Warum stinkt bei warmen Wetter der Gulli im Keller?

vom 25.05.2012, 17:51 Uhr

Ich war gerade im Keller und wie immer, wenn es mehrere Tage draußen warm ist, stinkt der Gulli, der im Keller im Waschmaschinenraum ist fürchterlich. Es stinkt, als ob der Bauer Jauche bei uns im Keller abgeladen hat. Wenn es noch länger ohne Niederschlag warm ist, dann kann es sogar passieren, dass in der Wohnung die Ausgüsse im Bad und in der Küche anfangen übel zu riechen.

Warum passiert das? Man lässt doch immer wieder Wasser durch den Ausguss fließen und die Waschmaschinen laufen auch ständig, die unten im Keller stehen. Sollte man dem Vermieter Bescheid geben, weil das behoben werden könnte oder kann man da nichts dran machen und man muss es eben hinnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich dürfte klar sein, dass bei Sommerwetter die Kanalisation aufheizt und dadurch Gerüche freigesetzt werden. Zum einen steigt warme Luft nach oben und zudem fördert die Wärme die Bildung von Bakterien, was eben zu stärkerer Ausdünstung unangenehmer Gerüche führt. Man kann dem Mieter Bescheid geben, da er verpflichtet ist die Rohre, Abflüsse und Drainagen des Hauses reinigen zu lassen, wenn die Verschmutzung durch sachgemäßen Gebrauch den Mieter beeinträchtigt. Gerade bei Altbauten hilft irgendwann nur noch ein "Fräsen" aller Rohre im Haus, um festsitzende Verunreinigungen zu entfernen. Ansonsten hilft auf jeden Fall "Rohrfrei" oder kochendes Wasser, da beides zumindest teilweise Bakterien abtötet.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^