Sonnencreme mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren auftragen?

vom 28.05.2012, 14:35 Uhr

Wir waren heute im Schwimmbad und beim Einreiben meiner Tochter stellte sich mir eine Frage. Die Sonnencreme, welche wir für sie haben hat den Lichtschutzfaktor 50. Damit cremte ich sie ein. Wir hatten für uns noch eine Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 10 dabei. So habe ich mich gefragt wie genau die Sonnencreme denn wirkt. Wenn ich nun Sonnencreme 50 auf die Haut auftrage und noch Sonnencreme 10 darüber, was passiert dann? Wirkt dann nur die obere Sonnencreme? Hat man dann automatisch einen Sonnenschutzfaktor von 60? Ich konnte mir diese Frage nicht beantwortet und vielleicht weiß ja Jemand von euch wie das genau funktioniert.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es entsteht dann kein Lichtschutzfaktor von 60! Man sagt, dass man ungefähr 15 Minuten ungeschützt in der Sonne liegen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Das hängt natürlich von der Haut des jeweiligen Menschen ab.

Wenn Du dann eine Sonnenschutzcreme von 10 auftragen würdest, dann hättest Du 10 Mal 15 Minuten Schutz. Das gilt aber nur einmal. Es bringt nichts sich morgens einzucremen und dann nachmittags noch einmal. Der Schutz ist für einmal am Tag.

Doppeltes eincremen, wie ein 50 und ein 10 Lichtschutzfaktor bringt rein gar nichts. Die Haut nimmt einmal die Creme auf und dann ist Schluss. Lichtschutzfaktor 50 kann als "Sunblocker" bezeichnet werden. Diese Creme lässt so gut wie keine UV-A und UV-B Strahlen durch. UV-A Strahlen verursachen die Alterung und die UV-B Strahlen den Sonnenbrand.

Diese dringen tief in die Haut ein. Wenn nun ein Lichtschutzfaktor 50 aufgetragen wird, legt dieser sich direkt unter die Haut, er zieht ja ein. Wenn diese Creme verbraucht ist, kann die Haut keine weitere aufnehmen. Es wirkt immer die Sonnencreme, die als erstes aufgetragen wurde. Wenn eine weitere aufgetragen wird, kann diese die Haut nur noch vor dem austrocknen schützen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass du dann automatisch einen Lichtschutzfaktor 60 hast, das ist unlogisch. Das Einzige, was dabei geschieht, ist, dass du dann eben einen längeren Schutz für die Haut deiner Tochter hast, weil die Creme eben den Schutz der anderen Creme verlängert. Deswegen würde es auch eigentlich reichen, wenn du sie, je nach Hauttyp ist das ja verschieden, alle Stunde neu mit Lichtschutzfaktor 50 eincremst. Wenn ihr vorher baden wart, dann muss die neue Schicht schon früher rauf.

Ich denke aber, dass du die Wahl des Lichtschutzfaktors von ihrem Hauttyp abhängig machen solltest. Wenn du sie nicht genug eincremst, dann kann das schnell gefährlich werden. Deswegen würde ich dir wegen der Wahl des Lichtschutzfaktors eventuell mal einen Besuch beim Hautarzt empfehlen, der wird dir genaueres sagen können als wir.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@Hufeisen: Wir nehmen ja schon Lichtschutzfaktor 50 und das ist ein Sonnenblocker. Sie hat einen sehr hellen Hauttyp und wenn wir im Schwimmbad sind, dann verbringen wir die Zeit, in welcher wir nicht im Wasser sind auch immer im Schatten, sodass sie hoffentlich einen ausreichenden Schutz hat.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron