Wie oft einen Newsletter versenden?
Bekannte von mir haben ein Restaurant und haben ihren Internetauftritt nun völlig neu gestaltet. Sie bieten neuerdings auch Newsletter an weil sie Themenabende anbieten wollen. Dafür können sich die Gäste auf der Internetseite für den Newsletter eintragen um die nötigen Informationen zu bekommen. Allerdings sind sie Neulinge in der Gastronomie und sind sich nicht sicher wie oft solche Themenabende veranstaltet werden sollten, beziehungsweise wie oft so ein Newsletter mit neuen Informationen herumgeschickt werden sollte.
Immerhin möchte man die Gäste auch nicht belästigen mit allzu vielen E-Mails. Daher sollte man sicherlich ein angemessenes Verhältnis wählen um Newsletter zu verschicken. Aber wie sieht dieses Verhältnis eurer Meinung nach aus? Ihr geht doch sicherlich auch ab und zu in ein Restaurant essen und tragt euch vielleicht auch manchmal für Newsletter ein. Aber in welchen Zeitraum erwartet ihr Informationen von dem Restaurant zu bekommen? Ab wann fühlt ihr euch genervt und bombadiert mit Mails? Ab wann habt ihr den Eindruck, dass sich das Restaurant zu wenig Gedanken macht oder euch sogar vergessen hat?
Auch ich habe mich für einige Newsletter angemeldet. Viele von denen erscheinen dann schon ziemlich oft in meinen Mails und das nervt dann schon ein wenig. Nervig wird es, wenn alle 2 Wochen ein Newsletter kommt.
Für ein Restaurant denke ich, dass ein Newsletter jeden Monat versendet werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass sich in diesem Monat immer etwas tut, was die Speisekarte betrifft. Dort werden dann etwa neue Menüs oder Gerichte vorgestellt. Also bei einem Mal pro Monat, würde mich das nicht nerven. Und ich denke auch nicht, dass es zu wenig ist. Hinterher wird es dann vielleicht nicht mehr viele Neuigkeiten geben, wie am Anfang. Dann wird ein Newsletter pro Quartal vielleicht reichen.
@senny : Wenn ein Newsletter zwei Mal im Monat dein E-Mail-Postfach erreicht, das ist für dich schon viel? Da müsstest du mal einen Blick in mein E-Mail-Postfach werfen, da würdest du wohl ohnmächtig werden . Täglich trudeln Newsletter bei mir ein, alles Mögliche, was die ganze Produktpalette zu bieten hat, von Shoppingportalen über Internetseiten bis zu Produktinformationen. Wie gesagt habe ich sehr viele Newsletter abonniert, die täglich kommen und deswegen würde ich es total entspannend finden, wenn denn wenigstens mal ein Tag ohne neuen Newsletter vergehen würde. Allerdings wäre sonst mein Postfach wohl auch zu schlecht gefüllt und das wäre natürlich auch nicht so berauschend.
Was natürlich Restaurants angeht, das ist ein anderes Paar Schuhe, da kann man sicherlich nicht täglich die Speisekarte des Tages versenden, das wäre auch viel zu aufwendig. Aber so alle 2 Wochen eventuell mal ein neues Gericht, was dort im Newsletter speziell vorgestellt wird, das könnte ich mir doch sehr gut vorstellen. Und jeden Monat wird es dann eben diese Themenabende geben. Aber wenn ich nur alle 3 Monate von meinem Restaurant erreicht werden würde, dann würde ich mir persönlich schon Gedanken machen als Newsletterempfänger, ob denn das Restaurant überhaupt noch existiert.
Ich würde mich Senny anschließen, zweimal im Monat wäre mir auch zu viel. Die meisten Newsletter landen bei mir gern ungelesen im Müll oder ich filtere sie automatisch in den Spam.
Ich könnte mir in diesem Fall gut vorstellen, daß man solche Themenabende längerfristig plant und terminiert. Vielleicht sollte man das einfach Quartalsweise tun und dann entsprechend drei Wochen vor Quartalsbeginn einen Newsletter abfassen. So haben dann die Gäste auch ein wenig Planungsvorlauf.
Von den Newslettern die ich täglich bekomme bin ich total genervt und schaue sie mir auch gar nicht mehr an. Die die ich nur einmal im Monat bekomme, schenke ich mehr Beachtung und schaue gern mal hinein was es so neues gibt. Ich finde man sollte es nicht übertreiben und 2 mal in der Woche wäre mir zu viel, einmal im Monat reicht vollkommen aus und nervt auch nicht.
Newsletter sind doch eher sehr selten bei mir der Fall. Sollte wirklich mal einer kommen, landet dieser meist unverhofft im Spamordner. Manchmal auch ungewollt. Schaue ich den Ordner nicht ab und zu durch entgeht mir der eine oder andere den ich eigentlich doch ganz gerne lese. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand über die Internetseite von dem Restaurant für einen Newsletter einträgt. Das spiegelt jetzt nur meine Auffassung da. Andere machen so etwas vielleicht schon und gar nicht allzu selten bei mir ist dies aber nicht der Fall. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Kunden die schon einmal dort zu Gast waren, sich einen im Nachhinein abonnieren. Natürlich machen dies nur begeisterte Kunden die Gefallen an der Einrichtung gefunden haben, was ja auch mehr als logisch erscheint.
Ich persönlich würde den Newsletter ein mal im Monat verschicken. Zwei mal im Monat wäre zwar nicht unbedingt als zu viel oder als aufdringlich anzusehen aber bei einmal im Monat ist es schon fast etwas besonderes. Einmal die Woche wäre für mich viel zu oft. Da würde bei mir totales Desinteresse entstehen. Die Mail anklicken und den Löschen Button betätigen wäre dann bei mir die Folge. Natürlich sollte man auch die Ausgestaltung genau überdenken und jedes mal etwas neues einbringen. Das zeigt eine gewisse frische und Liebe zum Detail was eigentlich immer gut ankommt. Er sollte nicht zu viel verraten und die Neugierde wecken. Neugierde bei einem Kunden zu wecken ist doch immer etwas schönes, egal in welcher Branche dies geschieht.
Mich nerven auf jeden Fall die wöchentlichen Newsletter und wünschte mir, dass sie höchstens einmal im Monat kommen. Vor allem steht fast nie etwas Neues in den Newslettern, wenn sie so oft verschickt werden und ich schmeiße diese Newsletter dann ohne zu lesen in den Papierkorb. Newsletter, die nur einmal im Monat kommen lese ich auch. Deswegen würde ich dazu raten, höchstens einmal im Monat einen Newsletter zu versenden.
Bei besonderen Events kann man ja einen zusätzlichen Newsletter schicken. Aber öfters würde ich auf keinen Fall einen Newsletter schicken. Ich finde es oft schade, dass man sich irgendwo anmeldet, weil man die Seite interessant findet und dann mit Newslettern überschüttet wird. Ganz will man zwar auch nicht drauf verzichten, aber sie werden eben dann oft ungelesen gelöscht.
Wir leben ja heute im Zeitalter der Information. Und die Welt wird immer weiter mit Informationen überfrachtet - mit unwichtigen Informationen. Darum kann es nur empfehlenswert und ratsam sein, dass Newsletter möglichst sparsam versendet werden, um positive Assoziationen hervorzurufen. Ich denke, dass ein monatlicher Newsletter mit Hinweisen auf Themenabende oder neue Gerichte völlig ausreichend ist. Denn man geht ja nun nicht jeden Tag oder jede Woche in ein Restaurant. Daher sollte solch ein Newsletter der Nutzungshäufigkeit des durchschnittlichen Restaurantbesuchers angepasst sein.
Dennoch bleibt klarzustellen, dass es dieser Newsletter sehr schwer haben wird, im Ozean der übrigen Newsletter zu überleben. Manchmal löscht man einfach alle Newsletter auf einmal, ohne erst groß hineinzuschauen - weil man nach einem Arbeitstag der Informationen überdrüssig ist . Aber trotzdem ist es eine gute Idee, um gratis Werbung zu versenden!
Also in einem bin ich mit dem Rest hier einer Meinung: Mich nerven vor allem die Newsletter, die sich wöchentlich (oder vielleicht sogar noch öfters) bei mir im Posteingang befinden. Dahingegen finde ich es nicht mehr nervig, wenn ein Newsletter alle 14 Tage oder einmal pro Monat erscheint.
Für ein Restaurant hätte ich nun vermutlich auch diesen vierwöchigen Rhythmus gewählt, außer wenn irgendein besonderes Event ansteht. Da kann man dann schon auch einmal zwischendurch einen Newsletter versenden. Das wäre für mich in Ordnung, da es sich dabei um eine Ausnahme handelt.
Ich habe auch einen Newsletter von einem Restaurant in meiner Nähe abonniert, da bekomme ich ungefähr alle 2-3 Monate mal eine Nachricht, wenn etwas besonderes ansteht. Das ist mir auch auf jeden Fall genug und öfter möchte ich gar nicht informiert werden, weil ich den Newsletter dann auch nicht mehr lesen würde, wenn er zu häufig in meinem Postfach wäre. Aber so hin und wieder finde ich es sehr interessant zu lesen, was es neues gibt oder was für eine Feier demnächst sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166152.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?