Trennung, auch zweites Pflegebett für behindertes Kind?

vom 29.05.2012, 13:14 Uhr

Einige behinderte Kinder brauchen ja ein spezielles Pflegebett und für die Kinder ist es oftmals einfach nicht möglich, dass sie in einem normalen Bett schlafen. Nun trennen sich ja nicht nur Eltern von gesunden Kindern, sondern auch Eltern von eingeschränkten Kindern. Klar wollen auch beide Elternteile Zeit mit ihrem Kind verbringen. In Familien mit gesunden Kindern gibt es Umgangsregelungen, die auch mal eine Übernachtung, Urlaube und auch regelmäßige Übernachtungen vorsehen. Etwas was allen Beteiligten sicherlich gut tut.

Wie ist das aber, wenn man ein Kind hat, welches eben auf ein Pflegebett angewiesen ist. Diese Pflegebetten sind teuer und werden in der Regel ja auch von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt oder zumindest finanziert. Hilft die Krankenkasse dann auch in den Fällen, in denen das Kind nicht nur bei einem Elternteil übernachtet? Oder sind die jeweiligen Familien dann dazu verpflichtet, das betroffene Kind eben immer dort übernachten, wo sein Lebensmittelpunkt ist und wo somit sein Pflegebett steht? Wie sieht das aber aus, wenn die Entfernung größer ist zwischen den Elternteilen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einfach mal versuchen es zu beantragen, inzwischen ist es so, dass die Mehrversorgung nicht zwingend seitens der Hilfsmittelrichtlinien ausgeschlossen werden kann und darf. Sprich, eine Mehrfachversorgung mit einem Hilfsmittel wie einem Pflegebett kann im Einzelfall auch wegen fehlender ( oder nur unter unzumutbaren Erschwernissen denkbarer Transportierbarkeit eines Hilfsmittels) sowie aus sonstigen medizinischen oder technischen Gründen in Betracht kommen.

Da ein Pflegebett ja nicht mal eben einfach so ab- und aufgebaut werden kann, hat man inzwischen vergleichsweise gute Chancen auch ein zweites Pflegebett genehmigt zu bekommen. Gerade dann, wenn die Entfernung zwischen den einzelnen Elternteilen es eventuell erschweren würde, das zu pflegende Kind wieder "mal eben so" nach Hause zu bringen. Ich würde es einfach mal beantragen und schauen was passiert.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^