, ist sie in der Regel nicht auch hier produziert. In den meisten Fällen lief sie Jahre vorher in den USA gut an, bis sie den Weg hierher findet. Und dort hat sie dann auch schon einige Turbulenzen hinter sich.
Diese beginnen mit einem Exposé, indem das Serienkonzept skizziert wird. Was unterscheidet die Serie von anderen? Oder: Warum ist es richtig, genau jetzt eine Serie zu produzieren, die sich eben in nichts von einer bestimmten anderen Serie unterscheidet? Aufgrund dieses Exposés entscheidet sich, ob ein Pilotfilm bewilligt wird oder nicht. Der wird dann erstmal einem Testpublikum vorgeführt, bei dem es Anklang findet oder auf Ablehnung stößt. Je nachdem wird dann einfach so weitergemacht wie beim Pilotfilm, an der Serie werden kleinere Veränderungen vorgenommen (z.B. Austausch der Identifikationsfigur) oder sie wird abgelehnt. Wird sie angenommen und man ist kein wirklich richtig fettes Kaliber in der Szene, bekommt man einen Vertrag für eine Staffel von soundsoviel Episoden (grob unterteilt in 10, 13 oder 26). Dann brechen in vielen Fällen während der ersten oder zweiten Staffel die Zuschauerzahlen weg und alles ist wieder vorbei. Selbst "House" hat nur Verträge für je eine Staffel bekommen und der Presse war es einige Schlagzeilen wert, dass "The Big Bang Theory" jüngst einen Vertrag über zwei Staffeln bekommen hat.
Bis vor wenigen Jahren war es dann auch so, dass Serien in der Regel nach Deutschland kamen, wenn sie in den USA "fertig" waren (Handlung zu Ende erzählt oder auch, um deutsche Zuschauer zu ärgern, bereits im Vorfeld eingestellte Serien) oder die ersten beiden Staffeln bombastisch eingeschlagen sind. Der Abstand wurde immer kürze und von einer täglichen Ausstrahlung in Deutschland ging man nach und nach verstärkt zu einer wöchentlichen über. Inzwischen gibt es eben Serien, die nur um wenige Wochen verzögert in Deutschland ausgestrahlt werden.
Und diese Entwicklung ist nicht nur schlecht. Fernsehserien sind ein essenzieller Teil unserer Gesellschaft und Kultur heute. Sie beeinflussen unser Leben über unsere Freizeitgestaltung hinaus, mit ihnen verbreiten sich Musik und Einrichtungsstile, Symbole der Zugehörigkeit etc. Bisher war das eine Entwicklung, mit der wir hinter den USA hinterherhinkten. Berechtigterweise konnte man die USA anschauen und in einigen Aspekten ihrer Kultur sagen: "Da werden die Deutschen in einigen Jahren erst noch hinkommen." Das ist jetzt anders.
Ähnliches gilt übrigens für die inzwischen schon länger zurückliegende Entwicklung, dass Animes in Deutschland zu Beginn aus dem Japanischen ins Amerikanische und danach ins Deutsche übersetzt wurden, inzwischen aber in vielen Fällen direkt aus Japan bezogen und direkt aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189200.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?