Gemeinsames Frühstück im Kindergarten

vom 25.05.2012, 11:04 Uhr

Heute war ich doch sehr positiv von unserem Kindergarten überrascht, denn es gab ein gemeinsames Frühstück der Kinder zusammen mit ihren Eltern bzw. einem Elternteil, was eben nicht gearbeitet hat. Es wurde ein Biertisch im Gang aufgebaut und es gab ein sehr reichhaltiges Buffett mit allem, was man sich zu einem guten zweiten Frühstück nur vorstellen kann. Es war alles sehr appetitlich und sehr nett angerichtet. Es war alles auf die Kinder abgestimmt und es gab sehr viel frische Sachen, wie Karottensticks, Cocktailtomaten oder Gurkenscheiben, aber auch Obst, Brötchen und Kuchen.

Wir saßen dann alle draußen auf der Terrasse, wo Tische und Stühle aufgestellt waren und konnten zunächst essen und uns mit den anderen Eltern unterhalten, während die Kinder dann wieder aufgestanden sind und draußen gespielt haben. Zum Abschied gab es dann für jede Familie noch ein kleines Geschenk in Form einer selbst gemachten Rhabarber-Erdbeer-Marmeldae und eines Muffins, in das zwei Schildchen mit Wünschen für Mama und Papa gesteckt waren. Alles war nett in Folie verpackt und wurde von den Kindern an die Eltern überreicht.

Das war dann sozusagen der Ausgleich für fehlende Bastelarbeiten zum Mutter- bzw. Vatertag gewesen, denn das gemeinsame Frühstück nannte sich auch Muttertags- bzw. Vatertagsfrühstück. Ich fand es voll gelungen.

Gibt es bei euch im Kindergarten auch so ähnliche Dinge, wie zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück mit Eltern und Kindern? Wie findet ihr so etwas und nehmt ihr daran dann auch teil, wenn ihr dazu eine Einladung bekommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja nun wirklich eine sehr nette Idee. Ging denn da eine Einladung vor oder war es so, dass man quasi beim Hinbringen des Kindes dann spontan dort blieb? Die Idee ist wie gesagt wirklich nett gewesen und ich denke, das kann sich manche Einrichtung durchaus ebenfalls mal einfallen lassen.

Als ich selbst in Einrichtungen gearbeitet habe, gab es jedoch diese Eltern-KInd-Frühstücke nicht. Es gab mal einen Nachmittag mit Kaffee, Tee und Kakao und Kuchen für die Eltern. Aber gemeinsam mit den Eltern wurde eigentlich nur dann gefrühstückt, wenn die Kinder eine Nacht im Kindergarten übernachtet haben und dann am nächsten Morgen abgeholt werden sollten. Da wurde auch groß aufgefahren und es war wirklich eine interessante Sache mit viel Chaos, Hektik, aber auch mit viel Lachen, sich näher kennenlernen und sich eben auch einmal von der anderen Seite zu zeigen. Im Alltag bleibt da nicht immer viel Zeit.

Darf ich noch fragen, ob man Bastelarbeiten zu Mutter- und Vatertag einfach vergessen hat oder steht dies grundsätzlich nicht auf dem Programm?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In unseren Kindergarten gab es heuer auch ein Muttertagsfrühstück. Dabei mussten wir vorher mit unseren Kindern alleine ein Rätsel lösen. Die 4 Lösungsworte in diesem Rätsel ergaben 4 Orte in unserer Stadt. Zu diesen Orten mussten wir dann mit unseren Kindern wandern und uns unsere dort vorbereiteten Frühstückszutaten holen. Danach wurde im Kindergarten gemeinsam gegessen und gespielt.

Ich muss sagen, dass ich dieses Muttertagsfrühstück sehr genossen habe. Da ich ja selbständig bin, habe ich so nicht sehr viel Zeit mit meinen Kindern und dieses Frühstück war ein wunderbares Erlebnis für mich.

In Österreich ist ja erst Vatertag und auch da ist mit den Vätern im Kindergarten so ein Tag geplant. Soweit ich jetzt schon weiß, wir dann mit Stöcken auf offenen Feuer gegrillt. Mein Mann freut sich heute schon sehr darauf, obwohl der Termin erst in 2 Wochen ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich eine sehr nette Idee. Ging denn da eine Einladung vor oder war es so, dass man quasi beim Hinbringen des Kindes dann spontan dort blieb?

Wir haben vor etwa drei Wochen eine Einladung für diesen Tag bekommen. Es war eine sehr nette Einladung, denn sie war so formuliert wie wenn sie unsere Kinder geschrieben hätten. Die größeren, die schon schreiben können, durften wohl selber unterschreiben, bei den jüngeren Kindern haben die Erzieherinnen die Hand der Kinder geführt.

*steph* hat geschrieben:Darf ich noch fragen, ob man Bastelarbeiten zu Mutter- und Vatertag einfach vergessen hat oder steht dies grundsätzlich nicht auf dem Programm?

Ich weiß den Grund nicht, warum nichts gebastelt wurde. Vielleicht, weil man eben dieses gemeinsame Frühstück geplant hatte oder vielleicht ist das in diesem Kindergarten nicht üblich. Da mein Sohn erst seit April in den Kindergarten geht, habe ich da noch keine weiteren Erfahrungen machen können. Mal sehen, ich denke spätestens nächstes Jahr werde ich Klarheit haben, wie es dort gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein gemeinsames Frühstück wurde in unserem Kindergarten noch nicht angeboten. Allerdings gab es am Nachmittag eine Art Elterncafé. Da wurde dann gemeinsam die Nachmittagsjause eingenommen. Vom Ablauf her, war es so, wie du es beschrieben hast, nur war es eben kein Frühstück sondern eine Nachmittagsjause. Im Endeffekt habe ich es auch eine durchaus nette Idee gefunden. So konnten sich die Eltern auch ein wenig austauschen und so weiter. Die Kleinen haben auch ein Lied eingeübt und vorgetragen und so weiter.

Bei uns war es nicht der "Ersatz" für fehlende Bastelarbeiten für den Mutter- oder Vatertag. Für den Muttertag wurde recht viel gebastelt und wie es beim Vatertag aussieht, weiß ich noch nicht, weil der in Österreich erst im Juni ist und demnach erst kommt. Bin schon gespannt, was da kommen wird. Von dem Kindergarten in meinem Dorf kenne ich das aber eben auch so, dass zum Mutter- und Vatertag nicht gebastelt wird, aber dafür gibt es dann einen Familienfesttag oder so. Dürfte vom Ablauf her so sein wie bei uns im Kindergarten, also einfach ein gemeinsames Treffen und gemütliches Zusammensitzen am Nachmittag, nur wird es eben anders genannt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^