Welche Nahrungsmittel fördern die Wassereinlagerungen

vom 03.02.2011, 11:12 Uhr

Ich habe ja schon von meiner Freundin berichtet und nachgefragt, ob esEntwässernde Nahrungsmittel, außer Reis? gibt und welche es sind. Aber mich würde auch mal interessieren, welche Nahrungsmittel man auf keinen Fall essen sollte, wenn man so ein Problem mit der Wassereinlagerung hat. Auf welche Nahrungsmittel außer Salz sollte man verzichten? Salz soll ja nicht gut sein.

Gibt es irgendwelche Sachen, die diese Wassereinlagerung noch fördern und kann man dem schon vorbeugen, indem man eben manche Sachen gar nicht erst zu sich nimmt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast recht, Salz sollte man auf alle Fälle vermeiden, das fördert Wassereinlagerungen am meisten. Auch von Chips, Pommes und Popcorn aus dem Kino sollte man sich bei einer Diät fernhalten, da hier auch oft Unmengen an Salz drübergestreut wird. Das gilt eigentlich für Fastfood im Allgemeinen. Gegen Wassereinlagerungen hilft es, diese Produkte zu vermeiden und viel zu trinken.

» Beautyjunkie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,04 »


Ich denke auch, dass Salz ganz besonders förderlich ist für Wassereinlagerungen. Und da genügen schon geringe Mengen, das habe ich gerade erst kürzlich in einem Buch gesehen. Das Fatale ist, dass man oft gar nicht merkt, wenn man zu viel Salz gegessen hat. Ich hatte das Problem oft, wenn ich viel Fleisch gegessen habe. Besonders fies ist Kassler, wenn es gepökelt ist. Das schmeckt (mir zumindest) zwar total lecker, aber ich merke es dann immer gleich, wenn ich trinke und trinke und trotzdem kaum auf die Toilette muss. Mein Körper hält das Wasser gleich fest, was wiederum 1 bis 2 kg mehr auf der Waage bedeuten. :evil:

Was bei mir auch zu Wassereinlagerungen führt, ist Alkohol. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass ich eine halbe oder ganze Flasche Sekt trinke. Meistens habe ich dann Montag früh 1 kg mehr auf der Waage, auch, wenn ich nicht mehr gegessen habe, als sonst. Ich denke, dass durch den Alkohol auch Wasser zurückgehalten wird. Mich ärgert das immer total, weil ich denke, dass ich zugenommen habe. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich beschäftige mich aus aktuellem Anlass gerade etwas mit der Entwässerung des Körpers, da ich schwanger bin und derzeit dicke Füße, Beine, Knie und Hände habe. Meine Hebamme hat mir allerdings geraten, jetzt auf keinen Fall weniger Salz zu essen. Im Gegenteil, ich soll möglichst viel salzen damit die Flüssigkeit in den Gefäßen gebunden wird. Sie sagte, das Salz entzieht dem Körper das Wasser, bzw. den Gefäßen und bringt es zurück dahin wo es hingehört. Aber vielleicht gilt das auch nur für Schwangere?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^