Wenn Stiefvater/Stiefmutter jünger ist als man selbst
In meinem Bekanntenkreis ist genau das jetzt passiert. Eine Bekannte hat einen Mann geheiratet, der gerade mal 24 Jahre alt ist. Sie selber ist 42 und hat ihre Tochter bekommen, als sie 17 war. Die Tochter ist also jetzt 25 Jahre alt. Die Bekannte hat den Mann vor 2 Jahren kennengelernt. Da war die Tochter 23 und der Mann 22 Jahre alt. Schon, als sie nicht zusammenwohnten war es komisch für die Tochter. Als sie aber dann zusammenzogen und nun auch heirateten, ist es für die Tochter noch komischer, weil der Mann der Mutter jünger ist als sie selber.
Auch umgekehrt habe ich es schon in meinem Bekanntenkreis erlebt. Der Mann ist 40, seine Frau ist gestorben, als er 35 Jahre alt war. Die Kinder von ihm sind 20 und 21 Jahre alt und die neue Frau, also die Stiefmutter der Kinder war gerade mal 19 als er sie heiratete und er 40 gewesen ist. Die Kinder kamen gar nicht gut damit zurecht, dass der Vater eine so junge Frau hatte.
In den Augen der Eltern ist es bestimmt schön, dass ein junger Partner sie so begehrt und liebt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in den Augen der Kinder nicht gerade angenehm ist, besonders, wenn darüber geredet wird. Habt ihr sowas schon selber erlebt? Hättet ihr euch das vorstellen können? Wie geht man als Kind damit um?
Also ich möchte das auch nicht gerne erleben, dass mein Vater oder meine Mutter einen Partner haben, der so alt ist wie ist. Ich finde das gehört sich einfach aus Respekt zu den Kindern nicht. Zudem müsste man doch immer das Gefühl haben, dass man "praktisch" mit dem eigenen Kind was hat.
Ihr wisst schon was ich meine. Klar es gibt welche die für ihr Alter deutlich reifer sind. Dennoch denke ich, dass es nicht gut gehen kann. Ein Vater oder eine Mutter brauchen immer einen Partner, der sie auch in der Erziehung unterstützen kann und auch die einen oder anderen Probleme aus diesem Bereich versteht. Wie kann das aber jemand sein, der selbst noch erzogen werden muss? Und wie soll dieser Jemand dann von der gleichaltrigen Pubertierenden Tochter/Sohn ernst genommen werden?
Ich kenne persönlich niemanden, der vielleicht ein Elternteil hat, das mit einem wesentlich jüngeren Partner zusammen ist. Aber das sieht man ja immer wieder, vor allem bei den Prominenten Leuten, die sich dann immer junge Dinger angeln. Und ich finde das eher lächerlich, wenn sich eine 50-jährige Frau, gerade mal einen halb so alten Mann sucht. Aber bei den Promis ist es ja so, dass die jungen Partner einfach nur auf das Geld aus sind. Was anderes kann mir da keiner erzählen.
Für mich haben diese Leute einfach ein Problem mit sich selbst. Sie wollen es vielleicht nicht wahr haben, dass auch sie älter werden, und wollen es dann mit solchen Beziehungen überspielen. Und wenn diese Leute dann auch noch Kinder haben, die dann einen so jungen Partner an der Seite der Mutter oder des Vaters sehen müssen, finde ich es nicht schön.
Ich selber würde damit wohl nicht klar kommen, wenn meine Mutter oder mein Vater plötzlich mit einem Partner ankommen, der etwa in meinem Alter, oder sogar noch jünger ist. Da würde ich mich schon fragen, was in denen vorgeht. Und darauf würde ich sie auch ansprechen, dass das einfach nicht normal ist. Damit würde ich nicht klar kommen, dass ich diese Person dann als Partner von einem meiner Eltern respektieren soll und irgendwo als Stiefvater oder Stiefmutter ansehen soll.
Ich kenne diese Konstellation jetzt nicht in meinem Familien- oder Bekanntenkreis, aber ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Also ich hätte wohl nicht so große Probleme, wenn ein neuer Partner von einem meiner Elternteile ungefähr in meinem Alter wäre, ich hätte eher ein Problem damit, wenn sich ein neuer Partner als Elternteil aufspielen will, und da wäre das Alter ziemlich egal. Es ist doch einfach nur wichtig, das die Eltern glücklich sind, und wenn es mit einem viel jüngeren Partner ist, dann soll es so sein.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich mein 80-jähriger Vater eine 50-jährige Frau nehmen würde, die damit jünger wäre als ich. Dies ist bei uns allerdings unrealistisch, weil mein Vater kein Geld hat, was soll da eine 50-jährige für ein Interesse an einem alten, meist griesgrämigen Mann haben. Da Geld und Ruhm sexy machen (meine ich nicht ironisch), kommt so etwas hauptsächlich in reichen oder berühmten Familien vor. Ich hätte aber wegen des Alters überhaupt keine Bedenken. Die Partnerin ist ja in einem solchen Fall keine erziehende Person mehr, da die eigenen Kinder ja dann wohl auch schon älter als 18 sind, wenn die "Stiefmutter" jünger ist als sie.
Man sollte sich freuen, dass die Eltern wieder glücklich sind und das Familienmitglied in die Familie aufnehmen, natürlich nicht als Mutter, sondern einfach als Menschen, egal wie alt er ist. Meine Schwiegermutter hat einen Mann geheiratet, der 15 Jahre jünger ist als und mit 40 Jahren noch Kinder in die Welt gesetzt. Die Ehe war anscheinend glücklich. Meine Schwiegermutter ist mit 90 noch quietschfidel und treibt noch Tanzsport, mein Schwiegervater ist vor 2 Jahren mit 73 Jahren an einem Schlaganfall gestorben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183837.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?