Katzenfutter - Billigfutter oder Qualitätsfutter?

vom 29.11.2011, 23:42 Uhr

Unsere beiden Stubentiger sind ausgesprochene Nassfutter-Fresser. Trockenfutter gibt es bei uns aus Überzeugung nicht, denn mein Mann und ich finden, dass eine Katze ein Fleischfresser ist und bleiben soll. Daher gibt es bei uns auch hochwertiges Futter mit einem Fleischanteil von bis zu 100%. Das darf dann auch ruhig ein wenig mehr kosten, denn ich achte bei uns auch auf die Ernährung. Außerdem ist eine Katze auf das angewiesen, was Herrchen oder Frauchen hinstellen, sofern es keine Freigänger sind. Warum also soll ich meiner Katze quasi Abfallprodukte aus der Fleischherstellung anbieten wo womöglich auch noch Zucker und Lockmittel eingearbeitet sind.

Bei uns kommt Animonda carny auf den Katzenteller. Zwar muss man da als Katzenhalter noch Taurin zusetzen, weil das im Futter nicht enthalten ist, aber das ist sicher das kleinste Problem, denn das gibt es als Supplementierung zu kaufen. Und wenn man sich die Inhaltsstoffe von Animonda anschaut, kann man direkt sehen, dass wirklich sehr viel Fleisch enthalten ist. Außerdem riecht es in manchen Nasen ein wenig unangenehm, wobei das aber wirklich nur das Fleisch ist.

Ich habe des Öfteren gehört, dass Katzen Animonda als Alleinfutter ablehnen, auch wenn es mit dem alten Futter gemischt angeboten wird. Für mich ist das eine klare Reaktion der Tiere, die ihre gewohnten Lockmittel und den Zuckerzusatz im Futter vermissen. Deshalb lehnen die meisten älteren Tiere das Futter generell ab. Wir hatten unsere Tiere schon von Anfang an an das Futter gewöhnt, es gab hier kein anderes für die Kitten. Auch bei der Züchterin wurde darauf geachtet, dass es ein Nassfutter ohne Zuckerzusatz gibt.

Ansonsten koche ich für meine beiden Katzen auch mal ganz gerne. Dann gibt es Reis und gekochtes Huhn mit Gemüse. Oder es gibt mal einen besonderen Leckerbissen - rohes Rindfleisch frisch aus der Metzgerei. Auch mögen die beiden gekochte Putenherzen. Der Vorteil am selbst kochen ist, dass ich weiß, was im Futter ist. Da muss ich keinen aufgedruckten Inhaltsstoffangaben vertrauen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe fast nie günstiges Futter für meinen kleinen Kater. Denn ich denke, dass Tiere es genauso wie wir verdient haben, hochwertiges Futter zu bekommen. Denn im günstigen Futter sind meist nicht alle Bestandteile drin, die eine Katze benötigt. Da mein Kater jedoch wählerisch ist, bekommt er zwischendurch immer mal anderes Futter und da er manchmal auch das hochwertige Futter nicht mehr fressen mag, greife ich halt manchmal auf das günstige Futter zurück. Aber das mache ich nur bei dem Nass Futter so, mein Kater bekommt immer hochwertiges Trockenfutter.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^