Wie hoch sind eure Fixkosten bei wie viel Personen?

vom 22.05.2012, 21:13 Uhr

Ich habe heute mal überschlagen, wie hoch ungefähr unsere Fixkosten bei zwei Personen sind und mit Miete, Strom, Nebenkosten und Versicherungen kommt man da schnell auf fast 1000 Euro, wenn ich alles mitgezählt habe. Das ist eigentlich doch sehr viel, wenn ich daran denke, was uns dann noch zum Leben bleibt.

Wie hoch sind bei wie viel Personen eure Fixkosten? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, dass die Fixkosten auch stetig steigen, weil die Energiekosten immer höher werden und auch die Versicherungen steigen? Das einzige, was in den letzten 5 Jahren bei uns nicht hoch gegangen ist, ist die Kaltmiete.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, unsere Fixkosten bei zwei Personen liegen um einiges höher. Die Versicherung zahle ich ohnehin nur einmal im Jahr, die fällt nicht so stark ins Gewicht. Wenn ich überschlage, würde ich sagen, dass wir monatlich 1500 Euro oder sogar etwas mehr an Fixkosten haben. Alleine unsere Miete inklusive Nebenkosten beläuft sich auf 950 Euro. Dazu kommen diverse Versicherungen wie Rechtschutz, Rente, Berufsunfähigkeit, einmal im Jahr eine Hausrat und Privathaftpflicht und dergleichen. Natürlich noch Kosten für Strom, Telefon und Fernsehen.

Eigentlich mache ich mir über diese Kosten wenige Gedanken, da wir es uns ganz gut leisten können. Trotz der hohen Fixkosten bleibt uns im Monat noch einiges zur Verfügung, das wir dann für Vergnügungen und die Verpflegung ausgeben können. Und trotz dessen haben wir in jedem Monat noch einen Puffer, den wir mit in den nächsten Monat nehmen können. Die Kosten für die Versicherungen verändern sich bei uns auch nur marginal. Nur die Rentenversicherung wird eigentlich jährlich höher, alles andere ist konstant geblieben.

Ich denke oft, dass das Leben eigentlich viel zu kurz ist, um sich ständig über Kosten Gedanken zu machen. Wenn man gut leben kann so wie es ist, dann sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Früher habe ich das mehr getan, weil ich einfach immer geizig war und mir selbst nichts gönnen wollte. Mittlerweile habe ich da meine Ansichten geändert und lebe eben so, wie ich es mir leisten kann. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn es mir finanziell nicht reichen würde oder ich immer überlegen müsste, ob ich mir nun dies oder jenes kaufen kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


An Fixkosten haben wir so 1600 Euro im Monat und dass bei drei Personen. Dabei sind aber 600 Euro Taschengeld für unseren Sohn der auswärts studiert, 400 Euro Krankenversicherung als Beamter, alle sonstigen Versicherungen inklusive zwei Lebensversicherungen und die täglichen Dinge des Lebens die man so braucht. Letzteres kann ich da nicht so rausrechnen weil es ja eigentlich keine fixen Kosten sind sondern eben je nach noch vorhandener Geldmenge ausgegeben werden.

Miete brauche ich nicht bezahlen, dafür fällt aber als Hausbesitzer auch noch etliches an zusätzlichen Versicherungen an. Auch die größeren Reparaturen und Modernisierungen sind da nicht dabei. Im Jahr kommt da schon etliches zusammen, aber das ist auch mal mehr und mal weniger, eben wie gerade Geld da ist und wie dringend die Maßnahme ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir kommen bei einem 4 Personen Haushalt mit der Miete auf ca. 1100 Euro im Monat an Fixkosten. Dabei sparen wir schon so viel wie möglich um Rechnungen wie Wasser und Strom gering zu halten, allerdings verteuert sich dies ja jährlich, so dass man eigentlich noch mehr sparen muss, um die Ausgaben bei zu behalten. Allerdings steigen die Löhne bei uns nicht. Eigentlich kann man es drehen, wie man will, die Ausgaben werden jährlich immer mehr.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir sind zu zweit, zahlen allerdings schon allein an Kaltmiete 1.250,00 Euro. Also unsere Fixkosten sind extrem hoch, wir haben Hunde und können deshalb nicht in einer Wohnung zur Miete wohnen, sondern nur in einem Haus. Und Häuser sind nicht billig, obwohl hier die großen Wohnungen genauso viel kosten, das macht keinen großen Unterschied. Ich habe allerdings meine Finanzen komplett überprüfen lassen und auch meine Versicherungen, damit ich da nicht zuviel bezahle. Und habe tatsächlich richtig viel Geld sparen können. Man hat oftmals unnötige Versicherungen, oder zahlt viel zu hohe Beiträge, für viel zu geringe Leistungen, deshalb macht es immer Sinn, dies einmal checken zu lassen.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^