Auslandsdiplom in Deutschland anerkennen lassen?

vom 30.05.2012, 18:09 Uhr

Eine ausländische Bekannte von uns (wohnhaft innerhalb der EU), wird in einigen Wochen mit ihrem Mann nach Deutschland ziehen. Sie haben hier ein Haus gekauft und auch bereits eingerichtet, der Mann hat hier auch eine neue Arbeitsstelle. Nun möchte unsere Bekannte aber auch gerne hier ihrem Beruf weiter nachgehen und hat uns daher um Hilfe gebeten, nämlich möchte sie ihr Diplom als Krankenschwester hier in Deutschland anerkennen lassen und sich anschließend weiterbilden, also hier nicht direkt wieder als Krankenschwester weiterarbeiten. Weiß jemand an welches Amt man sich da melden muss und wie genau das vonstatten geht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dann sollte deine Bekannte sich mal an das Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes wenden. So habe ich es damals gemacht, um meine ausländischen Zeugnisse sowie meine Ausbildungsunterlagen anerkennen zu lassen. Die leiten sie je nachdem auch gerne an die zuständigen Stellen weiter. Auch ist das jeweilige Ministerium für Integration eine gute Anlaufstelle, dort musste meine Stiefmutter sich ihre Anerkennungen erkämpfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke für die schnelle Antwort! War es denn notwendig das jeweilige Dokument vorher von einem Dolmetscher übersetzen zu lassen oder wird das dann vom Ministerium selbst erledigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist immer besser, das Dokument übersetzen zu lassen. Ich hatte den Vorteil, dass ich in eine Ecke gezogen bin, in der Französisch sehr oft gelernt wurde, aufgrund der Grenznähe. Damals habe ich für meine Anerkennung jedoch auch eine deutsche Fassung vorgelegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^