Unfaire Ebay-Bewertung!

vom 04.08.2011, 20:16 Uhr

Ich hatte erst neulich den Fall, dass da jemand erst nicht gezahlt hat. Ich halte es grundsätzlich so, dass ich den Käufer auch erst einmal erinnere und dann auch recht zügig ein Problem melde, um zumindest meine Gebühren wieder zu bekommen. Grundsätzlich versende ich nämlich auch erst nach Zahlungseingang und nicht zuvor, dazu gibt es auch auf eBay einfach zu viele schwarze Schafe.

Gegen die Bewertung kannst Du - wie Punktedieb schon beschrieben hat - sehr wohl etwas unternehmen und das würde ich an Deiner Stelle auch unbedingt tun, denn immerhin hast Du ja schon mehr als genug Kulanz bewiesen. Dass man aus Kulanz einem Käufer schon mal entgegen kommt, das habe ich auch schon getan, aber dazu sollte dann auch der Käufer kompromissbereit sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte unlängst einen sehr ähnlich gelagerten Fall. Nachdem ich ewig auf das Geld warten musste, drohte man mir einen Tag nach Geldeingang bereits mit dem Staatsanwalt und eröffnete einen Fall, den ebay aber aufgrund meiner Rückmeldung sofort wieder schloss - am darauf folgenden Tag (Ware war unterwegs, Sendungsnummer bekannt) hatte ich die schlechte Bewertung. Ich habe mich ein wenig bei ebay eingelesen nämlich hier und habe mich daraufhin zum Kundendienst durch geklickt und eine Mail hinterlassen, wo ich auf die "gewählte Ausdrucksweise" des Käufers und seine Drohungen schlecht zu bewerten hingewiesen habe und den Fall dargelegt habe. Ebay reagierte zunächst mit einer automatischen Mail, ob ich auch wieder die Entfernungsgrundsätze gelesen habe, und wenn ich bei meiner Meinung bliebe, könnte ich diese Mail dann direkt beantworten. Zwei Tage später hatte ich eine schlechte Bewertung weniger. Ist etwas umständlich, aber machbar!

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man macht schon immer gute und schlechte Erfahrungen mit eBay, also würde ich nicht behaupten, dass es jetzt ein Problem der letzten Tage bei eBay geworden ist. Mein Vater hat sich schon vor vier, fünf Jahren mal heftigst mit einem Käufer gestritten, sodass er auch die eine oder andere negative Bewertung auf sich nehmen musste, das weiß ich noch so ziemlich genau. In deinem Falle würde ich einfach ruhig bleiben, denn viele andere Möglichkeiten ergeben sich dir auch nicht wirklich. Es ist eben diese eine schlechte Bewertung und ich würde dir eher raten, zuzusehen, dass es bei der einen bleibt, denn eine ist bekanntlich auch bei manchen Käufern keine und auch ich schrecke nicht besonders auf bei einer kleineren Menge von schlechten Bewertungen bei einem bestimmten Verkäufer.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist keine Seltenheit, man bekommt es halt mir allen möglichen Menschenschlägen zu tun auf Ebay und da muss man eben auch mit sowas rechnen. Es hört sich für mich ganz so an, als wäre der Kunde sauer, weil du ihn häufiger darauf hingewiesen hast, dass er nicht überwiesen hat, was aber auch dein volles Recht ist und du da nichts verkehrt gemacht hast. Er wollte wohl aber auch zurückschlagen und hat sich daher mehr oder minder an dir gerecht, indem er nun behauptet, die DVD nicht bekommen zu haben. Hier finde ich es daher immer besser, wenn man das Päckchen versichert abschickt, so das auch nichts passieren kann, wenn es angeblich verloren geht, weil man dann schließlich von irgendwem die Unterschrift da hat und die etwas gegen die schlechte Bewertung machen könntest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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