Was ist Luxus im Bereich der Wohnung/Haushalt für euch?
Jeder Mensch hat eine Vorstellung von Luxus und was für den einen Luxus ist, ist für den anderen etwas ganz normales, was er nicht als Luxus ansieht. So wie ein begehbarer Kleiderschrank beispielsweise. Für meine Freundin ist das jetzt der absolute Luxus, den sie sich immer schon gewünscht hat und sich das nun erfüllt. Für eine Bekannte ist das etwas ganz normales. Für sie ist der begehbare Kleiderschrank etwas, wie für die meisten der normale Kleiderschrank.
Was den Haushalt betrifft, ist für viele ein Kaffeevollautomat der reinste Luxus und für den anderen ist es auch etwas normales. Auch eine Senseo oder ein Allesschneider kann schon für den einen oder anderen Luxus bedeuten.
Was ist für euch der reinste Luxus im Bereich Wohnung und Haushalt? Was habt ihr euch nach langem Warten endlich gegönnt oder wollt euch irgendwann mal gönnen? Was ist bei euch etwas ganz normales, was für andere vielleicht der Luxus schlechthin ist? Wie definiert ihr den Luxus in eurer Wohnung, in eurem Haushalt? Oder lebt ihr in eurer Wohnung nicht im Luxus?
Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, bis jetzt. Ich habe lange Zeit in sehr kleinen Wohnungen gewohnt. Ich war damit immer zufrieden, aber ich hab immer davon geträumt, den ''Luxus'' einer großen Wohnung mit zwei Etagen zu haben. Den hab ich jetzt auch. Aber ich merke schon, wenn ich mit manchen Bekannten darüber rede, dass sie das normal nennen, den die haben ein riesen Haus mit mehreren Etagen.
Auch wollte ich immer schöne Möbel haben. Also keine der Mitnahme-Möbel vom ''Poco'', sondern echte Luxusdinger. Den Traum konnte ich mir auch erfüllen, zwar ist der einzige Luxus an diesen Möbeln der Name des Designers am Stück, denn von der Funktion sind sie eher eingeschränkt, aber es ist trotzdem schön. Meinen Traum vom eigenen Büroraum in der Wohnung konnte ich mir auch erfüllen. Echter Luxus.
Den Luxus eines begehbaren Kleiderschranks hätte ich auch sehr gerne. Eine meiner Freundinnen hat sich den langjährigen Traum erfüllt und ich gerate jedes Mal aufs Neue ins Schwärmen, wenn ich den betrete. Leider haben wir in unserer Wohnung nicht genügend Platz. Hätten wir aber einen freien Raum, dann müsste man mich nicht lange fragen, was ich denn damit machen würde. Das Ganze wird aber wohl nur ein Traum bleiben. Es wäre aber trotzdem schön, wenn ich einen begehbaren Kleiderschrank mein Eigen nennen könnte. Das wäre für mich dann absoluter Luxus.
Für mich ist eine Badewanne ein absoluter Luxus. Für die meisten wird das ganz normal sein, aber für mich ist es das eben nicht. Ich musste drei Jahre ohne Badewanne leben und bin echt mehr als froh, dass ich wieder eine Badewanne habe und baden kann. Ich bin ein echter Badejunkie und auf die Vollbäder musste ich lange Zeit verzichten. Für mich war es daher absolut wichtig, dass es in der neuen Wohnung eine Badewanne gibt. Wir haben sogar eine Badewanne und eine Dusche, was ich persönlich als absoluten Luxus bezeichnen würde. Ich kann nun spontan entscheiden, ob ich lieber duschen oder baden möchte. Auch ein Balkon sehe ich auf jeden Fall als Luxus an, denn ich hatte früher keinen und ich bin echt sehr glücklich, dass wir einen haben. Ich brauch keine teuren Luxusmöbel, mich kann man schon mit einer Badewanne und einem Balkon zufrieden stellen!
Also Luxus im eigenen Haushalt definiert jeder Mensch anders. Ich bin schon zufrieden, wenn eine Spühlmaschine vorhanden ist und ein ordentlicher Staubsauger. Reinen Luxus empfinde ich auch einen begehbaren Kleiderschrank, den ich mir hoffentlich in einigen Jahren erfüllen kann. Schöne Möbel, die teuer sind, sind für mich momentan Luxus, aber ich bin gerade dabei, alles mühsam zu sparen um mir diesen Luxus auch zu gönnen. Außerdem freue ich mich auf meine neue Wohnung, die ein Badezimmer mit Badewanne besitzt und zudem noch ein Fenster zu finden ist. Das ist für mich auch ein Luxus, denn normalerweise kenne ich momentan nur Badezimmer ohne Fenster und ohne Badewanne.
Als ich noch studiert habe, habe ich immer entweder zur Untermiete bei einer älteren Frau oder in Zimmern ohne eigenes Bad gewohnt, bzw. in Wohngemeinschaften. Ich hatte mir schon immer ein eigenes Bad gewünscht. Als ich zum ersten Mal in ein kleines Appartement gezogen bin, war das eigene Bad der absolute Luxus. Es hatte nur einen Toilette und eine Dusche. An diesen "Luxus" habe ich mich schnell gewöhnt, und es kamen neue Wünsche auf. Eine Badewanne war für mich nun der absolute Luxus.
Als ich später mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich die Badewanne gehabt und auch ausgiebigst benutzt. Nun wünschte ich mir eine getrennte Toilette, damit nicht immer einer das Badezimmer blockierte. Mittlerweile haben wir zwei Bäder, was ich aber immer noch als Luxus empfinde.
Als ich noch keine Spülmaschine hatte, habe ich mir immer eine Spülmaschine gewünscht und mir gedacht, dass das ein Luxus sei, den ich gerne hätte. Andere Leute habe ich um die Spülmaschine beneidet. Als wir in eine Wohnung mit Einbauküche und Spülmaschine umgezogen sind, habe ich mich sehr gefreut. Aber ich merkte, dass die Spülmaschine nicht die Arbeitserleichterung ist, die ich mir erwartet hatte. Das Einräumen und Ausräumen hat mich fast mehr gemerkt als das Spülen mit der Hand, was
ich immer so nebenher gemacht habe, z. B. während das Kaffeewasser heiß wurde oder während des Kochens. Die Spülmaschine ist irgendwann einmal kaputtgegangen und ich habe mir keine neue gekauft. Manchmal ist der Luxus kein Luxus mehr, wenn man ihn besitzt.
Im Moment bedeutet Luxus für mich, einen großen Balkon zu haben, vielleicht werde ich mir diesen Luxus auch eines Tages leisten können (und vielleicht gar nicht nutzen)
Reinster Luxus wäre es ein Schwimmbad im Keller zu haben. Kein Plantschbecken oder Whirlpool, sondern ein richtiges Schwimmbecken, in dem man morgens seine Runden drehen könnte. Im Gegensatz zum Schwimmbecken im Garten könnte man dieses dann auch das ganze Jahr über nutzen.
Allerdings ist das für mich nicht wirklich realistisch. In einem Privathaushalt wird das Schwimmbecken vielleicht ein, zwei Stunden am Tag genutzt, mehr nicht, und man muss trotzdem die ganze Zeit über das Wasser und einen großen Raum beheizen. Von den Kosten mal abgesehen könnte ich das auch aus ökologischer Sicht nicht wirklich verantworten. Da ist ein Schwimmbecken im Garten, das mit Sonnenkollektoren beheizt werden kann, schon die realistischere Option, aber "Luxus" ist das dann eben nicht für mich.
Nun, da ich ein bequemer Mensch bin, der jegliche Form von Hausarbeit hasst, wären für mich Staubsauger, die in jedem Raum aus der Wand kommen, purer Luxus. So etwas gibt es wohl, ich kenne auch Leute, die es schon haben, allerdings wurde das dann gleich beim Hausbau mit berücksichtigt. Aber ich würde es toll finden, wenn man den Staubsauger nicht immer von einem Raum in den anderen schleppen muss.
Ein weiterer Luxus wäre für mich, in der Küche einen Kühlschrank mit integriertem Fernseher zu haben. Ich habe so etwas mal in einer Sendung gesehen. Bis dahin wusste ich nämlich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber wäre nicht schlecht, da kann man sich beim Kochen Zeit lassen, weil man seine Lieblingssendung ja trotzdem sehen kann.
Ich könnte jetzt auf Anhieb gar nicht sagen, was ich als Luxus bezeichnen würde. Wir haben ein Bad mit Badewanne und Dusche, eine Gästetoilette, einen Balkon, einen Vollautomaten, teure Echtholzmöbel und das alles in einer Eigentumswohnung. Dazu kommt ein Büro, welches auch als solches genutzt wird. Dazu die Spülmaschine, den selbstreinigenden Backofen und einen riesigen Plasma Fernseher. Den begehbaren Kleiderschrank oder gar das Ankleidezimmer reizt mich absolut nicht und deswegen sehe ich es nicht als Luxus an.
Mein Mann und ich haben uns das alles im Laufe der Zeit angeschafft und sind sicherlich stolz auf unsere Errungenschaften und dass wir das alles geschafft haben. Aber wirklichen Luxus würde ich das nicht mehr nennen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich an das alles als "normal" gewöhnt habe.
Als ich noch Studentin war, sah das alles auch anders aus. Da wollte ich ein Bad für mich haben, eine Küche für mich und eine Spülmaschine. Auch im Haushalt meiner Eltern gab es immer so einige Dinge, die ich mir gewünscht habe und die ich nach und nach einfach erfüllen konnte. Dies verdanke ich aber auch meinem Mann, der mich einfach unterstützt hat und die gleichen Dinge wollte wie ich.
Würde ich ihn fragen, was er als Luxus ansieht, so würde ihm sicher die eigene Sauna einfallen. Denn das ist sein größter Wunsch, das weiß ich. Aber in unserer Wohnung ist dafür kein Platz. Wir könnten höchstens mit der Eigentümergemeinschaft reden, dass wir eine in den Keller oder auf den Dachboden bauen dürfen. Aber das ginge dann wohl zu weit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?