Innenraumreinigung genauso oft wie Auto waschen?
Ich sehe samstags immer Schlangen von Autos an den Waschstraßen stehen. Auch die Vorrichtungen, wo man sein Auto selber waschen kann sind überfüllt und man muss warten, dass man das Auto waschen kann. Manchmal sieht man dann auch vereinzelt jemanden, der sein Auto aussaugt. Aber der Rest vom Innenraum wird dann oft gar nicht gereinigt.
Die Innenraumreinigung wird bei vielen Autofahrern vernachlässigt, wenn ich so in die Autos sehe, dessen Fahrer ich kenne. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wir das Auto eher von Außen als von Innen reinigen. Während wir das Auto doch regelmäßig durch die Waschstraße fahren oder es in der Di-It-Your-Self Anlage waschen, wird das Auto von innen weniger gereinigt.
Reinigt ihr das Auto von Innen genauso oft wie von Außen? Warum macht ihr es so, wie ihr es macht? Ist der Innenraum weniger wichtig wie das Auto von Außen? Mit der Innenreinigung meine ich nicht nur das Durchsaugen.
Wenn ich mein Auto von außen wasche mache ich auch den Innenraum direkt komplett mit. Wenn ich schon angefangen habe dann richtig. Ich finde es auch immer schlimm wenn ich mal bei jemanden mitfahre von außen glänzt das Auto wie neu gekauft und innen ist es eine halbe Müllhalde, leere Flaschen liegen rum, alles verstaubt, das zerstört doch das ganze Erscheinungsbild des Autos.
Mein Auto wird von außen einfach schneller schmutzig, als eben von innen. Daher wasche ich es öfter mal außen. Wenn ich dann aber den Innenraum säubere, dann sauge ich es nicht nur aus. Ich putze dann auch meist die Scheiben von Innen, reinige die Amatur. Es ist meisten nur etwas Staub und ein paar Blätter auf dem Boden, im Fahrzeugraum. Daher brauche ich dann auch nicht lange zum sauber machen. Den Kofferraum sauge ich dann auch immer direkt mit aus.
Den Innenraum meiner Autos reinige ich komplett etwa zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das finde ich für mich ausreichend. Staubsaugen, Fußmatten abklopfen und Fensterreinigen kommt dann zwischendurch mal dran, immer wenn Bedarf besteht.
Mir selbst ist ehrlich gesagt die Innenreinigung fast schon wichtiger, denn müffelt es im Auto oder ist es dreckig, leide ich ja gewissermaßen darunter, weil ich schließlich im und nicht auf dem Auto sitze. Das Reinigen von außen ist mir zwar auch wichtig, aber erscheint mir das in dem Sinne eigentlich eher wie eine Präsentation, sofern das Auto nicht wirklich dreckig, sondern eben nur leicht eingestaubt ist. Und für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn ich ein von außen top gereinigtes Auto sehe, mich hineinsetze und mir erst mal meinen Platz freiräumen oder gar die Nase zuhalten muss. Das finde ich wirklich widerlich und hier könnte ich bei der Fahrt auch kein bisschen entspannen, beispielsweise hätte ekel, mich anzulehnen und dergleichen.
Wir machen daher meistens beides Zusammen, wenn wir mit dem Auto in der Waschanlage waren, dann wird davor oder danach eben auch der Innenraum gereinigt. Einige Waschanlagen machen das schließlich auch, hier muss man dann eben ein bisschen mehr zahlen, aber man hat dann eben die Zeit für etwas anderes. Natürlich gehört zur Innenreinigung nicht nur das Aussaugen, die ganzen anderen Bereiche werden schließlich auch ständig angetatscht und beschmutzt, also verstehe ich nicht, wieso viele Leute diese eher vernachlässigen und nicht säubern.
Ich mache den Innenraum meines Autos öfter sauber als dass ich in die Waschanlage fahre oder es selbst von außen reinige. Denn wie mein Auto von außen aussieht, ist mir ja ziemlich egal. Es ist sowieso nicht besonders schön und auch schon ziemlich alt. Der Innenraum ist mir da schon wesentlich wichtiger, denn in dem "Dreck" muss ich ja letztendlich selbst sitzen und das will ich natürlich nicht. Also sauge ich das Auto auch häufiger von innen aus.
Also die Innenraumpflege ist definitiv wichtig. Ich selber will damit auch Anfangen, da ich mein Auto vor 4 Monaten gekauft habe, und es da noch von Innen gut aussah. Jetzt ist der Innenraum voller Staub und an manchen stellen mit Krümeln verseht. Daher muss ich da dringend dran. Denn man fühlt sich um einiges wohler in dem Auto, wenn er innen gut gereinigt und gepflegt ist. Ich fühl mich seitdem solch eine Unordnung in meinem Auto herrscht nicht mehr so wohl beim fahren.
Also an erste Stelle, stelle ich hier bei die Armaturenreinigung, denn diese werden schnell staubig. Doch diese müssen auch mit Pflegemittel bearbeitet werden, damit das satte Schwarz so lange wie möglich erhalten wird. Und auch das beseitigen der nervigen Schuh Spuren auf der Beifahrerseite gelingt damit. Wobei solche kleine Sachen wie die Türklinken auch gereinigt werden müssen, da dort massiv viele Fingerabdrücke gesammelt werden.
Dann ist das Saugen des Autos wichtig, denn man schleppt ja eine Menge an Dreck ins Auto hinein. Doch verstehe ich hier nicht wie man das mit dem Sauger von der Tankstelle machen kann, denn dieser ist doch wirklich unter aller Sau. Denn der besitzt kaum Saugkraft, wodurch man nur grobe Spuren beseitigt. Man sollte auch auf Flächen die versteckt liegen achten, wie unter den Sitzen und zwischen den Sitzen, denn dort sammelt sich auch einiges an Schmutz. Wobei man öfter mal durchsaugen sollte, denn sonst tritt man den Schmutz irgendwann in die Stoffe des Autos rein, wodurch das reinigen schwerer fällt.
Man sollte auch je nach Stoff der Fußmatten, diese abwaschen, auch so oft wie möglich. Da kann man gut mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke drüber gehen.
Die Sitze zu reinigen halte ich bisher noch nicht für nötig. Da ich mich selber an die Pflege nicht rantraue, da ich hier Angst habe etwas falsch zu machen. Da würde ich es eher einen Aufbereiter machen lassen, aber bisher ist es mir das Geld nicht Wert. Dann würde ich mir aber auch den kompletten Himmel etc. machen lassen.
Diese Prozedur würde ich komplett , ca. 2 mal im Jahr machen. Da es auch ziemlich zeitintensiv ist. Und ich es ebenfalls nicht für nötig halte es öfter zu machen. Aber Staub wischen im Auto und saugen sollte man von Zeit zu Zeit machen.
Ich glaube, dass mit der Außenreinigung ist viel wichtiger, da wir normalerweise ein Auto besitzen um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Natürlich auch um damit von A nach B zu kommen. Aber man möchte trotzdem mit seinem Auto auf irgendeiner Art und Weise Aufmerksamkeit erzeugen. Deshalb muss es von außen immer richtig sauber sein, sodass man nicht mit einem dreckigen Wagen herum fährt. Da kann ich schon verstehen, dass die meisten Autofahrer eher darauf achten, dass das Auto von außen sauber ist, da fremde Menschen halt auch nur das Auto von außen sehen.
Ich selbst finde aber, dass die Innenreinigung genau so wichtig ist, wie die Außenreinigung. Wenn ich Menschen transportiere, schäme ich mich dafür, dass diese sich nichts trauen anzufassen, weil alles mit Staub überfüllt ist. Deshalb finde ich ist es ein No-Go, nur sein Auto von außen zu reinigen und die Innenreinigung zu vernachlässigen. Und man muss immer daran denken, dass man letztendlich jemanden im Auto transportiert, wenn es am unpassendsten ist.
Aus diesem Grunde, reinige ich mein Auto einmal komplett und dies ca. 1-2x im Monat. Wenn ich mein Auto schon anfange zu reinigen, so beginne ich es auch gleichzeitig im Innenraum alles sauber zu machen. Wenn ich mir schon einmal die Mühe machen, dann soll mein Auto auch wirklich komplett sauber sein, von außen so wie von innen. Natürlich nimmt es mehr Zeit in Anspruch, aber wenn ich mein Auto richtig pflege, dann nehme ich mir grundsätzlich 1-2 Stunden, damit das Auto wirklich auch in allen Ecken sauber ist. Ich halte sehr wenig davon nur nach außen, ein auf gepflegten Fahrer zu tun. In die Waschanlage kann jeder fahren, die wirkliche Sauberkeit und Pflege eines Autofahrers zeigt sich erst im Innenraum
Ich reinige mein Auto sicherlich nicht so häufig von innen wie von außen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mein Auto generell selten wasche. Ich habe kein Bedürfnis danach und sehe auch keinen sonderlichen Grund dahinter, mein Auto regelmäßig in kurzen Abständen aufwendig zu reinigen, weder innen noch außen. Ehrlich gesagt habe ich darauf keine sonderliche Lust und ich sehe hierfür auch keine gesteigerte Notwendigkeit. Dass ich nicht mit einem spickdreckigen Auto in der Gegend rumfahre, ist wohl klar, aber ich kann auch mit übertriebener Reinlichkeit nichts anfangen, jedenfalls nicht, wenn es um Autos geht. Und da ich nicht vorhabe, irgendetwas, das in meinem Auto liegt, zu essen oder dergleichen, wird sich diese Notwendigkeit auch nicht ergeben.
Dass der Innenraum weniger wichtig ist als das Äußere des Fahrzeugs, würde ich nun auch nicht behaupten, mir ist es eher generell nicht wichtig, dass mein Auto ständig gereinigt ist. Allerdings wird das Äußere meines Autos doch deutlich häufiger beispielsweise mit irgendwelchen Tieren – und seien es nur Mücken oder ähnliches – konfrontiert, sodass ich dadurch immer wieder Verschmutzungen an meinem Auto habe. Das kommt im Innenraum meines Autos nicht vor und diese Art von Verschmutzung ist teilweise eben auch eine Behinderung. Besonders an der Frontscheibe stören solche Flecken von irgendwelchen toten Insekten einfach irgendwann, es hat also noch eher einen Sicherheitsaspekt, wenn ich mein Auto von außen reinige und insofern erklärt sich meiner Meinung nach auch, dass viele Menschen ihre Autos eher außen reinigen als innen.
Ich weigere mich übrigens, anzugeben, dass mein Auto verdreckt ist. Das ist es sicherlich weder innen noch außen. Dass mein Fahrzeug nicht klinisch rein ist und auch niemals sein kann, steht wohl außer Frage und das gilt im Übrigen wohl für alle Fahrzeuge, die benutzt werden. Dennoch bedeutet das nicht, dass ich mit einer reinen Dreckschleuder durch die Gegend fahre, nur, weil ich mein Auto nicht alle zwei Tage per Hand innen und außen reinige. Eine solche Reinigung sehe ich ohnehin eher als oberflächlich an und ich werde mein Auto sicherlich niemals keimfrei bekommen. Das muss aber meiner Meinung nach auch gar nicht sein, denn es ist und bleibt nach wie vor in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der nichts weiter tun soll als mich von A nach B zu bringen.
Ich reinige mein Auto häufiger von innen als von außen. Schließlich sitze ich darin und möchte dann mich auch in einer halbwegs sauberen Umgebung aufhalten. Mein Auto wird von innen meistens auch viel schneller schmutzig als von außen, beziehungsweise es fällt dort einfach viel schneller auf. Ich habe ein silbernes Auto, auf dem leichte Verschmutzungen durch Staub und ähnliches eigentlich nicht so stark auffallen. Im Innenraum ist es jedoch komplett schwarz. Sowohl dem Armaturenbrett als auch dem Leder sieht man schnell an, wenn es staubig wird. Da ich einen Hund habe, wird auch immer reichlich Staub und Erde mit in den Wagen getragen, vor allem wenn wir im Steinbruch oder im Wald spazierengegangen sind. Der Hund fährt mehrmals pro Woche mit. Außerdem fahre ich im Sommer gerne offen, wodurch das Auto innen wirklich sehr schnell verschmutzt. Da muss man nicht einmal unter einem Baum parken, das passiert schon beim normalen Fahren.
Das Saugen ist der geringste Teil der Innenraumreinigung. Wenn ich den Innenraum reinige, dann mache ich das auch richtig. Das bedeutet, dass ich sämtliche Kunststoffteile gründlich abwasche und manchmal auch mit einem Pflegemittel einreibe. Die Sitze sauge ich kurz ab und behandele sie gelegentlich mit einem Lederpflegemittel. Ebenso verfahre ich bei den Ledereinsätzen in den Türen und bei dem Lenkrad und Schaltknauf. Im Innenraum sind unter anderem um die Lüftungsdüsen und im Bereich der Radioabdeckung aus Aluminium gefräste Teile verbaut. Diese poliere ich natürlich, so dass keine Fingerabdrücke darauf zu sehen sind. Auch die Teppiche werden gereinigt und sämtliche Teile aus Glas (Spiegel, Fenster und Windschott) werden vernünftig geputzt. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, dann putze ich lieber den Innenraum gründlich als das gesamte Auto oder nur die äußeren Teile. Natürlich wird das Auto auch gründlich von außen gewaschen, allerdings ist der Innenraum nicht weniger wichtig.
Ich habe auch schon häufiger Leute gesehen, die ihr Auto nur von außen reinigen. Ich fahre immer zu einem Waschplatz, auf dem man sein Auto selbst reinigen kann. Lange Schlangen gibt es da zu manchen Tageszeiten aber nicht nur an den Waschplätzen, sondern auch an den Plätzen mit den Staubsaugern. Die sind eigentlich immer gut belegt, weshalb ich am liebsten unter der Woche zwischen 20 und 22 Uhr zum Waschplatz fahre. Dann ist es nämlich leer dort. Dass dort regelrechte Kolonnen ihre Autos nur von außen reinigen, kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich kenne so etwas, aber das trifft sicher nicht auf alle zu. Oft ist es ja auch so, dass die Autos im Innenraum gar nicht so schmutzig sind. Wenn man keinen Hund und auch keine Kinder hat und sich nicht mit dreckigen Handwerkerklamotten hineinsetzt, wird es einfach nicht so schnell schmutzig. Dazu kommt noch, dass die Autos mittlerweile praktisch alle eine Klimaanlage haben. Wenn ich weder komplett offen noch mit geöffneten Fenstern fahre, sondern die Klimaanlage benutze, habe ich auch viel weniger Schmutz im Innenraum. Ein Auto muss nicht zwangsläufig von innen schnell schmutzig werden, in vielen Fällen tut es das dennoch. Und dann sollte man natürlich auch beides putzen, weil es natürlich schon ein bisschen albern ist, wenn das Auto von außen strahlt und von innen gammelig aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?