Dick oder dünn hängt vom Einkaufsmarkt ab!

vom 06.04.2012, 14:43 Uhr

Zunächst einmal geht es hier um eine Studie. Da wurde das Gewicht und das Einkaufsverhalten untersucht und dabei ist halt heraus gekommen, dass die Discounter Kunden dicker sind. Das ist ist erst mal Fakt und wer darauf mit "Ich persönlich stimme dem überhaupt nicht zu" antwortet hat nicht verstanden, wie Studien funktionieren.

Wo man mit seiner Kritik aber ansetzen kann ist bei der Interpretation dieser Fakten. Es wird in dem Artikel zwar erwähnt, dass das Gewicht der Kunden untersucht wurde, es wird aber nicht gesagt, dass diese Leute auch einem Intelligenztest unterzogen worden sind. Woraus genau wird also geschlossen, dass die Biokunden gebildeter sind?

Das Ganze macht auf mich den Eindruck einer seriösen Studie, die dann in die üblichen Klischees und Vorurteile - frei nach dem Motto "Dicke sind dumm" - abrutscht, weil man wohl versucht aus seinem Zahlenmaterial irgendein Ergebnis heraus zu lesen, das man dann veröffentlichen kann. Denn die reinen Zahlen werden für die meisten Leute ja einfach völlig uninteressant sein.

Ich persönlich musste ja bei dem Teil mit dem Einkauf in der Nachbarschaft schmunzeln. Denn um wirkliche Bioqualität direkt beim Erzeuger zu kaufen, muss ich weiter fahren als wenn ich beim Discounter oder Supermarkt kaufen würde. Da Einkaufen weit weg von meiner Nachbarschaft aber laut Studie dick macht, ruiniert mir das dann den positiven Effekt, denn der Bioeinkauf anderenfalls auf meine Figur hätte. Da hilft wohl nur, wenn ich auch weiterhin Abends die Joggingschuhe anziehe und eine Runde laufen gehe. :lol:

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