Wie gießt man bei starker Hitze die Balkonpflanzen richtig?
Zur Zeit ist es ja sehr heiß. Nicht nur wir Menschen schwitzen, auch die Tiere bewegen sich im Zeitlupentempo, weil es ihnen zu warm ist. Was ist mit den Balkonblumen? Unsere Balkonblumen werden morgens gegossen. Ab 10.30 Uhr prallt die Sonne auf den Balkon, und zwar bis abends, bis sie untergeht.
Wir haben ein Margeritenbäumchen und einen Margeritenbusch auf dem Balkon stehen, eine große Phönixpalme und drei Blumenkästen. Vor dem Fenster stehen zwei Kästen mit Erdbeeren, zwei Tomatenpflanzen, eine Paprika- und eine Peperonipflanze. Als ich sie heute Abend nochmals, gegossen habe, weil sie trocken waren und Wasser brauchten, kam mir der Gedanke, ob ich das wohl richtig mache.
Die Blumen und auch die anderen Pflanzen und die Palme werden den ganzen Tag von der Sonne aufgeheizt, die Erde ist warm bis sehr warm. Wenn ich ihnen nun kaltes Wasser gebe, könnte das nicht ein Schock für die Blumen sein? Denn die warme Erde sorgt ja dafür, dass auch die Wurzeln warm werden und die obere Erde ist sehr warm und die Töpfe ebenso. Sollte man die Pflanzen bei der Wärme lieber abends mit lauwarmem Wasser gießen? Ich möchte nicht, dass sie die Köpfe hängen lassen und eingehen, weil ich sie vielleicht falsch pflege. Dafür sind sie zu schön und zu teuer. Außerdem liebe ich Blumen. Wie kann ich den Blumen gerecht werden? Gieße ich sie bei starker Sonne lieber abends warm und morgens kalt? Oder was meint ihr?
Ich habe eine große Gießkanne und die lasse ich den ganzen Tag mit Wasser befüllt auch auf der Loggia stehen. So gesehen wird sie am Tag ebenfalls erhitzt. Sie steht allerdings im Schatten. Mit diesem Wasser gieße ich am Abend vor allem zuerst einmal die Gurken und die Paprika. Tomaten habe ich heuer keine, aber die würde ich auch gleich am Anfang gießen. Diese Pflanzen lieben nämlich die Wärme und die solltest du aufgeheizt nicht mit kaltem Wasser gießen.
Dann habe ich noch Himbeeren, Brombeeren, Tamarillos, Radieschen, Karotten, Erbsen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Melonenbirnen, Physalis, Kohlrabi und diverse Kräuter. Die sind denke ich nicht ganz so empfindlich. Wenn ich Wasser in die Gießkanne nachfülle, nehme ich da zwar auch kein eiskaltes frisches Wasser, sondern Handwarm. Bisher haben sie heuer damit noch kein Problem gehabt. Ich gieße an sehr heißen Tagen zwei Mal pro Tag. Einmal in der Früh, und einmal am Abend.
Dann kann es noch hilfreich sein, wenn du etwas zum Schutz vor dem Austrocknen auf die Erde gibst. Ich habe da zunächst so vertikutiertes Gras gegeben. Von der Wasserspeicherung her, war das prima. Das Moos hat die Erde vor zu großer Überhitzung und auch vor dem Austrocknen geschützt. Großes Problem war jedoch, dass ich in einem Vogelschutzgebiet wohne und meine Loggia zum Rohstoffbaumarkt für Luxusnester für Vögel deklariert wurde. Nach nur wenigen Tagen haben die Vögel bemerkt, dass so ein vertikutiertes Gras ja die perfekte Inneneinrichtung für ihre Nester wäre und so wurde meine Loggia regelrecht verwüstet.
Bei den nicht so heiklen Pflanzen habe ich dann das Gras wieder weg gegeben, aber bei der Gurke zum Beispiel, die ja sehr viel Wasser benötigt, habe ich das Gras nun gelassen, darüber dann noch ein Vlies gegeben und das dann mit Steinen beschwert. Insgesamt etwas umständlich, dafür muss ich aber sagen, dass der Topf auch kaum austrocknet. Durch das vertikutierte Gras, dann dem Vlies und dann auch noch die Steine, wird das Wasser richtig gut gespeichert und verdunstet nicht so einfach. Dennoch erstickt die Erde nicht, weil ja alles Luftdurchlässig ist.
Ich gieße meinen Blumen immer erst abends, wenn die Sonne eben weg ist. Sonst bekommen die Blumen Löcher und gehen ein, weil sich das Wasser in die Pflanzen brennt. Ich habe bisher abgestandenes Wasser aus der Regentonne zum gießen verwendet, aber ich nutze sonst auch das Wasser aus dem Hahn. Dabei habe ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, dass es den Tag übersteht und so nicht zu kalt ist.
Ich muss allerdings auch mehrere Gießkannen Wasser zu meinen Beeten tragen, so dass ich sie gar nicht alle stehen lassen könnte. Aber wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann würde ich das schon machen.
Ich habe auch immer einige Blumen und Pflanzen auf meinem Balkon stehen, die ich nach Bedarf gieße. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht so sehr darauf achte, ob das Wasser warm oder kalt ist. Da ich die Gießkanne mehrmals befüllen muss, ist es mir auch nicht möglich, abgestandenes Wasser zu benutzen. Ich gieße meine Pflanzen am frühen Vormittag, und nach Bedarf auch noch einmal abends. Bis jetzt hat meine Art meine Pflanzen zu bewässern,noch keiner geschadet. Alles wächst und gedeiht.
Ich gieße grundsätzlich nur Abends. Denn was bringt es denn am Morgen zu gießen wo kurz danach die Sonne scheint und das Wasser aus der zieht? Davon haben die Pflanzen recht wenig. Daher ist es besser erst am Abend zu gießen, denn die Pflanzen haben dann die ganze Nacht um das Wasser aufzunehmen.
Wegen dem Temperaturunterschied würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe früher direkt das Wasser aus der Zisterne genommen und dort war es um einige Grad kälter, als aus der Wasserleitung. Meine Pflanzen haben das immer gut überstanden.
Ich habe mit Interesse eure Berichte über das Gießen und Behandeln der Pflanzen gelesen. Es steht nun schon eine Gießkanne mit Wasser auf dem Balkon, die ich nun heute Abend für das Gießen benutzen werde. Herzlichen Dank für eure Ratschläge.
@ tournesol, ich bin überwältigt von deinem Bericht. Das was du alles auf deiner Loggia züchtest, ist ja gewaltig. Ein richtiger kleiner Obst- und Gemüsegarten. Super! Daran hat sicher auch dein Sohn viel Freude. Ich hatte auch mal in einem Jahr Heidelbeeren, die aber leider so mickerig wurden, dass ich sie vernichtet habe.
Deine Gießanleitung und Behandlung der Pflanzen ist ja schon eine kleine Wissenschaft für sich. Da gibst du dir wirklich viel Mühe. Ich hoffe sehr, dass es die deine Pflanzen auch weiterhin danken. Ich werde mal sehen, wie ich das mit dem Abdecken der Erde mache. Danke für den Tipp.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188828.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?