Wenn sich ein Kind selbst einen Spitznamen gibt...

vom 31.05.2012, 13:32 Uhr

Gerade zu Beginn des Erlernens der Sprache können Kinder nicht immer ihren eigenen Namen aussprechen. So nennen sie sich selbst vielleicht anders, obwohl sie denken könnten, dass ihr Name so ausgesprochen wird. Auf diese Art und Weise entwickeln sich dann doch Spitz- oder Kosenamen, die dann auch im Alltag Anwendung finden.

Übernehmt Ihr als eventuelle Bezugsperson dann auch diesen Spitznamen? Bevorzugt Ihr die Nennung des gegebenen Namens? Kommt es vielleicht auch darauf an, wie sich das Kind selbst nennt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns ist es momentan auch so, dass unsere Tochter den Namen von sich selbst aber auch viele andere Namen ganz anders ausspricht. So ist Tante zum Beispiel immer nur Tatta, oder sich selbst nennt sie nicht Lara, sondern Lalla. Dennoch reden wir natürlich normal mit ihr und sagen nun nicht Lalla zu ihr. Sie soll ja irgendwann schon lernen, wie sie richtig heißt und das tut sie sicherlich nicht, wenn wir ihr dann alles hinterher reden. Da hätten wir eh viel zu tun, da sie den Groteil der Dinge noch recht unklar oder mit kleinen Fehlern sagt. Das ist in diesem Alter ja aber doch vollkommen normal.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gestehe das wir unsere Tochter manchmal mit ihrem selbst gegebenen Rufnamen rufen. Sie heißt Cassandra und nennt sich aber meistens "Tatta", manchmal flutscht es schon so raus und man sagt selbst "Tatta", aber im Großen und Ganzen nennen wir sie bei ihrem richtigen Namen.

Witzig ist das sie sich manchmal beim Nachnamen nennt "K. geht Peppe runter", das hört sich so witzig an, das ist fast noch besser als ihr "Tatta". :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es süß, wenn kleine Kinder sich selber, und auch anderen, Spitznamen geben. Ich würde den Spitznamen des Kindes zwar nicht sehr lange benutzen, aber für eine gewisse Zeit ist es doch sicher süß!

Ich habe eine kleine Cousine, die ist jetzt gerade mal ein Jahr alt und versucht immer unsere Namen auszusprechen. Sie kann aber nur die ersten beiden Buchstaben unserer Namen und schreit diese dann laut und freut sich dabei. Wir finden das alle sehr süß und nennen uns jetzt gegenseitig, natürlich aus Spaß, nur noch mit den ersten beiden Buchstaben unseres Namens.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^