Was würdet ihr als unangenehme Geräusche definieren?
Welche Geräusche empfindet ihr als unangenehm und warum? Gibt es Geräusche, die angsteinflößend sind? Und warum? Liegt es daran, dass diese Geräusche selten gehört werden oder eher an bestimmten Frequenzen? Fürchtet ihr euch gar vor gewissen Geräuschen?
Ich habe kürzlich bemerkt, dass ich das Geschehen im Fernsehen nicht wahrnahm, bis ein bestimmtes kratziges Geräusch auftauchte. Eigentlich recht leise, aber dennoch erregte es meine Aufmerksamkeit. Ebenso habe ich kürzlich ein leichtes sehr leises Pfeifen wahrgenommen. Es war eine leicht geöffnete Plastikflasche mit kohlensäurehaltigem Getränk. Kaum hörbar und dennoch auffällig und irgendwie unangenehm. Kennt ihr sowas?
Ich bin letztens früh Morgens aufgestanden und hatte einen starken Ohrendruck. Ich dachte mir, was das solle, bis ich im Hintergrund ein starkes gepiepe gehört habe. Ich habe fast die Krise bekommen, weil dieses Gepiepe die ganze Zeit ging und ich wusste um Gottes Willen nicht, woher es stammt. Mein Ohrendruck hat sich wohl ergeben, weil ich geschlafen habe, während dieses Piepen mein Ohr schon richtig erwischt habe. Ich begab mich auf die Suche, zu wissen, woher das Piepen kommt und habe es letztendlich gefunden. Es war so ein "Detektiv - Teil" von meinem kleinen Bruder, der es nicht richtig aus gemacht hat, sodass es am Ende anfing zu Piepen und ich fast die Krise bekommen habe. Erst als es aus war, habe ich meine Aggressionen wieder unter Kontrolle gehabt und meine Ohren konnten wieder entspannen. Ich meine, es gibt auch nichts Schlimmeres, als Nachts durch irgendein Geräusch aufgeweckt zu werden und man es noch im Halbschlaf suchen muss, da werde ich wirklich extrem aggressiv.
Ein anderes Geräusch, welches ich letztlich erhört habe, hat mich ebenfalls Abends gestört. Ich habe mich mal entschlossen, meinen Laptop auf "Energie Sparen" einzuschalten. Mein Netzkabel habe ich drin gelassen und habe dann nur noch das blaue Licht ständig an und ausleuchten sehen. Aber jedes Mal, wenn das Licht aufleuchte, gab es so ein kleines Pfeifen, ich dachte zuerst, dass es sich um ein kleines Vieh in meinem Zimmer handelt oder um den Fernseher. Letztendlich habe ich gemerkt, dass der Laptop jedes Mal Strom saugt, wenn diese blaue Lampe kurz aufleuchtet. Dieses Geräusch kam vom Netzteil und ich dachte, ich kriege die Krise. Es hat mich einfach nicht schlafen gelassen, erst als ich das Netzteil raus genommen habe, gab es endlich Ruhe und ich konnte in Ruhe einschlafen. Das Geräusch ist echt sehr komisch zu erklären, man kann es sich wie eine kleine Maus vorstellen die quiekt, grausam!
Ein letztes Geräusch, welches ich noch kenne, ist das Geräusch einer geöffneten Flasche, wie du bereits erwähnst. Wenn der Flaschendeckel nicht optimal zu ist, gibt es so ein kleines Pfeifen aus dem Flaschendeckel und man ahnt auch nicht, dass es wirklich von der Flasche kommt, sodass man erst einmal blöd herum sucht und dann zum Schluss merkt, wenn man etwas trinken möchte, dass es von dieser Flasche kommt, es ist echt grausam. Hunde würden sich bei diesem Piepen wohl noch eher aufregen, als wir. Aber gut, dass unser Gehör dann doch nicht so empfindlich auf kleines Piepen ist.
Ich finde aber im Großen und Ganzen laute und "große" Geräusche viel schlimmer, als diese Kleinen. Weil die Kleinen kann man manchmal noch überhören. Aber ich erinnere mich an die Zeit, als ich mit meinem großen Bruder mir noch ein Zimmer teilen musste und dieser anfing nachts zu schnarchen. Ich dachte, dass ich die Krise kriege und jede Nacht hatte ich schon Mordvorstellungen, weil ich einfach nicht von diesem Geräusch einschlafen konnte. Dagegen sind diese kleinen nervigen Geräusche überhaupt gar nichts!
Wenn ich abends alleine im Haus bin, empfinde ich jedes Geräusch als erschreckend. Jedes noch so leise Rascheln, Pfeifen, Klopfen jagt mir Angst ein und ich gehe im Haus herum, bis ich die Ursache des Geräuschs identifiziert habe. Manchmal ist es der Wind draußen, manchmal eine Tür, die nicht richtig zu ist , der Wasserhahn, eine Flasche mit Kohlesäure,die pfeift, oder der Kühlschrank. Wenn der Drucker anfängt,sich zu reinigen, erschrecke ich mich auch jedesmal, weil er relativ neu ist und mich an dieses Geräusch noch nicht gewöhnt habe.
Ebenso nervt mich spät abends, wenn ich schlafen möchte Partylärm. Gestern war wieder so ein Abend, an dem meine neuen Nachbarn draußen gegrillt haben und bis spät in die Nacht zwar leise, aber trotzdem hörbar gefeiert haben. Ich habe nichts gesagt, weil ich mich dann als Spaßverderber vorkomme, immerhin ist ja heute Feiertag.
Ansonsten nerven mich Geräusche, die in regelmäßigen Abständen immer wiederkehren. Bei uns war bis vor Kurzem eine Baustelle. Es gab dort eine Maschine - ich weiß nicht welche -, die immer in regelmäßigen Abständen das Geräusch eines lautes Stoßens von sich gab. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Ebenso nerven mich sehr hohe, dauernde Geräusche, so wie hohes Pfeifen. Ich hatte für kurze Zeit einmal ein unangenehmes Ohrenpfeifen, Gott sei Dank ist es dann wieder weg gegangen und hat sich nicht zum Tinnitus entwickelt.
Unangenehme Geräusche gibt es für mich viele. Das fängt an, wenn mein Freund ganz laut anfängt zu schnarchen. Ich kann dann leider überhaupt nicht schlafen und finde es äußerst unangenehm und sogar richtig nervend. Man kann das sogar durch einige Türen hören, die geschlossen sind. Andere Geräusche, die mich stören, sind Geräusche, wo ich nicht weiß, wo diese her kommen. Unser Kühlschrank, der recht neu ist, gibt zwischendurch ein monotones Piepen von sich. Bevor ich wusste, dass es der Kühlschrank ist, machte mich das Geräusch wahnsinnig. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn man sich nach 22 Uhr noch lautstark über die Balkons unterhält, sodass man das auch mit geschlossenem Fenster noch hören kann. Das raubt mir dann den Schlaf.
Unangenehme Geräusche habe ich auch einige. Zum Beispiel mag ich es nicht, wenn das Besteck auf Tellern, vornehmlich Steingut, herumquietscht. Ich bekomme dann immer sofort Zahnschmerzen und greife mir an den Kiefer, obwohl das ja eigentlich auch nur Blödsinn ist. Aber dieses Quietschen ist für mich so dermaßen unangenehm, dass ich gar nicht anders kann. Dieses Geräusch entsteht ja nun meist doch eher unfreiwillig, weshalb ich auch immer zusammen zucke und der besagte Griff an den Kiefer erfolgt.
Auch mag ich es nicht, wenn ich zum Beispiel auf einem Konzert bin und man neben mir meint, dermaßen laut herumkreischen zu müssen, dass ich dann nahezu einen Tinnitus bekomme. Bei wenigen Malen des Kreischens kann ich ja noch gut damit leben, aber es gibt Zeitgenossen, die so etwas nahezu permanent für die Dauer eines solchen Auftrittes machen. So etwas ist schon arg nervig. Bei mir bekannten Leuten sage ich auch mal etwas, aber wenn es jemand ist, den ich gar nicht kenne, nehme ich doch etwas Abstand.
Alles, was so in Richtung hohe Töne geht, wird für mich eher sehr unangenehm. Gerade junge Frauen unterhalten sich ja gern mal in hohen Tönen mit piepsigen Stimmen. Sie können ja auch nichts dazu, aber mir fällt es da wirklich schwer, ruhig zu bleiben oder wenn man sich direkt mit mir unterhält, die Konzentration zu bewahren. Ich kann einfach besser mit tiefen Stimmen umgehen, aber dieses Piepsige mag ich absolut nicht. Kinder können das auch ganz wunderbar.
Auch Pfeifen ist so eine Sache, die ich persönlich als recht unangenehm finde. Ab und zu ist es okay, aber wenn man nun dauerhaft angepfiffen wird, oder man immer wieder mit Pfeifern zu tun hat, wird es nervig und unangenehm. Was ich genau damit für ein Problem habe, weiß ich leider nicht, aber ich empfinde es eben als ein sehr unangenehmes Geräusch.
Türen, die quietschen, knarzende Holzbretter und so weiter, sofern es immer wieder vorkommt und es sich wiederholt, gehören ebenfalls auch zu den unangenehmen Geräuschen, wobei es bei den Holzbrettern nicht immer der Fall ist. Ist es aber immer wieder die gleiche Stelle, wird es auch sehr schnell unangenehm und nervig, vor allem, wenn es sich nun wahrlich nicht vermeiden lässt. Auch einen kaputten Keilriemen an einem Auto würde ich nun persönlich dazu zählen. Aber dabei handelt es sich meist ja auch wieder um ein Quietschen, was generell meist nervig ist.
Ansonsten nerven mich Geräusche, die man nicht orten kann und damit auch eben nicht weiß, was die Ursache für ein Geräusch ist. Ob es sich dabei nun um ein Rauschen, ein Piepsen oder dergleichen handelt, spielt keine Rolle. Es ist grundsätzlich nichts dabei, was ich da nun ausschließen kann. Kenne ich die Ursache, kann ich damit besser umgehen.
Zum falschen Zeitpunkt kann sich bei mir fast jedes Geräusch als unangenehm entpuppen. Es gibt da jedoch auch immer wieder Veränderungen die mich selbst verwundern. Beispielsweise habe ich mich bis vor ein paar Jahren jeden Morgen über Vogelgezwitscher aufgeregt. Heute empfinde ich es als angenehm davon geweckt zu werden und begrüße es regelrecht.
Andere Geräusche betrachte ich jedoch weiterhin als Angriff auf meinen Seelenfrieden. Baulärm steht dabei ganz oben auf der Liste. Ich lebe auf dem Land, in einer kleinen Siedlung und bin viel Ruhe gewöhnt. Wenn man sich anstrengt hört man etwas Hintergrundrauschen von der Autobahn, aber es entsteht dadurch wirklich keine Belästigung. Wenn dann plötzlich direkt neben dem eigenen Haus ein Kran aufgebaut wird und 3 Dachdecker mit Musik, Geschrei und jede Menge Gehämmer loslegen, würde ich am liebsten vorübergehend ausziehen.
Der allgemeine "Nachbarschaftslärm" ist zwar lästig, aber meist nur von kurzer Dauer. Irgendwann ist jedes Vogelhäuschen fertig gebaut und jeder Rasen gemäht und es kehrt wieder herrliche Ruhe ein, bis man sich Abends überall in geselliger Runde zusammen findet. Solange dies jedoch nicht in wildes Geschrei und Krawallmusik ausartet, kann ich auch damit leben.
Wirklich störend empfinde ich eigentlich alle hohen Töne wie Piepsen, Pfeifen und Quietschen. Wenn diese Geräusche anhalten, entwickle ich eine intensive Unruhe, die sich nicht so leicht überwinden lässt. Angst hab ich davor deswegen aber noch nicht.
Man könnte jedoch sagen ich fürchte mich vor dem Jaulen, Jammern und Winseln einiger Nachbarstiere. Ich weiß nicht ob es das allgemeine Morgenkonzert ist oder ob ein Tier leidet. Der Unterschied ist manchmal schwer auszumachen. Und selbst wenn ich es erkennen würde, so hätte ich keine Ruhe mehr, wenn ich wüsste das ein 'Tier in meiner Umgebung in Schwierigkeiten ist. Es geht mir immer sehr zu Herzen, selbst wenn ich weiß, der kleine Benny von nebenan winselt nur als Begrüßung und weil es gleich Frühstück gibt,
Mich persönlich stört am meisten wenn im Haus jemand laut Musik mit einem starken durchdringenden Bass hört. Ich kann dieses Brummen das dabei entsteht absolut nicht leiden. Obwohl ich selber gerne viel und laut Musik höre stört es mich doch sehr. An anderer Stelle stört es mich, dass bei lauten Szenen in einem Film mein Fernseher anfängt zu brummen, also die Boxen. Die sind ja bekanntlich bei Flachbildschirmfernseher nicht so gut.
Ich habe seit ein paar Jahren einen Tinnitus auf dem linken Ohr und höre seitdem ein dauerhaftes, sehr hohes Pfeifen und das ist schon wirklich sehr störend. Am Anfang war es ganz schrecklich mittlerweile nehme ich das Geräusch am Tag gar nicht mehr so richtig wahr, denn da hat man ja immer eine gewisse Geräuschkulisse im Hintergrund, aber am Abend, wenn ich dann einschlafen möchte, wird es schon schwieriger, da habe ich entweder so lange den Fernseher oder das Radio an, bis ich dann so müde bin, dass ich das Radio oder den Fernseher ausmache und sofort einschlafe.
Am meisten hasse ich andauerndes kratzen oder knirschen. Damit meine ich z.B. wenn man mit der Kreide auf der Tafel schreibt, "kratzt" es ab und zu. Oder auch das Knirschen mit den Zähnen, dass mein kleiner Sohn momentan sehr gerne macht. Oder auch das quietschen von den Rädern des Gitterbettes, die wir zum leichteren Transport aufmontiert haben. Auch einen unangenehmen Pfeifton finde ich als sehr Nerv tötend.
Ich würde auch sagen, es sind oft die ruhigeren, anhaltenden Töne, die mich mehr nerven als z.B. Baustellenlärm. Ich weiß nicht warum, aber ich denke mir, dass man diesen Lärm eher akzeptiert da man auch sieht woher das Geräusch kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?