Wieso sind MMORPGs erst ab dem Höchstlevel gut?

vom 24.05.2012, 17:58 Uhr

Ich denke mal der ein oder andere hier hat schon mal ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) gespielt. Dabei handelt es sich meistens um Rollenspiele, die man ausschließlich im Internet spielen kann. Viele davon kosten Geld. Die meisten sind meines Wissens jedoch kostenlos. In diesen Spielen läuft man in einer Welt herum, erledigt Aufgaben, kämpft gegen Computer oder andere Spieler.

Durch fast alles was man macht, bekommt man sogenannte Erfahrungspunkte, durch welche man Level aufsteigt. Bei den meisten MMORPGs gibt es ein Höchstlevel. Dieses variiert von Spiel zu Spiel. Dennoch wird bei fast allen solchen Spielen gesagt, dass die Spiele erst ab dem höchsten Level richtig gut werden. Ab dort würde es erst richtig los gehen.

Ich habe mir vor vielen Jahren ein solches Spiel gekauft. Damals war es das erste, bei dem man nur einmalig etwas bezahlen musste. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Jedenfalls ist es heute noch sehr beliebt und damals war dort das höchste Level, welches man erreichen konnte, Level 20. Ich habe das Spiel einige Tage bis Level 16 gespielt und mich in dieser Zeit sehr gelangweilt. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Mittlerweile höre ich immer wieder, dass ich viel verpasst hätte, weil es ab Level 20 erst richtig abgehen würde.

Nun spiele ich momentan League of Legends. Auch wenn dieses Spiel nicht wirklich mit einem MMORPG zu vergleichen ist, gibt es dort ein Höchstleven, welches man mit seinem Beschwörer erreichen kann. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann in der Rangliste spielen, was eigentlich keinen Unterschied macht.

Jetzt frage ich mich doch, weshalb solche Spiele erst ab dem höchsten Level so toll sein sollen. Das gleiche gilt ebenfalls für World of Warcraft, um noch einen bekannten Titel zu nennen. Ich finde es Rollenspielen eigentlich immer am besten, wenn ich ein Level aufsteige und mir neue Fähigkeiten raus suchen kann. Das passiert ja dann nicht mehr. Wo bleibt denn dann noch der Reiz, wenn man nicht mehr aufsteigen kann?

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich spiele momentan auch League of Legends. In League of Legends ist es nicht so, dass man ab Level 30 ein anderes Spielgefühl hat oder ähnliches. Man ist nur, da man mehr Meisterschafts- und Runenseiten hat, besser als die LowLevel-Spieler.

Bei den MMORPGs ist es so, dass man ab dem HighLevel erst mit dem PvP so richtig anfangen kann. PvP bedeutet Player versus Player. Also kämpft man gegen andere Spieler. Das macht natürlich mehr Spaß, als gegen Computergegner zu spielen. Ich selber spiele Aion auf HighLevel und habe früher 4Story und Metin2 auf HighLevel gespielt. Es macht sehr viel Spaß, wenn man mal das HighLevel erreicht hat!

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» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe in meinem Leben auch schon so manches Online-Rollenspiel mitgemacht und muss hier auch ganz ehrlich sagen, dass ich das was du dort schilderst, einfach nicht nachvollziehen kann. Ich selbst erinnere mich nun zum Beispiel noch sehr gut an das Spiel "Rappelz". Ich habe erst recht spät mit dem Spiel angefangen und ich weiß gar nicht, ob es hier so etwas wie ein Höchstlevel gab? Zumindest kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass mir dort immer wieder mal Spieler mit einem Level von 120 oder gar höher entgegen liefen.

Ich habe das Spiel bestimmt ein halbes Jahr lang sehr intensiv gespielt und es in dieser Zeit (Ohne Premium-Inhalte, da ich es nicht einsehe, extra Geld in ein Spiel zu investieren) grade mal bis ins sechzigste Level geschafft. Danach wurde es mir, wie bei vielen anderen Online-Rollenspielen zuvor auch schon, einfach zu langweilig. Das Spiel wurde einfach zu monoton und die Quests die man im Spiel zu bestehen hatte, wurden mit der Zeit einfach immer die selben, und um richtig aktiv in Gruppen und Gilden mit anderen Spielern zusammen zu spielen, hat bei mir auf die Dauer auch einfach nie die Zeit gereicht.

Ich habe also noch nie irgendwo das Höchstlevel erreicht und kann es irgendwie auch nicht so ganz verstehen, da man zuvor schon den Ansporn verliert. Wieso sollte es dann also überhaupt noch Spaß machen, wenn man eigentlich schon "alles" erreicht hat? Ich könnte mir eben nur vorstellen, dass man ab diesem Level einer der stärksten Spieler auf dem Server ist, sich in bestimmte Bereiche und Dungeons vorwagen kann, wo man auch eine Chance zu bestehen hat, ohne gleich zu sterben, wenn man gegen starke Monster kämpft. Man wird seine eigene Gilde gründen können, in der etwas zu sagen haben, andere "achten" einen vielleicht in dieser virtuellen Welt. Auch häuft sich bei so starken Spielern immer eine große Menge von virtuellem Geld an, mit dem man sich dann besonders gute, verzauberte Waffen und andere einzigartige Items kaufen kann. Vielleicht schafft man es dann hier ab einem gewissen Zeitpunkt, so etwas wie einen individuellen Charakter zu erschaffen.

Wie dem aber auch sei, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, vor allem nicht, wenn man erst mal bedenkt, wie viel Zeit man schon in seinen Charakter investiert hat um dann der Meinung zu sein, dass das Spiel erst dann richtig los gehe, wenn es eigentlich schon nichts mehr zu tun gebe. Hier würde ich dann vermutlich als "Otto-Normal"-Spieler letzten Endes auch noch meine letzte Motivation am Spiel verlieren und mit dem Spiel früher oder später ganz aufhören.

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Casual-Spieler, also für Menschen, welche 1-2 Stunden am Tag spielen, ohne große Ziele zu verfolgen, macht es auch in den unteren Levelbereichen Spaß zu spielen. Das Höchstlevel zu erreichen ermöglicht es jedoch erst wirklich ausgeglichen Spieler gegen Spieler zu spielen. Es rankt sich eine große Sport-Szene um viele Computerspiele, mit Turnieren die mit hohen Preissummen dotiert sind. Deshalb gibt es "Hardcore"-Spieler, welche 4-5 Stunden am Tag mit dem trainieren von Taktiken verbringen.

Und ganz ehrlich: League of Legends vor Level 30 macht nur Spaß weil es ein neues Spiel ist, oder weil man mit Freunden spielen kann. Die taktischen Züge von dem Spiel kommen erst ab Level 30 zustande, aber auch das ist nicht genug: Man muss in Ranked Games ungefähr auf einer Wertung von 1600 stehen um wirklich in den Genuss von Teamspiel und Strategie zu kommen, davor ist es nur dämliches Daddeln.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »



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