Verärgert über Preis im Baumarkt
Das kannst du aber in allen Branchen beobachten, welche so verkaufen, wo nur für eine bestimmte Länge oder ein Gewicht der Preis angegeben ist. Selbst im Supermarkt kannst du bei den Getränken nur den Preis der einzelnen Flasche groß lesen. Was der ganze Pack mit sechs Flaschen kostet, steht dann wesentlich kleiner da.
Und dort kommt auch kaum jemand auf die Idee, dass die größer ausgezeichneten 59 Cent für alle sechs Flaschen gelten. Es ist ein legitimes Marketingkonzept, dass man erst mal über eine Zahl den Kunden auf ein Produkt aufmerksam macht. Genauso wie man bei Kleidung öfter an einem Ständer das Schild findet, dass alle Stücke ab 2,99 Euro sind. Da kann es auch passieren, dass man dann ein Teil an der Kasse hat, wo 50 Euro verlangt werden.
Das ist das gemeine an den Preisschildern im Baumarkt. Ganz gutes Beispiel ist meiner Meinung nach auch die Preise vom Laminat. Man findet den günstigen Meterpreis ganz groß aufgedruckt und rechts unten den Packungspreis. Eigentlich eine Sauerei. Mein Mann ist damit auch schon durcheinander gekommen, seit ich aber so eine Erfahrung wie du gemacht habe, schaue ich immernoch mal, ob nicht noch ein kleiner Preis in der Ecke versteckt ist.
Gerade, wenn man gebaut hat, dann sollte man doch mit den gängigen Berechnungsgrößen vertraut sein. Bretter, Arbeitsplatten etc. werden immer in laufenden Metern ausgepreist, Bodenbeläge fast immer in Quadratmetern. Die erste Zeit als Hausbesitzer war das ziemlich eine der wichtigsten Lektionen.
Davon abgesehen ist es für mich aber schon in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich bei verdächtig günstig erscheinenden Preisen noch einmal genau nachsehe oder nachfrage. Das gilt nicht nur im Baumarkt sondern immer beim Einkaufen.
Bellikowski hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht was das soll, das Holz wird halt als Meterware verkauft. Ich bin ja nicht oft im Baumarkt, aber das war mir letztens beim Drahtkauf eigentlich sehr schnell deutlich. Was erwartest du denn von einer Auszeichnung? Dass die jedes beliebige Längenmaß auflisten und daneben dann den umgerechneten Preis hinter schreiben?
Ja du bist echt witzig. Ich erwarte einfach, dass der Meterpreis in einer ordentlichen Größe angegeben ist, so dass es jeder lesen kann, dass es sich eben um den Meterpreis handelt und dass man sieht, dass es sich eben beim angegebenen Preis um einen Meterpreis handelt und nicht um einen Stückpreis, denn das hätte in diesem Fall genauso gut sein können. Es lagen nebenan nur noch 1,50m lange Bretter, die ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet waren, also keine verschieden langen, wo man auf den Meterpreis schließen hätte können. Also nix mit beliebigem Längenmaß!
Bei Draht ist es ja wohl logisch, dass dort der Meterpreis angegeben ist, bei Brettern jedoch nicht unbedingt, zumal gleich daneben auf der anderen Seite es der Fall war, dass man dort Bretter mit dem Stückpreis ausgezeichnet hat.
@punktedieb: Ganz so einfach ist es nicht, denn der Meterpreis war wirklich verschwindend klein angegeben und auch abgekürzt, so dass es kaum auffiel, dass da überhaupt noch etwas neben dem Preis steht. Zudem war der Preis auf weißem Papier gedruckt und der LFM daneben im orangefarbenen. Das hat außerdem auch nichts damit zu tun, dass man nicht genau hinsieht. Zur Frage, warum ich etwas nicht nehmen sollte, weil ich vorher den Fehler gemacht habe nicht richtig zu lesen: Ganz einfach, weil es mir dann zu teuer sein könnte.
@Diamante: Nein, man hätte das Brett auch nicht absägen lassen können. Es wird zwar als Meterware verkauft, hat aber rechts und links eine Metallschiene, wie bei Brettern, die man zum Gerüstbau verwendet.
Mir geht es im Übrigen auch nur darum, dass ich es für unnötig halte, die laufenden Meterpreise so klein zu drucken, dass man sie nicht richtig lesen kann. Um diesen besagten Preis lesen zu können, musste ich bis auf wenige Zentimeter an das Preisschild herangehen. Gerade ältere Leute dürften da ein Problem haben diesen Preis überhaupt entziffern zu können. Nicht dass ich mich daran störe, dass es eben Meterpreise statt Stückpreise sind. Das möchte ich hier noch einmal klar stellen.
Ich denke auch, es ist gängig, dass im Baumarkt bei zuschneidenbaren Sachen eben der Meter oder auch Quadratmeterpreis angegeben ist. Zumindest halte ich es generell für sinnvoll, auf die Berechnungseinheit zu schauen. Egal was man kauft. Beim Metzger kommt ja auch keiner auf die Idee, wenn an den Wiener Würstchen 49 Cent steht, dass ein Wiener Würstchen 49 Cent kostet. Denn dort wird in der Regel nach Kilogramm oder 100 Gramm ausgezeichnet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dein Brett aus einem Regal mit mehreren Brettern genommen. Der Preis war nicht auf deinem Brett aufgedruckt und dein Brett war nicht genau so groß wie die anderen. Da müsste an sich klar sein, dass sich der Preis nicht auf ein Stück bezieht, es sei denn es stand Sonderpreis dabei. Dann steht aber auch dabei, jedes Brett 5 Euro.
Prinzipiell sagt die deutsche Gesetzgebung, dass die gängige größte Maßeinheit deklariert sein muss oder man es leicht umrechnen kann. So müssen beim Metzger eben 10 Gramm oder 1 Kilogramm ausgezeichnet sein. Ähnlich sieht es mit anderen Dingen aus, wie zum Beispiel auch bei Käse und auch bei Getränken steht in der Regel dabei, wie viel ein Liter kostet. Das nennt man Grundpreisangabe.
Ich finde die Meterpreise im Baumarkt absolut o.k. Im Supermarkt hat man ja auch an allen Produkten einen Grundpreis stehen. Warum sollte man sich die Mühe machen, jedes Brett einzeln zu bepreisen? Das stand so sicher auch am Regal, nur dürfte es dir nicht aufgefallen sein. Angegeben sein muss das glaube ich, dass es ein Meterpreis ist. Man müsste sonst ja jedes Brett auf eine Länge bringen, das will doch dann auch keiner.
Es könnte offensichtlicher dranstehen, aber wenn man etwas kauft, muss man es sich meiner Meinung nach eh richtig ansehen und so muss man ja zwangsläufig auch den Preis sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189108-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?