Formel 1 für Frauen tabu?

vom 09.05.2012, 17:54 Uhr

Warum sitzen im Cockpit der Formel 1 Wagen keine Frauen? Woran mag das liegen? In der DTM und der Indycar-Serie fahren auch Frauen mit Erfolg. Warum also nicht in der Formel 1?

Eine einzige Frau schaffte es 1975 in Spanien in die Punkteränge, Lella Lombardi. Schaffen Frauen die Qualifikation nicht oder haben sie kein Interesse an der Formel 1? Das Formel 1-Rennen ist natürlich ein sehr anstrengender Sport und erfordert einen durchtrainierten Körper. Aber den haben auch Frauen. Frauen könnten diesen langweilig gewordenen Sport mal ein wenig aufpeppen. Vor ein paar Jahren habe ich mir noch jedes Rennen angesehen und mich immer gefreut, wenn es sonntags mal wieder soweit war. Jetzt interessiert mich das kaum noch und ich sehe es mir nicht mehr an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das findest Du ja nicht nur im Motorsport, sondern auch beim Skispringen. Frauen müssen sich erst durch kämpfen. Es gibt sicher Frauen, die diesen Sport ausüben wollen. Aber Formel 1 ist noch ein Männersport. In ein paar Jahren wird sich das sicher auch ändern, so wie beim Skispringen. Darüber hinaus ist es leider sicher auch nicht einfach, den richtigen Sponsor zu finden, der bei der Formel 1 für Frauen am Steuer wirbt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ski springen und Formel 1 ist etwas ganz anderes. Ich denke auch, dass Formel 1 eines Tages für Frauen möglich sein wird, aber Ski springen macht nicht viel Sinn, weil Frauen nicht diese für das "Fliegen" vorteilhafte V-Form haben, habe ich mal gehört. Deshalb ginge das schlechter und wäre auch gefährlicher.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Formel 1 und Skispringen haben ja nun wirklich recht wenig gemeinsam. Das Skispringen wird selbstverständlich von Frauen betrieben, nur eben getrennt von den Männern, die das eben bei "körperlichen" Sportarten eigentlich immer ist. 2014 dürfen die Ladys aber erstmals auch zu Olympia, da tut sich also was.

Da Motorsport in dem Sinne eben keine "körperliche" Sportart ist, spricht aus dieser Sicht überhaupt nichts dagegen, dass in der Formel 1 auch Frauen dabei wären, und zwar natürlich nicht in einer eigenen Frauen-Formel-1, sondern eben zusammen mit den Männern. Warum das noch keine geschafft hat, weiß ich so jetzt natürlich auch nicht, aber vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange, bis wir das sehen. Hier ist ein recht aktueller Zeitungsartikel, in dem darüber berichtet wird, dass zumindest schon ein paar Frauen als Testfahrerinnen tätig sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Vermutung ist, dass Frauen vielleicht die Fliehkräfte nicht so gut aushalten wie Männer, denn man braucht schon eine sehr starke Nackenmuskulatur um das bei den Geschwindigkeiten auszuhalten, denn Formel 1 ist wohl ein recht körperlicher Sport und da sind die Männer uns eben etwas voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am mangelnden Interesse liegt, denn es gibt sicherlich viele Frauen, die sich für den Motorsport begeistern und auch gerne in der Königsklasse mitfahren würden, aber gewisse Vorraussetzungen leider nicht erfüllen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum gibt es keine Frauen bei der Formel 1? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, weil kein Teambesitzer eine unter Vertrag genommen hat! Hier stellt sich dann natürlich die Frage warum ist das so? Es liegt sicherlich nicht an den Körperlichen Nachteilen von Frauen, da für den Sport zwar eine gewisse Fitness vonnöten ist aber eben keine Körperlichen Kräfte bei denen eine Frau Automatisch im Nachteil ist gegenüber einem Mann.

Denke das Hauptproblem ist eher das auch heute noch die meisten Jungs mit Autos spielen und die Mädels entsprechend mit Puppen. Dieses wird auch sicherlich noch immer entsprechend von den Eltern gefördert. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, jedoch eine Ausnahme langt eben nicht um wirklich etwas zu ändern! Dieses setzt sich dann später fort, Jungs fahren Kart, Mädels gehen reiten usw. hier könnte man sicherlich noch Unmengen von Beispielen nennen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie eben z.B. Ellen Lohr in der DTM, doch es sind eben nur Ausnahmen. Es bräuchte einige mehr um hier eine Chance auf ein F1 Cockpit zu bekommen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^