Entwässernde Nahrungsmittel, außer Reis?

vom 03.02.2011, 07:41 Uhr

Dass Reis entwässernd wirkt, hat der Frauenarzt schon während der Schwangerschaft erzählt. Aber welche Nahrungsmittel wirken noch entwässernd? Ich habe ja bereits von meiner Freundin geschrieben, die in der letzten Zeit, besonders am Abend, Wasserablagerungen in den Füßen hat. Da sie zur Zeit nicht zum Arzt kommt, möchte sie erstmal mit der Ernährung gegen die Wasserablagerungen vorgehen.

Welche Nahrungsmittel, außer Reis entwässern den Körper noch? Wie wirksam sind diese Nahrungsmittel? Was sollte man bei der Ernährung sonst noch beachten, außer, dass man Salz meiden sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um einen Arztbesuch wird Deine Freundin aber nicht herumkommen, da die Ursache für die Wassereinlagerung herausgefunden werden muss. Aber vorerst kann sie sich vor allem mit viel trinken, wie Fencheltee, helfen. Auch normales Wasser wirkt entwässernd, da der Körper die Giftstoffe dann besser herausschwemmen kann.

Neben Reis kann Deine Freundin auch Spargel essen. Gurke, Tomaten und Paprika sind auch gute Mittel, um zu entwässern, also möglichst viel kaliumreiches Gemüse. Aber auch Obst wie Erdbeeren können helfen. Schwierig ist es nur, weil derzeit ja keine Saison für Spargel und Erdbeeren sind. Notfalls muss sie dann auf Tiefkühl-Ware zurückgreifen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ananas und Melone wirken auch entwässernd und diese beiden Obstsorten bekommt man ja eigentlich das ganze Jahr zu kaufen. Bei mir wirkt auch grüner Tee sehr gut. Ich weiss aber auch, das dies nicht bei allen Menschen die selbe Wirkung bringt.

Was zum Reis noch machbar ist. Das habe ich damals von meiner Frauenärztin geraten bekommen. Ihn einfach mit Apfel- oder Orangensaft verfeinern. Damit schmeckt er nicht so fad und die Wirkung der Entwässerung soll dabei noch erhöht werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wasserablagerungen in den Füßen können auch ernstzunehmende Ursachen haben. Es könnte sich um eine Schwäche des Herzens handeln oder auch um Probleme mit den Nieren. Auch eine Möglichkeit sind Venenprobleme. Wenn keines dieser Probleme zutrifft hilft vor allem der eingeschränkte Konsum von Salz und Proteinen. Salz hält das Wasser im Körper fest und sollte deshalb relativ wenig aufgenommen werden wenn man Wasser in den Füßen hat.

Aber einen Arztbesuch würde ich trotzdem empfehlen, denn man kann ja nicht wissen, was die Ursache für das Problem ist.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hebamme hat mir geraten morgens einen Liter heisses Wasser zu mir zu nehmen. Zudem soll ich viel frische Ananas und frische Aprikosen essen, welche ebenfalls entwässernd wirken. Auch Quark soll mir dabei helfen, das überschüssige Wasser wieder los zu werden. Zudem soll ich meine Gerichte stärker salzen als vorher.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^