Frage zu Anmeldeprozedur und Gebührenstaffelung GEZ

vom 25.05.2012, 17:00 Uhr

Ich wollte vorhin eigentlich online die GEZ Gebühren für unsere neue Wohnung anmelden, allerdings bin ich mit der Aufgliederung ein wenig verwirrt, da man hier anscheinend noch alles einzeln anmelden muss. War es nicht so das man nun pro Haushalt einen Beitrag bezahlt? Bislang zahlte mein Vater diese Gebühren immer, da wir nur einen Fernseher hatten, den wir gemeinschaftlich genutzt hatten. Kann mir jemand weiter helfen? Wie muss ich mich nun anmelden?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du musst alle Geräte angeben, die sich im Haus befinden und mit denen man eben Radio- und Fernsehempfang hat. An der Gebühr ändert sich aber nichts, da nicht pro Stück abgerechnet wird, sondern eben pro Haushalt. Warum man nun aber jedes einzelne Empfangsgerät angeben muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass man jedes Gerät einzeln angeben muss. Das ist halt heutzutage Pflicht. Falls ein Computer vorhanden ist, muss man ja für den auch Gebühren zahlen. Am besten man gibt alles an und dann ist gut. Oder man meldet sich eben gar nicht an, was ja auch viele machen. Ich habe mich damals angemeldet und bin nie verschont worden von denen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warte einfach bis ihr einen Brief bekommt. Der kommt meist so um die vier Wochen nachdem man sich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat. Dort werden nur wenige Angaben abgefragt und es gibt auch nur zwei Tarife. Denn ihr einen Fernseher nutzt, dann ist es der höhere Tarif. Wobei es auch dabei steht, welche Geräte zu welchem Tarif gehören.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist wirklich so, dass man bei einer Anmeldung bei der GEZ alle Geräte anmelden muss, die sich im Haushalt befinden. Trotzdem wird pro Haushalt nur einmal eine Gebühr erhoben. Bei uns zahlt mein Mann die GEZ-Gebühr, somit bin ich automatisch befreit. Es gibt auch nur zwei verschiedene Tarife. Für ein Radio zahlt man derzeit monatlich 5,76 Euro, für ein Fernsehgerät 17,98 Euro. Dieser Betrag ist dann aber auch gleichzeitig der absolute Höchstbetrag pro Haushalt. Selbst wenn ihr drei Fernsehgeräte, drei Radios und drei Computer zuhause habt, zahlt ihr immer nur die 17,98 Euro. Wir haben auch zwei Fernsehgeräte, zwei Computer und zwei Radios und zahlen nur einmal die Gebühr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^