Höflichkeit - Wann werden Geschenke ausgepackt
Angeregt durch den Thread Kindergeburtstag und Geldgeschenke, ich bin verärgert habe ich mich noch mal erinnert, wann man denn Geschenke auspacken sollte, wenn man sich höflich und gut erzogen präsentieren möchte. Bei Kindern ist es ja meist so, dass die ohnehin viel zu neugierig sind als dass sie lange warten könnten. Und oft freuen sich ja auch die Schenkenden, wenn das Kind gleich die Geschenke auspackt.
Natürlich sind meist auch die Erwachsenen neugierig, aber dürfen die auch gleich nach dem sie beschenkt wurden das Geschenk auspacken? Eindeutig ja, wenn es denn die Situation erlaubt. So sollte man im kleinen Kreis die Geschenke sofort auspacken, wenn die Gäste versorgt und gegebenenfalls miteinander bekannt gemacht worden sind. Selbstverständlich sollte man jedem Gast für das Geschenk danken, dabei jedoch immer gleiche Standardfloskeln vermeiden.
Auch in einem größeren Kreis zu einem informellen Anlass ist es durchaus erwünscht, dass die Geschenke ausgepackt werden. Allerdings sollte man sich hier von einer weiteren Person helfen lassen. Fehlen Karten am Geschenk, so sollte man die Geschenke kennzeichnen - hierzu ist es empfehlenswert einen Stift und Post-Its bereit zu halten. Der ideale Zeitpunkt zum Auspacken der Geschenke ist hier übrigens nach Hauptgericht oder Dessert. Natürlich sollte man auch hier mit einigen individuellen Worten danken.
Ist der Gästekreis, der Anlass aber formell, so sollte man die Geschenke zwar auf einem größeren Tisch oder ähnlichem drapieren. Ausgepackt wird in diesem Fall aber erst nach dem Fest und damit in der Regel unter Ausschluss der Schenkenden.
Sicher muss sich niemand an die Regeln halten und man kommt auch sicher ohne diese Höflichkeiten durchs Leben, aber es wird doch immer noch gern gesehen, wenn einfach bestimmte Sitten gewahrt werden.
Wir feiern eher in einem kleinen Kreis Geburtstage, mehr wie 8 bis 10 Personen sind es nie. Da wird es natürlich gewünscht, dass die Geschenke gleich ausgepackt werden, was ich dann natürlich auch tue.
Wenn ich es selbst entscheiden dürfte, dann würde ich die Geschenke lieber später in aller Ruhe auspacken. Da hat man mehr Zeit und kann es irgendwie besser genießen. Bei den wenigen richtig guten Freunden mache ich das auch, denn die haben dafür Verständnis. Wenn dann die Feier vorbei ist, setze ich mich hin, trinke einen guten Whisky und packe in aller Ruhe, nur für mich die Geschenke aus.
Nach Deiner Schilderung, JotJot, machen es wohl die meisten von uns richtig. Dennoch mag ich selbst es ehrlich gesagt, wie urilemmi, lieber, wenn ich dabei Ruhe habe und mich mehr darauf konzentrieren kann. Und mir fiel auf, dass ich im Trubel meistens gar nicht richtig auf das jeweils Ausgepackte eingehen kann, wenn mich ein Geschenk beispielsweise rührt, dann immer nur in den Fällen, in denen ich allein beim Auspacken bin. Oder wenigstens in Ruhe.
Umgekehrt mag ich es allerdings lieber, wenn an Geburtstagen mein Geschenk gleich vom Beschenkten ausgepackt wird, weil ich es liebe, wenn ich jemandem eine Freude machen konnte. Das ist einfach immer wieder berauschend.
Hi!
Bei uns in der Familie, werden die Geschenke immer erst geöffnet, wenn alle da sind, die eingeladen worden sind. Da setzt sich, zum Beispiel das Geburtstagkind, in die Mitte und alle können sehen was es bekommen hat. Erst wenn dies geschehen ist, gibt es Kuchen. So finde ich kann man sich besser auf die Geschenke konzentrieren.
Anders habe ich es bei einer Freundin erlebt vor kurzem, auf ihren Geburtstag. Ich überreichte ihr gleich das Geschenk, als ich reinkam, sie riss das Geschenkpapier ganz schnell ab, bedankte sich für das Geschenk und schon war sie wieder weg. Nun stand ich da und hatte keine Ahnung, ob ihr jetzt mein Geschenk gefallen hat oder nicht.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass man Geschenke eigentlich sofort bzw. noch dann öffnet, wenn die Gäste noch da sind. Da kann man sich dann gleich noch bedanken und die Gäste sehen, wie man auf das Geschenk reagiert, was viel persönlicher ist, wie wenn man ein Geschenk erst auf macht, wenn niemand mehr dabei ist.
Geschenke, die man zum Beispiel an Weihnachtsfeiern oder ähnlichen Anlässen bekommt, würde ich immer erst zuhause auf machen, zumal die anderen (vermutlich) das gleiche Geschenk vom Chef bekommen haben. In diesem Fall ist ein Öffnen nach dem Fest sicherlich angebrachter als das sofortige Öffnen.
Ich bin ein wirklich sehr neugieriger Mensch und möchte meine Geschenke, die ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten kriege, immer am liebsten gleich öffnen. Allerdings würde ich es von der Situation abhängig machen, ob ich ein Geschenk sofort oder erst später öffne.
Wenn ich eine sehr grosse Party feiere und viele Leute zu Besuch habe, dann bietet es sich eher an einfach einen Tisch in der Ecke stehen zu haben, wo alle Geschnek drauf kommen und man macht sie dann erst später oder am nächsten morgen auf. Es üwrde einfach zu lange dauern und irgendwie die Party ein wenig stören. Wenn ich allerdings nur im kleinen Kreis (5 bis 10 Personen und nur wirklich gute Freunde) feiere, was eigentlich häufiger vorkommt, als sehr grosse Parties, dann mache ich die Geschenke schon sofort auf, wenn alle Gäste versorgt sind mit Getränken und einem Sitzplatz. Die Gäste möchten dann ja auch meistens sehen, wie man auf das Geschenk reagiert und ob man sich freut oder nicht etc.
Ich finde auch, dass Geschenke bei einer Geburtstagsfeier gleich ausgepackt werden sollten. Es war sogar vor einigen Monaten eine seltsame Situation, bei einem Babytreffen, wo es üblich ist, dass unsere kleinen Mäuse eine Kleinigkeit von den anderen geschenkt bekommen, also zumindest haben wir es uns so indirekt ausgemacht, weil unsere Mäuse hatten erst ihren ersten Geburtstag.
Das war bei allen auch sehr nett, die Kleinen bekamen gleich zu Beginn ihr Geschenk und haben es auch gleich ausgepackt. War total nett, weil sie natürlich noch ein wenig unbeholfen waren. Nur bei einer war es sehr seltsam. Wir haben der Kleinen auch das Geschenk überreicht und wie gesagt, in der Regel hätte sie eben noch Hilfe beim Auspacken benötigt, und die Mutter hat dann einfach das Geschenk genommen, nicht einmal danke oder irgendwas gesagt und auf die Seite gelegt.
Das hat sie dann bei allen so gemacht. Diese Situation war schon mehr als nur seltsam und hat eigentlich alle sehr verwundert. Eine andere Mutter hat der Kleinen dann eben ein Geschenk gegeben und mit ihr gemeinsam dann das Geschenk ausgepackt, aber der Mutter von dem Kind war das egal und sie hat nicht einmal hingesehen und hat weiter ihren Kaffee gekocht.
Sie hat sich auch nicht nachher über die Geschenke bedankt und ich finde schon, dass wenn man ein Geschenk schon im Nachhinein auspackt, sollte man sich zumindest kurz per SMS bedanken. Das ist einfach eine Höflichkeit, die dazu gehört, oder wenn sie sich wenigstens beim nächsten Treffen auch nur kurz geäußert hätte, aber nichts.
Bei größeren Anlässen, wie zum Beispiel bei einer Hochzeit, finde ich es in Ordnung, wenn die Geschenke zunächst einmal auf einem Tisch drappiert werden und erst danach geöffnet werden. Ich habe das sogar bei einer Hochzeit umgekehrt etwas langweilig gefunden. Das Hochzeitspaar hat während der Feier alle Geschenke geöffnet und das hat sicher über zwei Stunden gedauert. Natürlich war es auch nett zu sehen, was sie sonst noch so alles bekommen haben, aber trotzdem wurde das ganze nach einer Stunde schon eher langweilig. Deswegen ist es durchaus in Ordnung, wenn in solchen Situationen die Geschenke erst später ausgepackt werden.
In meinem Umfeld ist es eigentlich nahezu genau so, wie du es beschreibst. Gehen wir auf einen Kindergeburtstag, kommt es eigentlich auf die Mutter an, wie das Kind reagiert. Reißt es das Geschenk sofort auf, finde ich das ehrlich gesagt unhöflich. Besser ist es, nach dem Essen zu warten und dann sitzen alle Gäste um das Geburtstagskinder herum und sehen beim auspacken zu. Das Kind bedankt sich dann meistens nach jedem Geschenk bei der Person.
Bei Feiern von Erwachsenen habe ich das auch schon unterschiedlich erlebt. Meistens ist es eigentlich genau wie bei den Kindergeburtstagen, nämlich das die Geschenke nach dem Kuchen ausgepackt werden und alle zu sehen. Ich habe es aber hier schon öfters erlebt, dass egal ob bei großen oder kleineren Feiern, die Erwachsenen ihre Geschenke gar nicht ausgepackt haben, sondern sie einfach auf dem Tisch haben stehen lassen. Bei Geburtstagen meiner Großeltern ist das jedes Mal so und meine Oma packt ihre Geschenke manchmal gar nicht aus, als würde sie das langweilen, sondern überlässt das ihren Enkeln.
Im Grunde finde ich alles in Ordnung, außer eben das Geschenk sofort aufzureißen, ohne auf Dekoration und Karte zu achten und dann auch noch ohne sich zu bedanken. Das ist sehr undankbar und auch Kindern darf sowas nicht passieren.
Ich kenne es auch hauptsächlich so, dass die Geschenke in Anwesenheit der Schenkenden ausgepackt werden, so mache ich es auch. Laut deiner Beschreibung mache ich es dann ja auch genau richtig. So ist es doch auch besser, weil man sich direkt bei demjenigen bedanken kann, der das Geschenk für einen ausgewählt hat.
Wenn man erst später die Geschenke auspackt, wenn die Gäste bereits weg sind, finde ich es etwas schwierig, sich richtig zu bedanken. Sicher hat man sich schon bedankt, als man das Geschenk bekommen hat, aber der Gast möchte doch auch eine Rückmeldung darüber haben, wie das Geschenk ankam. Wenn ich mich dann per Brief bedanke, finde ich das ziemlich unpersönlich und per Telefon ist es auch komisch, weil man sich doch erst vor kurzem gesehen hat.
Ich bin immer relativ vorsichtig, wenn es darum geht, Geschenke auszupacken. Ich möchte vor den Gästen beziehungsweise vor den Schenkern nicht als gierig dastehen, auch, wenn ich noch so neugierig bin und gespannt bin, was sich dahinter verbirgt. Oftmals werden die Geschenke dann auch erst im Laufe des Nachmittags oder Abends, eben je nachdem, wann geschenkt wurde, geöffnet, aber in der kleinen Runde dann eben schon vor den Schenkern und Gästen. Irgendwie ist es ja auch logisch, man möchte selbst als Schenker ja nun auch einmal wissen, wie die Reaktion ist und die finde ich eben doch schöner, als selbst etwas Geschenktes zu erhalten.
Von Hochzeiten oder runden Geburtstagen, wo viel los ist, kenne ich es auch, dass die Geschenke erst einmal gesammelt und hübsch arrangiert werden. Das Auspacken findet dann eben unter den Paaren bei Hochzeiten oder dem Geburtstagskind und seiner Familie statt. Auch von der Kommunion her kenne ich es so, dass man die Geschenke dann eben nur im kleinen Familienkreis auspackt und nicht dann, wenn man sie geschenkt bekommen hat.
Bei Kindergeburtstagen habe ich es unterschiedlich erlebt, dort kann man auch gewisse Riten einhalten und so verhindern, dass die Geschenke einfach wahllos aufgerissen werden und dann in der Ecke ihr Dasein fristen. Ich finde es so aber auch ganz gut, wenn nicht sofort nach Ankunft des Geschenks dieses aufgerissen wird, einfach, weil gerade Kinder doch an solchen Tagen überschüttet und dadurch auch teils arg überfordert sind und so zu viele Eindrücke auf einmal erhalten. Die müssen ja doch auch wieder verarbeitet werden und so finde ich es schon ganz gut, wenn man als Eltern da ein Auge drauf haben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege