Sport - Tischtennis beruflich?

vom 20.11.2011, 22:22 Uhr

Ich bin ein sehr begeisteter Tischtennisspieler. Ich spiele zwar nicht in so einer hohen Liga, aber hoffe das es noch wird, bin ja schließlich noch jung. Mich würde aber echt mal interessieren, ab welcher Liga man Geld verdient und wann man von einen Beruf ausgehen kann. Ich habe nur manchmal in Berichten gelesen, dass die Spitzenspieler vor allem Geld bei Turnieren gewinnen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man in der Landesliga oder so durch Spielverträge Geld verdient, ob das reicht?

» RaiderHans » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,60 »



Tischtennis ist eine Randsportart und wird es wohl auch immer bleiben. Nur echte Spitzenspieler wie Timo Boll können davon leben und durch das Preisgeld bei Turnieren eine stattliche Summe verdienen. Aber schon ab der 3.. Liga dürften es kaum Verdienstmöglichkeiten für Tischtennisspieler geben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele seit vielen Jahren Tischtennis, aber seit 6 Jahren nicht mehr im Verein! Ich habe in den vergangenen Jahren bei den Stadtmeisterschaften teilgenommen und bin da auch weiter gekommen, obwohl ich in keinen Verein bin! Ich habe aber wieder vor in einen Verein zu gehen,damit ich noch besser werde und vorallem regelmäßig an Wettkämpfe teilnehmen kann!

Leider ist Tischtennis noch eine Randsportart,aber es ist die schnellste Sportart der Welt! Und mit Tischtennis Geld verdienen, dafür muss man wahrscheinlich schon recht gut sein!

» meikey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »



Das stimmt, Geld verdienen kann man nur mit Turnieren und Meisterschaften. Es gibt Vereine, die zahlen, aber das ist dann schon die Oberliga-Klasse. Ich vermute das hängt stark mit dem mangelnden Interesse am Sponsoring durch große Unternehmen zusammen.

Meine Nachbarin hat zusammen mit ihrer Schwester ziemlich erfolgreich gespielt, sämtliche Pokale abgeräumt und kräftig trainiert. Geworden ist daraus aber nie was, erst recht nicht, sobald Ausbildung oder Schule im Weg stehen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, es ist eine Frage der Popularität. Leute wie Timo Boll können wohl kaum von den Preisgeldern leben, jedoch durch ihre Polarität, da sie dann große Sponsoren an Land ziehen und so relativ viel Geld ( jedenfalls zum Leben ) verdienen. Auch verdient Timo Boll sein Geld auch durch Werbeeinnahmen, er zum Beispiel für einen Elektrowarengeschäft wirbt.

Trotzdem ist es relativ schwer, allein als Sportler seine Brötchen zu verdienen. Wenn ich mir zum Beispiel Eishockeyspieler anschaue, die ganz schön viel einstecken müssen und viele Verletzungen in Kauf nehmen müssen, dann ist es schon recht beängstigend, wie wenig diese verdienen. Die Rede ist allerdings von Eishockeyspielern aus deutschen Ligen! Diese verdiene ca. ein Jahresgehalt von 40.000 Euro Brutto! Die Meisten haben deswegen noch einen Nebenjob. Also, ob man als Tischtennisspieler allein richtig Kohle machen kann, sehe ich eher als unrealistisch, außer man heißt Timo Boll! Schaue lieber, dass du auch eine vernünftige Ausbildung/ Studium machst ;) . Und mache mit dem Tischtennis weiter.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann bei einigen Vereinen ab Bezirksliga Geld verdienen allerdings reicht das nicht zu Leben. Denke nur die guten Spieler wie Timo Boll oder auch Jörg Roßkopf können von der Sportart richtig gut leben. Du mußt Turniere abräumen, eventuell in der Nationalmannschaft spielen,du benötigst auch Sponsorverträge und Werbeerträge. Alles nicht so einfach wie im Fußball.

» Brenni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^