Nur noch Sitzplätze in Fußballstadien?

vom 31.05.2012, 16:39 Uhr

Ich habe gerade im Radio gehört, dass man aufgrund der Fanrandale in letzter Zeit erwägt in Fußballstadien die Stehplätze abzuschaffen. Noch ist das wohl nicht spruchreif, aber es soll wohl gerade als Warnschuss an die Fans dienen zukünftig den Blödsinn der letzten Zeit zu lassen. In einigen europäischen Ländern wurde die Idee dagegen schon umgesetzt. Stern

Was haltet ihr davon? Ich denke, dass ja dann beispielsweise weniger Leute in ein Stadion passen und die ohnehin schon ordentlichen Preise weiter steigen werden. Außerdem wird sich das doch auch negativ auf die Stimmung im Stadion auswirken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Schritt wohl nötig ist. Leider kommen einige Fans nur zum Fußballspiel, um Randale zu machen. So müssen dann die Spieler und anderen Fans geschützt werden. Ich finde es richtig, wenn diese Regelung durchgesetzt wird. Sicher wird es dann weiterhin Randale geben, aber vielleicht können sie dann nicht mehr das Feld stürmen und wieder so einen Schaden anrichten, wie in der Vergangenheit.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich frage mich schon die ganze Zeit was das soll. Die Leute die stehen wollen, die stellen sich auch hin. Als wenn ich mich wenn nur noch Sitzplätze vorhanden sind nicht hinstellen kann. Bei uns im Stadion wurde die Südtribüne, die nur aus Sitzplätzen besteht, auch nur als Stehtribüne genommen. Also wer in Gottes Namen möchte so was verhindern? Man sollte sich viel lieber Gedanken um andere Sicherheitsmaßnahmen machen oder vielleicht mal dem Ganzen auf den Grund gehen warum die Fans so sind.

Sicherlich sind in England seit Jahren Stehplätze verboten und es passiert dort nichts bzw. recht wenig. Aber wenn man dann mal betrachtet das die eigenen Fans und die Gästefans direkt nebeneinander sitzen und nur durch die Treppe und eine Reihe an Ordner getrennt ist, dann sollte man sich mal fragen warum die nicht wie die Chaoten aufeinander losgehen. Selbst wenn es in Deutschland nur Sitzplätze geben würde, würden die Fans untereinander trotzdem nicht friedlich sein zu einander.

Und solche Szenen wie sie es in Düsseldorf zum Beispiel gab, haben ja nichts mit einem reinen Stehverbot zu tun. Selbst wenn es nur Sitzplätze gegeben hätte, wäre der Innenraum gestürmt worden. Ich bin jedenfalls ganz klar gegen ein solches Stehverbot, weil es meines Erachtens einfach nichts bringt. Es werden nur wieder alle bestraft, weil es immer mal 3-4 Chaoten gibt, die einfach nicht normal agieren können.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht ja nicht darum, dass man sich dann im Stadion nicht mehr hinstellen darf, sondern darum, dass durch die Sitzplätze ein gewisser Platz zwischen den Fans automatisch eingehalten wird und dadurch auch nicht so ein Gedränge entsteht. Außerdem können die Sitzplätze auch personalisiert vergeben werden. Wenn dann die Personalien der Fans bekannt sind, die auf eben diesen Plätzen sitzen, werden es sich die Fans wohl auch eher überlegen, ehe sie ein Feuerwerk zünden oder ähnliches.

Ich fände es schade, wenn es so kommen würde, aber für die Sicherheit muss auf jeden Fall etwas getan werden, damit sich auch wieder Familien mit Kindern in die Stadien trauen können. Außerdem finde ich auch, dass sich die Maßnahme nicht unbedingt positiv auf die Stimmung und die Eintrittspreise auswirken wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst bin nun wirklich nicht der größte Fan des Fußballs, aber dennoch war ich natürlich in meinem Leben auch schon bei dem einen oder anderen Spiel in der Arena oder im Stadion und habe mir dort ein Spiel Live angesehen. Hier habe ich sowohl schon Spiele vom Stehplatz aus, als auch vom Sitzplatz aus gesehen und jeder, der beides schon mal mitgemacht hat, wird bestätigen können, dass man beides von der Atmosphäre her einfach nicht miteinander vergleichen kann.

Ich kann es natürlich verstehen, dass man dies jetzt in Erwägung zieht, besonders nachdem es in letzter Zeit so viele Ausschreitungen gegeben hat, aber gegen ein Verbot der Stehplätze würde ich persönlich mich negativ aussprechen. Die Stimmung auf den Stehplätzen ist meiner Meinung nach etwas, das einfach zum Fußball dazu gehört und ohne die Stehplätze, wie zum Beispiel in diversen Ligen im Ausland, ist dies für mich einfach nicht vorstellbar. Zumal man dann auch wieder einiges mehr für die Karten für die Sitzplätze bezahlen müsste, was mir der Gang zum Spiel dann vielleicht nicht mehr wert wäre.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^