Familienname wird immer falsch geschrieben

vom 05.07.2011, 15:10 Uhr

Ich habe dieses Problem auch manchmal, obwohl mein Name eigentlich nicht so schwer ist. Hauptsächlich habe ich das Problem, wenn ich bei meiner Arbeitsstelle Pakete annehme und meinen Namen für die Unterschrift nennen muss. Dabei ist es mir dann ehrlich gesagt egal, ob der Name falsch geschrieben ist. Wenn es um offizielle Dokumente geht, ist mein Name eigentlich immer richtig geschrieben, sonst würde ich das natürlich auch ändern lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kenne ich. Ich habe von meinem Nachnamen schon die lustigsten Variationen zu lesen bekommen. Der Name ist auch nicht sonderlich schwierig. Er ist nur sehr selten, kommt praktisch nur in Süddeutschland vor und auch da nicht allzu häufig. Die erste Reaktion, wenn ich jemandem meinem Nachnamen sage, ist meistens "Hä?" oder "Wie bitte?", aber wenn ich dann erklärt habe, wie man ihn schreibt, heißt es meistens "Ach so, ist ja ganz einfach". :lol:

Falsche Schreibweisen kommen hauptsächlich von Versandhäusern oder sonstigen Institutionen, von denen ich Briefe bekommen, obwohl ich meinen Namen ja logischerweise korrekt angegeben habe, wenn ich etwas bestellt habe etc. Ich muss aber sagen, dass das nachgelassen hat, seit alles über das Internet läuft. Früher, als ich meine Bestellformulare noch per Hand ausgefüllt habe, wurde der Name wohl häufiger falsch übertragen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^