Bochum Total - Festival
Schon seit 25 Jahren findet in der westfälischen Stadt Bochum das Musikfestival Bochum Total statt. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Das Spektakel findet vom 21. bis zum 24. Juli statt und auch dieses Jahr wird es wieder viele Bands geben, die kostenlos auftreten werden. Mir sind als Headliner Jupiter Jones bekannt.
Dieses Jahr werde ich wohl auch einmal dabei sein und mir einige Musiker ansehen, wenn auch das komplette Programm leider noch nicht veröffentlicht wurde. Daher würde ich nun gern von Euch wissen, ob Ihr schon mal dort gewesen seid und worauf man sich da so einstellen muss? Wie findet Ihr die Organisation des Bochum Total-Festivals? Welche Erfahrungen habt Ihr dort gemacht? Würdet Ihr dieses kostenlose Festival weiterempfehlen oder sind einfach zu viele Menschen unterwegs und meidet Ihr deshalb Bochum Total?
Ich war schon mehrmals bei "Bochum Total" und finde die Veranstaltung ziemlich gut. Dort spielen eigentlich jedes Jahr auch immer Bands, die mir sehr gut gefallen, so dass ich meistens speziell wegen bestimmter Bands dorthin gehe. In Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel der Auftritt von Tocotronic vor einigen Jahren. Dieses Jahr war ich auch wieder bei BoTo, allerdings nur heute, also am Sonntag. Neben Jupiter Jones war nämlich auch Kettcar angekündigt und diese Gruppe konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Ich war schon mehrmals auf Konzerten von Kettcar und höre die Musik dieser Band total gerne, ebenso wie die älteren Sachen von But Alive, wo der Sänger von Kettcar früher war.
Bisher habe ich bei BoTo ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Heute war es dort nicht besonders voll, da es die ganze Zeit geregnet hat. Normalerweise ist dort aber richtig was los, zumindest wenn am Samstag und Sonntag Abend die bekannteren Bands spielen. Dennoch ist alles recht gut organisiert. Ein bisschen witzig finde ich immer die Kontrollen am Eingang. Das Festival findet ja direkt in der Stadt auf der Straße statt. Der Bereich ist grob abgesperrt und wenn man aus Richtung Hauptbahnhof kommt, kommt man auf der einen Seite an einer kleinen Kontrolle vorbei. Die schauen manchmal auch in die Taschen, da man zum Beispiel keine Glasflaschen mitbringen soll. Allerdings kann man auch mehreren anderen Wegen auf den eigentlichen Straßenabschnitt gelangen, unter anderem gegenüber auf der anderen Straßenseite. Die Kontrollen, die dort gemacht werden, wirken auf mich immer ein bisschen halbherzig. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass es großartige Probleme gab und so mache ich mir auch keine wirklichen Gedanken darum. Seltsam finde ich es dennoch.
Falls man nicht so gerne unter vielen Menschen ist, kann man zum Beispiel Donnerstag oder Freitag zu BoTo gehen. Gerade an den Donnerstagen finde ich es nicht so voll, da viele Leute Freitag noch einmal raus müssen und dann gar nicht oder nur kurz zu dem Festival gehen. Außerdem ist es primär vor den entsprechenden Bühnen sehr voll, von denen es meines Wissens vier gibt. Dazwischen sind Bier- und Imbisstände, wo es in der Regel nicht ganz so gedrängt zugeht. Dort kann man den Tag auch gut verbringen, allerdings muss man sich dann einen Platz suchen, wo man nicht von beiden angrenzenden Bühnen beschallt wird, sonst hört man nur einen undefinierbaren Musikmix. Insgesamt finde ich das Festival gut und gerade dafür, dass der Eintritt kostenlos ist, ist das echt klasse gemacht.
Wettermäßig kann ich mich gar nicht beschweren. Angekündigt war für Samstag Abend starker Regen, dann sollte es leicht regnen, aber in den paar Stunden, die ich dort gewesen bin, kam kein Tröpfchen hinunter. Es war zwar kalt, aber wenn man in den Menschenmassen stand, war es sehr angenehm und von daher kann ich mich nicht beschweren. Das Wetter kann man sowieso nicht beeinflussen, und so kann man sich eben nur wappnen. Nötig war es ja nun zum Glück nicht gewesen.
Ich war leider nur am Samstag da, mich hätten beispielsweise Kettcar oder auch Wirtz ebenfalls interessiert, aber die sind an anderen Tagen ja aufgetreten. Ich wohne leider auch nicht in unmittelbarer Nähe des Ruhrgebiets und beneide ja schon ein wenig die Leute, die dort die Möglichkeit haben, mal vorbeizuschauen, um sich den einen oder anderen Auftritt anzusehen. Man bekommt doch einiges mit, selbst, wenn man nur von Bude zu Bude sich hangelt, anders kann man es nicht benennen.
Von der Atmosphäre und der Stimmung her fand ich es sehr interessant und angenehm. Und ich würde, wenn es wieder interessante Bands gibt, die an einem Samstag auftreten, durchaus wiederum dort hinfahren, alternativ ginge natürlich auch Urlaub nehmen, aber das ist dann doch immer so eine Sache, weil ich mich darüber ärgern könnte, wenn ich von einer Band enttäuscht wäre. Wobei ich am Samstag auch ohne besonderen Erwartungen hingegangen bin und ich wollte mich da auch möglichst neutral verhalten.
Kontrolliert wurde gar nicht. Wenn ich im Radio oder in den Presseberichten nichts davon mitbekommen hätte, dass es ein Glasflaschenverbot gibt. Aber ich schleppe grundsätzlich keine Glasflaschen, sondern Plastikflaschen oder Trinkpäckchen mit mir mit. Die kann man später im Müll entsorgen und wiegen auch nicht so viel. Wir standen in der Nähe von Sicherheitsbeamten, die waren auch lustig zu beobachten, aber großartig mussten weder sie noch die Security-Menschen im Graben vor der Bühne eingreifen.
Ich jedenfalls kann es nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen, wenn man in der Nähe wohnt und man mal Musik hören möchte, die nicht im Radio stattfindet. Jupiter Jones beispielsweise oder Kettcar hört man schon im Radio, aber das sind ja dann in der Regel auch Headliner und die Bands, die vor dem Headliner spielen, sind es ebenfalls Wert, gehört zu werden. Der Geschmack ist da nicht immer ausschlaggebend. Jedenfalls habe ich nun Lust bekommen, mehr Festivals solcher Art zu besuchen.
Als Bochumer Mädchen bin ich natürlich jedes Jahr auf Bochum Total. Es ist einfach für alle Bochumer ein Pflichtevent, aber wohl eher aus dem Grund, das Affentheater dann in der Stadt anzusehen. Da ich nur wenige Minute von der Stadt wegwohne (wenn es hart auf hart kommt, brauche ich noch nicht mal in die Stadt zu laufen um die Musik zu hören, Fenster aufmachen reicht auch), gehe ich, wenn ich wirklich Lust habe, alle vier Tage in die Stadt.
Das Musikprogramm ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Allerdings gibt es jedes Jahr nicht gerade viele Acts, die ich gerne sehen würde. Es sind nun mal eher ausgefallene Stilrichtungen und unbekanntere Bands. Trotzdem gibt es immer zwei oder mehr Konzerte von weitaus bekannteren Musikern oder Bands. Ich erinnere mich zum Beispiel an Madcon (die allerdings eine Stunde zu spät kamen und es in Strömen regnete), Luxuslärm, Culcha Candela, Jupiter Jones und andere, die mir jetzt aber gerade nicht mehr einfallen. Zu diesen Konzerten bin ich zum Beispiel natürlich gerne gegangen. Wo kriegt man heutzutage noch kostenlos Konzerte?
Die Stimmung ist hier eigentlich immer gut. Hier ist dann richtig was los, die Leuten kommen aus allen Ecken und alle wollen nur zusammen feiern.
In den letzten Jahren gab es allerdings hier und da Probleme mit Glasflaschen. Es ist verboten, welche mitzubringen, da es Jahre zuvor zu kleinen 'Katastrophen' kam. Also wenn immer schön Plastikflaschen. Es gibt genug Kontrolleure die durch die Massen gehen und auf vielen Straßeneingängen Taschen durchsuchen. Ich glaube es kostet mittlerweile sogar, Glasflaschen dabei zu haben.
Insgesamt lohnt sich BoTo auf jeden Fall, denn es ist und bleibt kostenlos! Die Organisation schlägt sich jedes Jahr auf neue, bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert. Schon alleine die Stimmung der Massen mitzuerleben, ist ein Grund zu kommen. Wenn eine Band dann noch spielt, die einem gefällt ist es doch umso besser!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161574.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?